Gartenbeleuchtung ?

Dieses Thema im Forum "Haus, Garten, Tiere & Pflanzen" wurde erstellt von kleene81, 29. September 2014 .

  1. 29. September 2014
    Der Herbst ist da! In seiner vollen Schönheit. Ich habe dieses Jahr mein Garten umgestaltet und mir ist aufgefallen, jetzt wo es früher dunkel wird, das ich die Beleuchtung völlig vernachlässigt habe. Ich hätte gerne ein paar verspielte Aspekte bei der Terrasse mit dem Tisch und Stühlen und ein paar praktische Leuchten um den Garten in seiner Pracht auch abends zu bestaunen. Habt Ihr da Ideen für mich? Wie sieht das in eurem Garten aus?
     
  2. 29. September 2014
    AW: Gartenbeleuchtung ?

    Besteht die Möglichkeit einer Beleuchtung an der Hauswand? Wenn das Licht vom Haus in den Garten strahlt hat man eine gut nicht blendende Wirkung.

    Wenn ein schöner Baum besteht, kann man auch eine dezente Lichterkette in die Krone hengen, das wirkt (wenn richtig gemacht) sehr harmonisch und besonders über den Winter hat es einen tollen Effekt.

    Muss natürlich dann für Außenbereich geeignet sein also mindestens IP44 - meist handelt es sich um LED mit Niedervolt was ungefährlich ist.

    Auf zu intensives Licht oder zu viele Farben sollte man aber verzichten.
     
  3. 29. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2014
    AW: Gartenbeleuchtung ?

    Wenn die Terasse überdacht ist,würde ich mit LED Stripes was machen,für Büsche und Bäume gibt es Strahler,die man in die Erde steckt und diese dann von unten anstrahlen,gibt auch farbige Scheiben dazu

    Gartenleuchten/Büsche
     
  4. 30. September 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Gartenbeleuchtung ?

    also ich bin absoluter Fan von so schönen großen Kugeln die man im Garten aufstellt

    moonlight lampen im garten:
    Vollkugelleuchten-Designer-Beleuchtung-Moonlight.jpeg

    gibts verschiedene Modelle, teilweise mit kleiner solaranlage oder eben mit nem Kabel dass man dann eben paar Zentimeter unter der Erde verlegen muss.

    ansonsten kann ich Benito recht geben, so kleine Strahler die dann von unten in Bäume oder Sträucher leuchten sehen auch sehr cool aus!

    bin mal gespannt für was du dich entscheidest!

    Grüße!
     
  5. 30. September 2014
    AW: Gartenbeleuchtung ?

    Diese Strahler von unten sind eine gute Idee! Die Kugeln finde ich auch spannend...
    Die Terrasse hat ein Dach bei Bedarf, dort hätte ich gerne was farbliches so hänge Lampen oder so was ähnliches...
     
  6. 1. Oktober 2014
    AW: Gartenbeleuchtung ?

    nimm doch RGB Stripes mit Empfängerteil,dann kann man die per Fernbedienung an und ausschalten und Farben wechseln.

    Stripes, z.B.:

    LUX.PRO® 500cm RGB STRIP +FERNBEDIENUNG +NETZTEIL LED SMD LEISTE STRIPE 5 METER | eBay

    Passend dazu solche Schienen,wo man die Stripes einklebt, z.B.:

    LED Profil 1 m für Stripes Aluprofil Aluschiene Profilschiene Aluminiumprofile | eBay

    da ich Elektriker bin und massig davon bei Kunden eingebaut habe,weiß ich,wovon ich rede.
    Diese bunten Hängeleuchtgirlanden haben doch viele zu bammeln.
     
  7. 4. Oktober 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Gartenbeleuchtung ?

    Ich finde Lichter im Lampignonstil sehr schön, was denkste?
    laternen-set-weiss-lila-aqua-3-tlg.jpg
     
  8. 7. Oktober 2014
    AW: Gartenbeleuchtung ?

    Die Lampions wären nicht schlecht für die Terrasse, wo gibts die?
     
  9. 10. Oktober 2014
    AW: Gartenbeleuchtung ?

    Zur Begrenzung von Wegen finde ich solche kleinen Leuchten zum in den Boden stecken sehr gut.
    Die scheinen nur ganz dezent, nicht so hell. Damit sieht man dann auch im Dunkeln noch wo man hintritt Nicht dass man die Blumen platt trampelt
    Dadurch dass die mit Solar betrieben werden muss man nicht mal Kabel verlegen oder sowas. Einfach in die Erde stecken

    8x LED Solarleuchten Gartenleuchten aus Edelstahl - Einschaltautomatik bei Dämmerung!
     
