Machen Reisen erwachsen ?

Dieses Thema im Forum "Urlaub und Reisen" wurde erstellt von WeBsToR, 25. Dezember 2014 .

Schlagworte:
  1. 25. Dezember 2014
    Hab da mal ne These :

    Zuhause oder Alle Weltwunder gesehen haben ,
    was macht mehr erwachsen ?

    Das Wort .

    Plus :

    Wer war ich ,
    wer bin ich,
    wer möchte ich sein !

    Und dann können da auch noch Finanzsorgen usw machen das manche mal die Unterstützung der Kirche usw. benötigen !

    Was meint ihr über das Wort erwachsen sein ?

    Gruß WeBsToR
     
  2. 25. Dezember 2014
    AW: Machen Reisen erwachsen ?

    Ich finde nicht, dass Reisen unbedingt erwachsen machen. Erwachsen werden ist ein langwieriger Prozess, der bei jedem unterschiedlich lange dauert. Man kann als Kind auf Reisen gehen und auch als das gleiche wieder zurück kommen. Das einzige was man mitbringt, sind Erfahrungen die einem dabei helfen können, schneller erwachsen zu werden ;-)

    Am Beispiel von mir würde ich sagen, ich war VORM Reisen schon recht erwachsen und bin dadurch nicht viel reifer geworden. Allerdings viele reicher an Erfahrungen ;-) --- Meine Freundin hingegen war VOR den Reisen irgendwie noch nicht richtig erwachsen, und ist es auch jetzt noch nicht,ganz...Das liegt aber wohl eher am Menschen selbst , statt an der geistigen Reife. Es gibt Menschen die einem vorkommen als seien sie noch sehr jung und unreif, allerdings verstehen sie den Sinn im Lebens, haben erwachsene Lebensansichten und Pläne diese auch umgesetzt haben und daran arbeiten und verstehen es, sich erwachsen zu Verhalten, wenn es die Situation verlangt.

    Manche Menschen werden wohl irgendwie nie richtig erwachsen =)..weil sie es einfach nicht wollen. Ist aber auch gut so.

    Ich verstehe deine Frage nicht ganz, bzw. das auf das du hinaus möchtest. Besonders was das mit der Kirche und Kirchsteuern zu tun hat ?

    Ich zahl keinen Cent an die Dreckskirche...Sorry. Egal wie oft ich auf Reisen war =).

    Was wir über das Wort "Erwachsen" denken ?!? Ich finde, dies ist schwer zu definieren. Da manche Menschen erwachsen sind, sich aber wie die letzten, dummen Kinder verhalten.... Und wie sieht es aus mit alten Menschen, die mal erwachsen waren, und geitisch immer mehr abbauen, bis sie bald auf dem Stand eines Minderjährigen sind. Sind diese Menschen NOCH erwachsen ?

    Wie stehst du zum Wort erwachsen ? Sind erwachsene Menschen jene die das 18. Lebensjahr vollendet haben und körperlich ausgewachsen sind ? Oder können diese Menschen sein wie sie wollen, hauptsache sie bringen eine gewisse geistige Reife mit ?

    Es mag sein, dass manche Menschen eine Reise reifen lässt. Aber ob man deshalb gleich erwachsen geworden ist, ist schwer zu sagen. Meiner Meinung nach nicht.
     
  3. 25. Dezember 2014
    AW: Machen Reisen erwachsen ?

    Wie definieren wir denn "erwachsen sein"? Ist es dir richtigen Entscheidungen zu treffen? Sich der gesellschaftlichen Norm entsprechend zu verhalten? Alles zu verlieren was ein Kind ausmacht (Spieltrieb, albern sein etc.)?

    Sicherlich fördern gewisse Reisen einige charakterliche Eigenschaften. Ich kann aber auch ins Reisebüro rennen und mir da was buchen. Dann komme ich im 5 Sterne Hotel mit All-Inclusive an, muss mich nur noch vom Bett zur Bar zum Pool und wieder zurück bewegen. Ich muss mich mit Niemandem auseinandersetzen und mich nicht unterhalten. Ich komme also unverändert zurück. Man kann aber auch selbstständig durch die Gegend fahren und alle möglichen Menschen treffen, Dinge tun die man zu Hause vllt nicht tun würde oder tun kann, besonderen Aktivitäten nachgehen und verrückte Orte sehen. Kommt also immer drauf an was man daraus macht. Du, lieber Thread Ersteller, hast dir vermutlich einfach 'nen paar Pilze zu Weihnachten eingebaut und schreibst jetzt verwirrenden Kram in diverse Sektionen
     
  4. 23. April 2015
    AW: Machen Reisen erwachsen ?

