Uni VPN Netz mit neuem WlanRouter, OpenWRT

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von SiCkneZ, 4. Januar 2015 .

  1. 4. Januar 2015
    Hallo liebe Community,

    ich hoffe relativ kurz und deutlich mein Problem darstellen zu können:

    In meinem Wohnheim nutzen wir das Universitätsnetzwerk (VPN). Nun will ich hier WLan einrichten und habe dazu ein TP-Link WDR3600 gekauft.

    Problem ist nur, dass ich mit der Anleitung: Wohnheimnetz Bielefeld - Infos, Hilfe, WLAN-Router - Anleitung zur Einrichtung von OpenWRT

    kaum zurecht komme.

    Das flashen des Routers hat funktioniert. Auch die Installation von wpa-cli und wpad war kein Thema.
    Das Erstellen des Telekom-Zertifikats, sowie die 802.1x Authentifizierung hab ich gemacht und auf den Router in die entsprechenden Pfade gezogen.

    Ergebnis = 0

    Keine Ahnung, ob ich im Router selbst noch was machen muss, oder ob sonst was vorliegt.

    Eventuell hat ja jemand grad Interesse daran, mal Schritt für Schritt alles durchzugehen und zu gucken, wo der Fehler liegt.

    Danke.

    Gearbeitet habe ich mit puTTy und WinSCP

    Weitere Quellen:
    Allg. Hinweise Linux Client-Konfiguration Wohnheim-Netzwerk Studentenwerk Bielefeld -AöR-
    https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/netze/wlan/config/eduroam/linux/eduroam-linux-wpa_supp.pdf

    Achja: Um mein Ziel ganz dämlich auszudrücken: Der Router soll quasi nur als Schnittstelle dienen. Mein Internet soll stinknormal "durchfließen", sodass ich an meinem Rechner Internet habe. Ich will die Leitung quasi nur über WLan abzweigen lassen, sodass meine Mitbewohner eben was davon haben.
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.