  10. 13. Oktober 2014
    AW: Gartenbeleuchtung ?

    mach doch mal ein foto von deinem garten, dann fällt es leichter dir tipps zu geben ;-)
     
  11. 23. Oktober 2014
    AW: Gartenbeleuchtung ?

    Findest du so im Netz, ich hab die glaube ich bei Miavilla gekauft. Sind halt ganz schön aber es gibt natürlich viele Möglichkeiten was Gartenbeleuchtung angeht. Im Zweifel einfach mal einen halben Abend im Internet suchen.
     
  12. 24. Oktober 2014
    AW: Gartenbeleuchtung ?

    Das wird wohl nicht mehr nötig sein, ich habe jetzt so weit alles zusam bis auf ein paar kleine Details.

    Danke für den Tipp! Die haben ja echt ne riesen Auswahl bei miaVilla.de, da kann ich gut noch ein paar Extras einkaufen

    Danke an alle für die Anregung und Tipps!
     
  13. 24. Oktober 2014
    AW: Gartenbeleuchtung ?

    Oh ja, diese Kugeln finde ich auch super. Die machen echt was her im Garten. Für die Wand direkt am Haus finde ich auch solche alten Laternenlampen cool! Oder man stellt sie sich als Standlampe irgendwo hin. Es gibt ja auch diese "Stöcker", die man in die Erde steckt und oben ist eine Leuchte integriert oder man kann sogar selbst Teelichter/Kerzen reinstecken und anzünden.
     
  14. 26. Oktober 2014
    AW: Gartenbeleuchtung ?

    Wenn man ein paar mehr dieser Lampions auf Sommerparties im Garten oder auf der Terasse aufhängt, dazu einige Fackeln oder eine Feuerschale, macht das ein sehr schönes Ambiente. Nun ist es leider etwas zu kalt für Sommerparties aber ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Sommer
     
  15. 26. Oktober 2014
    AW: Gartenbeleuchtung ?

    Ich mich auch! Brrrrrrr... der Winter ist nicht mal da und ich wünsch' in mir schon weg :/
     
  16. 9. Oktober 2015
    AW: Gartenbeleuchtung ?

    LEDs finde ich im garten auch am besten. Meist gibt es die ja auch schon in tollen Lampions. Die Kugellampen sind aber auch sehr schön.
     
  17. 12. Oktober 2015
    AW: Gartenbeleuchtung ?

    Bei Gartendeko und -beleuchtung sollte immer auf die Qualität geachtet werden. Die Dinger sind allem ausgesetzt und entsprechend schnell hinüber. Es ist wichtig, dass sie robust genug sind. Für deine Gartengestaltung würde ich dir ebenfalls Leuchten in Kugelform vorschlagen. Die sind schön und schlicht. Gibt welche von Vondom die ewig halten - Hochwertige Wohnaccessoires – Vondom Vasen und Designermöbel.
     
  18. 18. Februar 2016
    AW: Gartenbeleuchtung ?

    LED sind auch echt super für den Garten. Wir haben uns neue LED Leuchten geholt, aber versuchen dieses Jahr auch mal Solarleuchten, diese sind dann nochmal stromsparender als die LED's
     
  19. 3. März 2016
    AW: Gartenbeleuchtung ?

    Wir haben uns jetzt auch für die Terasse neue Beleuchtungen geholt, die für den Garten bestimmt auch super gut ankämen: KONSTSMIDE Assisi LED Pflanzentopf warm weiß ich finde das sieht super aus und ist eine nette Alternative zum Tipp von légionnaire
     
  20. 9. März 2016
    AW: Gartenbeleuchtung ?

    Möchte auch kurz meine neue Errungenschaft für den anstehende Frühling preisgeben. Ich habe mir diese Solar-Gartenleuchte mir PIR-Sensor im 4er-Set geholt. Jetzt fehlt nur noch die richtige Temperatur. Kommt bald...
     
  21. 24. Mai 2016
    AW: Gartenbeleuchtung ?

    Also wir haben in unserem Garten solch runde Lichter (wie diese hier) und finden die echt super! Vor allem im Sommer kommen die richtig gut zur Geltung und modern sind auch zugleich Aber ansonsten haben wir auf der Terasse noch ein Insektenlicht und dann vereinzelt paar kleine Lichtquellen, wir haben es eher lieber mit weniger Licht!
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.