Warum ist der EUR-Dollar Kurs gesunken?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von unleashed, 5. Januar 2015 .

Schlagworte:
  1. 5. Januar 2015
    Hallo,

    ich wollte Euch mal fragen, warum der Dollar kurs im Vergleich zu einem Jahr so gesunken ist.

    was wird in naher und ferner Zukunft sein?

    DOLLARKURS | Euro Dollar Wechselkurs | EUR/USD | aktueller Kurs | finanzen.net

    liebe grüße und schönen abend
     
  2. 5. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Warum ist der Dollar Kurs gesunken?

    Der Euro ist seit Sommer letzten Jahres nach Ankündigung der EZB das die Leitzinsen gesenkt werden deutlich gefallen. Dabei spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Die Eurozone wächst kaum oder gar nicht, die USA hat wieder einen Aufschwung auch dank Fraking und billigem Öl und die USA hat die Anleihenkäuf gestoppt sowie die Vermutung gestärkt das es bald Zinserhöhungen gibt.
    Folge, das Investoren auch auf den USD spekulieren und dort Investieren was den Euro weiter unter Druck setzt. Zudem steht in naher Aussicht das die EZB ebenfalls ein Anleihenkaufprogramm wie die USA damals starten wird, da die Leitzinssenkung die eine Inflation bewirken sollte verpufft ist.

    Infos dazu findest du auch im Finanzforum zb hier: Niedriger Ölpreis bedroht Inflationsziel der EZB - RaidRush:Board

    Letztendlich ist der billige Ölpreis und der sinkende Euro für die schwächelnden Euroländer ein Segen.

    Es lohnt sich auch als Privatanleger in Dollar zu investieren, bei Aussicht auf höhere Zinsen und den Devisenschwankungen lässt sich mit geringem Risiko ein Jahreszins von 3-5% erzielen.

    Der Euro wird sich vermutlich Mittelfristig auf diesem Niveau unter 1,20 USD halten. Manche Spekulieren auch darauf das Langfristig über 5 Jahre der USD sich einem 1:1 Verhältnis nähern könnte. Eine Handelsunion zwischen EU und USA mit einer fast einheitlichen Währung wäre natürlich wirtschaftlich für Europa schon interessant.
     
  3. 6. Januar 2015
    AW: Warum ist der Dollar Kurs gesunken?

    Das Ganze ist hochspekulativ! Zudem ist nicht alles so rosig wie du es in deinem Post darstellst.

    @Threadersteller

    Verlasse dich bloß nicht alleine auf die offiziellen Aussagen und nutze deinen gesunden Menschenverstand.
     
  4. 6. Januar 2015
    AW: Warum ist der Dollar Kurs gesunken?

    Und mit welcher Begründung ist es Hochspekulativ?
     
  5. 6. Januar 2015
    AW: Warum ist der Dollar Kurs gesunken?

    Hallo Raid-Rush,

    vielen Dank für deine Ausführung.

    Alles was ich die letzten Monate durch meine privaten Projekte verpasst habe, hast du perfekt zusammengefasst und erläutert.

    Ich habe alles perfekt verstanden und die ich weiß wieder wo der Has' langläuft!

    Vielen Dank altes Haus, ich bleib dir Treu! <3

    Auf das RR wieder kommt
     
  6. 6. Januar 2015
    AW: Warum ist der Dollar Kurs gesunken?

    Halte ich jetzt nicht für höchstspekulativ, aber doch für Spekulativ.
    Auch wenn Du im Grunde Recht hast, durch geringere Zinsen in der EU und höhere in der USA, fließt Kapital durch die Zinsdifferenz in die USA --> schwächerer Euro.
    Aber interessant wird es, wenn die EZB die Leitzinsen erhöht und ihre Staatsanleihenkäufe zurückfährt. Auch wenn zurzeit die Signale dafür auf Rot stehen, wenn es soweit ist, wird sich der Euro erholen. Auf welche Marke kann ich nicht sagen, dass können EZB und FED unter sich ausmachen. Jedoch ist eine stärkere Währung Global Politisch ein wichtiges Zeichen, deswegen wird es nie langfristig einen 1:1 Kurs geben.


    @nleashed
    Zurzeit spielen echt viele Faktoren dem Dollar in die Hände (einige wurden schon genannt), nicht zuletzt die Konstant sinkende Arbeitslosenquote oder gute US-Konjunkturdaten (außer die letzten, Weihnachtsgeschäft lief ja nicht so gut).
    Der stark sinkende Kurs ist meiner Meinung nach eine Überreaktion des Marktes, zumal es seit der Finanzkrise keine "Sicherheit" mehr gibt, die Finanzmärkte machen was sie wollen...
     
  7. 6. Januar 2015
    AW: Warum ist der Dollar Kurs gesunken?

    Jup das wird sicher kommen, nur jetzt ist eher noch die Phase in der der EURO nachlässt weil die Eurozone wird sicherlich noch 2-3 Jahre auf diesem Zinstief bleiben und derweil viel Geld in den Markt pumpen.

    Das ist natürlich für die meisten eh uninteressant, aber ich meine wer die Zeit hat und sich eh schon damit beschäftigt hat. Ich sehe da kein großes Risiko. Im schlimmsten Fall steigt der EURO frühzeitig wieder an (was aber wirklich sehr unwahrscheinlich ist in einem Jahr) das geschieht dann auch über mehrere Monate, in der genug Zeit ist zu verkaufen. Und selbst wenn nicht, es ist nie verkehrt Devisenreserven zu haben. Das machen Länder und Banken genauso, weil das eine effektive Absicherung durch Streuung ist.

    Das Spekulationsrisiko liegt Mittelfristig bei maximal 10% p.A und auf ein Jahr gesehen halbiert es sich. Ist etwa so Schlimm wie das Girokonto-Dispot zu überziehen.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.