Verstärker für PC und alten Plattenspieler

Dieses Thema im Forum "Audio & Video Kaufberatung" wurde erstellt von tgx, 8. Januar 2015 .

Schlagworte:
  1. 8. Januar 2015
    Hallo Leute,

    ich bin auf der Suche nach einem Verstärker habe aber davon eher keine Ahnung.
    Den Verstärker suche ich, weil ich einen alten Plattenspieler von Zuhause reaktivieren möchte!

    Zurzeit habe ich ein noch ein Teufel Magnum concept e power edition am PC hängen. Würde die Boxen allesamt gerne fürs erste am Verstärker betreiben können. Werde mir aber wenn mal etwas mehr Geld vorhanden ist vernünftige Stereo Boxen kaufen.

    Also sollte ich den Verstärker zwischen PC und Plattenspieler hin und herschalten können. Außerdem wird in Zukunft auch mal noch ein Beamer mit darüber laufen bzw der Ton soll da mit drüber laufen können. Über welchen Anschluss verbindet man PC und Verstärker am besten? habe eine Creative X-FI Music Soundkarte drin aber ich gehe davon aus, dass die dann überflüssig wird oder?

    Zum Schluss ist natürlich immer das Budget noch entscheidend, da ich aber keine Ahnung habe was sowas kostest kann ich nur mal ne Zahl in den Raum werfen...200€ ?!
    Das ganze muss nicht neu sein, gute gebrauchte Verstärker findet man sicher auch!

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Grüße
     
  2. 8. Januar 2015
    AW: Verstärker für PC und alten Plattenspieler

    was meinst du mit alten Plattenspieler?
    welche Anschlüsse hat der? hast du ein bild?

    meinst du mit X-FI Music die Extreme Music? wenn ja sollte es über 1 x SPDIF-Ausgang gehen.
     
  3. 8. Januar 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Verstärker für PC und alten Plattenspieler

    leider weiß ich nicht welcher plattenspieler das ist und welche anschlüsse er hat! dafür muss ich mal bei meinen eltern anrufen, die haben den aufm speicher stehen! werde das sobald wie möglich machen!

    ein bild der soundkarte hab ich im anhang. SPDIF ausgang hat die nicht aber die onboard soundkarte. ansonsten geht auch hdmi oder?

    x-fi-xtr.jpg
     
  4. 8. Januar 2015
    AW: Verstärker für PC und alten Plattenspieler

    Ich habe die Extreme Gamer. Die ist ja ähnlich.

    Du hast ein FlexiJack anschluss. Dies ist auch Gleichzeitig der digitale Ausgang. Du kannst ihn per software tauschen. ich nutze den Anschluss auch für meine Decoderstation ->Teufel Magnum Concept E KLICK
     
  5. 8. Januar 2015
    AW: Verstärker für PC und alten Plattenspieler

    Vorweg: Wenn du einen ordentlichen Stereo Verstärker (mit Phono Vorstufe, siehe weiter unten) möchtest, sind 200€ schon sehr knapp.

    Bei dem Budget brauchst du erst gar nicht an eine digitale Verkabelung denken. Die X-FI Extreme Music erzeugt im Normalfall ein ordentliches Analogsignal und ist keines wegs überflüssig (die Karte habe ich auch, jedoch ein bisschen modifiziert). 3,5mm Klinke -> Cinch Adapter-Kabel langt. Übrigens besitzt die X-Fi einen digitalen SPDIF-Out und sogar SPDIF-In über den SPDIF_IO Header.

    Wenn es sich um einen ordentlichen Plattenspieler (und nicht so einen 50€ Plastikbomber vom Aldi) handelt benötigt dein Verstärker eine Vorstufe. Diese hängt vom installierten Tonabnehmersystems des Plattenspielers ab. Hier gibt es MM oder MC. Manche Verstärken können beides (mit Umschalter) die günstigeren meist nur MM. Hier musst du beim Plattenspieler schauen was installiert ist.
    Darauf solltest du also achten, denn das ist längst nicht mehr Standard.

    Bei deinem Budget würde ich auch den Kauf eines Gebrauchtgerätes nicht ausschließen. Ein konkretes Modell kann ich dir nicht empfehlen. Du kannst mal bei Ebay nach "Yamaha Natrual Sound" Verstärkern schauen, die sind nicht schlecht und wartungsarm. Ansonsten sollten sich natürlich im HiFi Forum auch einige Infos finden lassen. Auch eine Suchanfrage ist dort wohl besser aufgehoben.