    Es hängt meiner Meinung nach von der Reise ab... ich war in den letzten Jahren öfters in Städten und vor allem in Ländern, die ich noch nicht gekannt habe.

    Und ich nehme von solchen Reisen immer etwas mit... vor allem in kultureller Hinsicht, auch wenn ich nach wie vor der tschechischen, polnischen und dänischen Sprache mächtig bin.
     
  5. 23. April 2015
    AW: Machen Reisen erwachsen ?

    ich kann das wort nichtmal definieren. hängt reife mit erwachsen sein zusammen oder ist sogar das gleiche? ist jemand, der nicht mehr kindisch (definiere kindisch) ist autmatisch erwachsen? ich würde die frage gern beantworten aber bei mir scheiterts schon an den basics.
     
  6. 23. April 2015
    AW: Machen Reisen erwachsen ?

    Verantwortung und Erfahrung macht geistig Erwachsen. Erwachsen sein ist wohl auch durchs Alter definiert, sprich "ausgewachsen". Die geistige Reife ist davon allerdings nicht gleichermaßen betroffen.

    Erwachsen sein bedeutet Verantwortung wahr zu nehmen und Entscheidungen zu treffen die auf einer Zurechnungsfähig basieren welche durch Erfahrung, Wissen und vor allem Vernunft gestützt ist.

    Kinder lernen spielerisch, in der Erwachsenen-Welt wird nicht mehr viel gespielt. (Der Schritt wird auch körperlich durch Hormone gesteuert, ab der Pubertät wird der Mensch also Erwachsen und das verändert auch die Wahrnehmung)
    Es gibt auch junge Menschen die sehr Verantwortungsbewusst sind und es gibt Erwachsene die das nie können. Menschen sind Grundverschieden und auch die "ungewollte" Rangbildung spielt dabei eine Rolle.

    Eine Reise macht also nicht zwangsläufig erwachsen sondern fördert gewisse Eigenschaften die dafür relevant sind. Wie Planung, Entscheidung und auch die Eigenverantwortung während dieser Reise. Es ist eine Art Herausforderung, sich in einem neuem Umfeld zurecht zu finden, auch wenn das Heute im Hotelurlaub eher weniger so ausfällt.

    Ereignisse/Herausforderungen verändern also die Entscheidungsfindung und die Wahrnehmung der Verantwortung in seiner Umwelt, dass entwickelt und unterstüzt das "geistige Erwachsen".
     
  7. 26. April 2015
    AW: Machen Reisen erwachsen ?

    Danke für diesen tollen Beitrag und Hut ab davor!

    Dem ist meiner Meinung nach definitiv nichts hinzuzufügen... du hast das geschrieben, was ich in wenigen sowie einfachen Sätzen ausgedrückt habe.
     
  8. 27. April 2015
    AW: Machen Reisen erwachsen ?

    Besser kann man es nicht ausdrücken als raid-rush. Mir gingen da so ähnliche Gedanken im Kopf rum, nur dass ich sie nicht so toll niederschreiben konnte.
     
  9. 28. April 2015
    AW: Machen Reisen erwachsen ?

    Ja ja, jetzt will wieder jeder ein Stück ab haben vom Kuchen
     
  10. 28. April 2015
    AW: Machen Reisen erwachsen ?

    ich reise und war schon vorher "erwachsen" bzw. bin dadurch nicht viel erwachsener geworden und meine freundin war vorher noch nicht ganz erwachsen und ist es immernoch nicht

    also, reisen macht nicht erwachsen ... ganz einfach.
     
  11. 27. Mai 2015
    AW: Machen Reisen erwachsen ?

    Denke schon, aber nicht mehr wie alles andere, ich meine man sammelt ja dauernd erfahrungen und verinnerlicht diese, all das hat immer was mit erwachsenwerden zu tun unsgesamt, also würde ich sagen prinzipiell ja.
     
  12. 28. Mai 2015
    AW: Machen Reisen erwachsen ?

    Ich denke auch dass Reisen erwachsen macht allerdings nur wenn man alleine reist bzw maximal mit seinem Partner. Das Thema ist aber auch das, dass es nichts bringt wenn die Begleitung alles regelt und du nur mit dieser Person mit rennst.

    Ich denke ganz entscheidend ist auch wie man zuhause aufwachst... Wie sich die Eltern kümmern oder wieviel Spielraum einem die Eltern zur eigenen Entwicklung einräumen. Ein wichtiges Mittelmaß ist hier in meinen Augen sehr wichtig.

    Aber darf ich fragen wieso du das überhaupt wissen willst und wie deine Einschätzung ist?!
     
  13. 31. Mai 2015
    AW: Machen Reisen erwachsen ?

