Auto springt auch nach Überbrückung nicht an

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von jojo2peter, 28. Dezember 2014 .

Schlagworte:
  1. 31. Dezember 2014
    AW: Auto springt auch nach Überbrückung nicht an

    Er meint sicher auch nen 6er Golf da es den 4rer nie mit nem TSI gab.

    5000€, lass dir gleich nen R Motor einbauen für das Geld ^^. Aber leider tritt dein Problem häufiger auf. Hättest gesagt 1.2TSI hätten wa gleich den Motor mit einbeziehen können, dafür sind die 1.2 und 1.4Motoren leider bestens bekannt. Wieivel km hat dein Motor jetzt runter? über 40 000km?
     
  2. 31. Dezember 2014
    AW: Auto springt auch nach Überbrückung nicht an

    In der Tat hab ich mich verschrieben im letzten Post, es ist ein 6er Golf (edited)

    Ja 55 000 km hat er, kürzlich erst ne Inspektion gehabt.
    Also am Montag ist wie gesagt Diagnose, dann schreib ich hier nochmal, bist du im irc/jabber o.Ä. GermanFire?
    Die von der Werkstatt meinten, dass man bei nem Zylinderkopf schon bei ~2.5k € ist und abziehen lassen will ich mich da eigentlich auch nicht!

    Ein Kumpel meinte noch, dass man sich evtl. an VW wenden könnte um aus 'Kulanz' etwas erstattet bekommt. Das halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber was meint ihr dazu?


    Guten Rutsch euch schonmal
     
  3. 31. Dezember 2014
    AW: Auto springt auch nach Überbrückung nicht an

    Trotzdem gasen sie beim Ladevorgang aus. Wartungsfrei heißt eben nicht gasdicht, sondern nur, dass im erwarteten Lebenszeitraum kein Elektrolyt (respektive destilliertes Wasser) nachgefüllt werden muss.
    Wartungsfreie Autobatterie laden - was Sie dabei beachten sollten

    Unter anderem deshalb warnt bspsw. auch der ADAC hier vor einer falschen Lagerung, bei der Säure austreten könnte.
    ADAC Tipps - Kauf und Pflege Autobatterien
     
  4. 1. Januar 2015
    AW: Auto springt auch nach Überbrückung nicht an

    Einen Kulanzantrag kann man def. stellen denn das ist ein Problem bei den Motoren.
    VW hat allgemein bei Turbomotoren seid über 20 Jahren Probleme mit den Köpfen, gerade bei kleinen Motoren.
    Besonders leiden die 1.2TSI Motoren sowie die 1.4TSI Motoren mit Kette (Mit zahnriemen wird sich mit der Zeit zeigen). Das ist ein immer wiederkehrender Prozess bei den Motoren, hatten wir selbst durch und ich habe viele VAG´s um die Ohren.
    Besonders leiden darunter: S3 1.8T (Markt ist leergeräumt), 2.0TDI Pumpe Düse besonders die 170PS Version, 1.2TSI und jede 1.4TSI Generation mit Steuerkette. Wir hatten nen Haarriss (1.4TSI vorletzte Gen. 125PS) bei 28000km. Einst vorführwagen aber das bekam dem Motor wohl überhaupt nicht denn das war nen Dauerproblem, hatte in nem halben Jahr mehr Leihwagen als in meinne letzten 10 Jahre Führerschein.

    Ein originalkopf direkt bei VW beläuft sich sicher auf 2500€ keine Frage. Kullanz musste erfragen, vielleicht 60% vom Material wenn der Wagen nicht älter als 3 Jahre ist.
    Wie lange hast du vor das Exemplar zu fahren? Möchte dir keine Angst machen, aber eventuell solltest du demnähst noch ein paar Taler beiseite legen.
    Downzing macht sich leider nicht bezahlt zu mind nicht in der nennen wir es günstigen Kontruktion.

    Die Motoren werden mit knapp unter 2000€ gut gebraucht gehandelt:
    1.2 TSI Motor | eBay

    Ne Garantie das die noch nicht breit sind, gibt es leider nicht.