    Auf Reisen sind halt meistens weniger Menschen mit einem zusammen auf die man sich sonst verlassen würde und einem vielleicht vieles abnehmen würden. Deshalb muss man auf Reisen zwangsläufig Dinge übernehmen die man sonst nicht machen würde. Wenn man das jetzt wieder mit nach Hause mitnimmt, dann hat man auf Reisen schon was gelernt und wird ein wenig selbstständiger.
     
  14. 2. Juni 2015
    AW: Machen Reisen erwachsen ?

    Also für mich macht auf Reisen alles Neckermann =) ... Nicht mal kochen muss ich =).....
     
  15. 7. Juni 2015
    AW: Machen Reisen erwachsen ?

    Was ist überhaupt dieses erwachsen? Und warum will das jeder werden?
    Irgendwann ist man ausgewachsen und dann, dann muss man schauen, dass man es hinbekommt ein eigenverantwortliches Leben führen zu können. Jeder lernt (hoffentlich!) lebenslang dazu. Nur wer was lernt und wer welche Interessen und Begabungen hat, das ist doch komplett unterschiedlich. Deswegen wäre auch die Aussage "Reisen macht erwachsen" schwierig.
     
  16. 8. Juni 2015
    AW: Machen Reisen erwachsen ?

    Also ich denke nicht dass Reisen erwachsen machen sondern seinen Erfahrungsschatz erweitern und man seine Schlüsse daraus zieht. Reisen sind auch nicht gleich Reisen. 2 Freunde haben Work&Travel gemacht...sind deutlich gewachsen dadurch und entspannter geworden. Die Fesseln ihrer Introvertiertheit sind gewichen und sind nicht mehr an den Leistungsdruck unserer Gesellschaft gebunden. Man erkennt die Unterschiede der Lebenssysteme und merkt immer mehr wie Deutschland ist. Insgesamt denke ich Deutschland ist ein Sklave ihres Sicherheitsbedürfnisses, Kontrollwahns, Genauigkeit und Neid. Die Folgen wie fehlende Herzlichkeit, Depressionen, Einengung, Unmenschlichkeit dieser erkennen die meisten nicht.

    Der Prozess des erwachsen werdens besteht auch aus Erfahrungen sammeln und seine Schlüsse ziehen aber auch sich abnabeln und seinen Weg zu gehen um seinen Platz in der Welt zu finden.
     
  17. 8. Juni 2015
    AW: Machen Reisen erwachsen ?

    Das kann man nicht pauschalisieren !

    Je nach Art der Reise oder des Urlaubs kann es sein, dass man sich von oben bis unten bedienen lässt oder auf der anderen Seite vielleicht durch einen Aktiv-Urlaub voll und ganz auf sich gestellt ist.

    Was Reisen in meinen Augen jedoch sehr wohl beeinflusst sind 2 Faktoren, die zum "erwachsen" werden dazu gehören.

    Einerseits bildet Reisen enorm. Der Horizont eines Menschen ist oft limitiert durch ein zu kleine Weltbild, welches sich leicht abändern lässt indem man reist.

    Der zweite Faktor ist, dass Reisen ein Gefühl von Selbstständigkeit vermitteln kann. Wenn man alleine verreist, Dinge selbst organisiert, vllt. sogar einen Survival Urlaub mitmacht.
    Und Selbstständigkeit ist einer der größten Faktoren des Erwachsen Seins und - werden.

    Also wenn man mich fragt, ja Reisen kann entscheidend dafür sein, ist aber nicht immer zwangsläufig damit verbunden.
     
  18. 24. Juni 2015
    AW: Machen Reisen erwachsen ?

    Ich würde schon sagen, dass Reisen einen weiterbilden aber nicht unbedingt "erwachsen" machen. Es gibt Kinder und Jugendliche, die verreisen ständig allein oder mit Eltern und verhalten sich dennoch manchmal echt unmöglich.
     
  19. 28. Juni 2015
    AW: Machen Reisen erwachsen ?

    Was man denke ich schon sagen kann, ist dass Reisen toleranter machen kann - wenn man sich darauf einlässt, neue Kulturen kennen zu lernen, andere Lebensweisen, andere Menschen.
    Aber das geht halt natürlich nicht, wenn man jedes Mal die All-Inclusive-Bettenburg bucht, wo sich einem das heiß geliebte Essen aus der Heimat auftischen und man eine Woche lang nicht das Hotelareal verlässt.
     
  20. 30. Juni 2015
    AW: Machen Reisen erwachsen ?

    Erwachsener wird man meiner Meinung durch andere Erfahrungen. Reisen machen einen kreativer und offener denke ich.
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.