    Knapp 600€ kostet nochmal nen neuer Turbo:
    Turbolader 1,2 TSi 03F145701K Golf Polo Derby Vento Fabia Octavia Yeti Altea !! | eBay

    Wie gesagt möchte dir keine Angst machen, aber je nach Zustand ist über 50 000km für den Turbo schon eine Menge.
    Scheinst ihn immer gepflegt warm und kalt zu fahren. Mein Tip an dich.
    Noch mehr auf warm und kalt fahren achten, keinesfalls niemals unter keinen Umständen den Motor heiß abstellen auch nicht wenn die Blase platzt. Keine langen Autobahnfahrten über 150kmh, keine langen Hetzfahrten und stell bitte den Longlife Scheiß Ölwechsel um auf ordentliches Öl alle 15000km.
    Lieber bei Mister Wash alle 15000km deren Öl als die Longlife von VAG. Dann hält der Turbo wie der Kopf etwas länger.
    Wünsche dir auf jedenfall das Beste und hoffe das du den Kopf ersetzt bekommst. Eventuell schonmal 600-1000€ beiseite packen, sicherhaltshalber und das wichtigste ist ebend diese Regeln und das Öl umstellen.
    Und ganz wichtig! Regelmäßig die Kerzen wechseln. Da hat VW ein massives Problem beim TSI besonders die S und R Modelle sind davon betroffen da gibts Reihenweise Motorschäden.
    Meine Empfehlung alle 45000km sprich nach 3 Ölwechsel die Kerzen machen lassen. Und diese nicht bei VAG kaufen.
    Elektrode von Zündkerze abgebrochen - Motortotalschaden! : Mängel Motor/Elektronik [Golf 6R]

    Allzeit gute Fahrt!

    PS: Nein habe ich alles nicht, nur Festnetz und Handy ^^.
     
  5. 10. Januar 2015
    AW: Auto springt auch nach Überbrückung nicht an

    Also die Werkstatt hat einen Kulanzantrag gestellt, welcher von VW bearbeitet wurde:
    100% Übernahme der Arbeitskosten
    70% Materialkosten (Austauschmotor)

    Danke an alle, für eure Antworten
     
  6. 11. Januar 2015
    AW: Auto springt auch nach Überbrückung nicht an

    Denke so eine hohe Kulanz bekommt man nur schwer. Vielleicht hast du Glück, aber mach dich auf eine höhere Zuzahlung gefasst.
    Wie gesagt das wichtigste ist, das Öl umzustellen, nicht das dir der Turbo gleich hinterher kommt. Hab das im Freundeskreis durch. Kopf, Turbo, Kette in der oder manchmal in anderer Reihenfolge. Mit dem Öl kannst du wenigstens die Lebenserwartung des Turbos etwas steigern und wie gesagt keine langen Lastfahrten. Es ist und bleibt nunmal nen 1.2L Motor der im Sparverfahren aufgepumpt wurde.

    Wünsche dir alles erdenklich gute. Bitte Öl wechseln und die Garantieverlängerung dazu kaufen. Mein Tip spätestens nach 5 Jahren das Fahrzeug umgehend verkaufen:
    1.2 TSI Turbolader defekt?! : Seat Ibiza & Cordoba
    Fabia 2 1,2 TSI Facelift-Nach 2 Monaten Turbolader kaputt - Skoda Fabia II Forum - SkodaCommunity.de - Das Skoda Auto [ Fabia Octavia Superb Roomster Felicia Favorit Yeti ] Forum

    Und nein daran ist nicht die Firma schuld die Lader verkauft, sondern die, die Aufträge erteilt und sie einkauft. Preisdruck und Zeitdruck ist hier das Manko. Leider zieht sich das seid Jahren durch die VAG Geschichte, ob das die Xenonscheinwerfer sind, die LED Rückleuchten im R8. Die Quallität wird durch den Preis bestimmt und hier zahlt man nur für den Shine.

    Wie gesagt nach 5 Jahren greift keine Garantieverlängerung mehr und du würdest dir mit diesem Motor nur selbst an die Karre pissen. Glaub mal Kette und Turbo wird kommen wie das Amen in der Kirche und es wird dich nicht nur 1x einholen und irgendwann bleibst du auf den Kosten sitzen und ich sage dir mit einbau bist du pro Teil mind. nen tausi los.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.