    //edit: Kurze Ebay Suche: Yamaha Natural Sound Amplifier A-1020 Vollverstärker | eBay
    Passt ohne Versand ins Budget, hat sowohl MM als auch MC Vorstufe, Ausgänge für 3 LS Paare und jede Menge Eingänge und der Möglichkeit zum Class A Betrieb (bei passendem Pegel). Sicher keine schlechte Wahl.
     
  6. 8. Januar 2015
    AW: Verstärker für PC und alten Plattenspieler

    Zum Thema alter Verstärker:

    Ich hab hier einen Technics su-vz320 laufen. PC über Cinch angeschlossen, läuft einwandfrei.

    Gibts gerade zB günstig auf ebay: Technics SU-VZ320 2 Kanäle Verstärker im guten Zustand, Einwandfreie Funktion | eBay

    Einziger Nachteil: keine Fernbedienung

    Zum Thema Beamer: Entweder steh ich gerade auf dem Schlauch oder warum willst du den Beamer am Verstärker anschließen?
    Kann man den Ton nicht direkt über PC/BluRay-Player/"woher auch immer das Signal kommt" in den Verstärker einspielen?

    MfG
     
  7. 8. Januar 2015
    AW: Verstärker für PC und alten Plattenspieler

    Vielen dank schonmal!


    Danke schonmal für die Tipps! Werde mir genannte Verstärker schon mal anschauen!

    Später heute werde ich dann noch genaueres zum Plattenspieler sagen können!

    edit: wie sieht das eigentlich mit dem Anschluss der Teufel Boxen aus? darüber hat bislang noch keiner was gesagt! kann ich z.B. den sub auch über den Verstärker betreiben?
     
  8. 8. Januar 2015
    AW: Verstärker für PC und alten Plattenspieler

    Ich habe mal kurz nach den Teufel Boxen (Bilder) gegoogelt. Die haben an einem Stereo Verstärker keinen Spaß. Die Satelliten werden ohne Sub nichts klingen und der Sub selber lässt sich (passiv) nicht am Verstärker betreiben selbst wenn der Verstärker einen aktiven Sub Ausgang hat (ungewöhnlich). Du könntest natürlich den Sub (aktiv) ohne Satteliten betrieben und dann die Satteliten an den Stereo Verstärker hängen.
    Ich bezweifle jedoch, dass das besser klingt als nur mit dem Teufel System.

    PS: Wenn dein Vater dir Infos zum Plattenspieler liefert soll er dir auf jeden Fall sagen welches Tonabnehmersystem montiert ist. Echte Dual Geräte sind an sich gut (die CS 700er Serie ist sehr zu empfehlen). Du musst dir jedoch auch im klaren sein, dass eine gute neue Nadel (wenn fällig, z.B. durch Fehleinstellung, Alter etc...) mal gerne 100€+ kostet.
     
  9. 8. Januar 2015
    AW: Verstärker für PC und alten Plattenspieler

    hab mir schon fast gedacht das satelliten kein spaß haben werden an einem verstärker... gibt es denn eine andere Lösung ohne gleich vernünftige stereo boxen zu kaufen?

    also der plattenspieler ist ein dual 1019 ck5!

    Servicehandbuch:
    http://dual.pytalhost.eu/1019s/
    Gebrauchsanweisung:
    http://dual.pytalhost.eu/1019/
    Prospekt von damals:
    http://dual.pytalhost.eu/1019p/

    Der hat wohl nen DIN-Stecker dran! Das Tonabnehmersystem ist ein Sh*ure GT2!

    edit: zwischen dem h und dem u ist extra ein stern sonst macht das board sfrau draus....
     
  10. 8. Januar 2015
    AW: Verstärker für PC und alten Plattenspieler

    Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber mein erster Fund zu dem Player:

    Dual 1019 Plattenspieler & keine Ahnung von irgendetwas, Analogtechnik/Plattenspieler - HIFI-FORUM

    Wenn du allerdings gern bastelst, geiles Projekt

    Vllt ist er ja auch noch top in Schuss. Viel Glück
     
  11. 8. Januar 2015
    AW: Verstärker für PC und alten Plattenspieler

    den thread habe ich auch schon gelesen! trotzdem vielen dank für den hinweis! bin gelernter elektroniker und nicht ganz ungeschickt! basteln ist kein problem!

    den zustand des plattenspielers kenne ich nicht. er steht auch schon einige jahre ungenutzt auf dem speicher. werde sobald ich ihn aber mal in die finger kriege untersuchen! hab bei sowas eigentlich auch immer lust mich einzulesen!
     
  12. 8. Januar 2015
    AW: Verstärker für PC und alten Plattenspieler

    Das Ist die Nadel. Wenn der Tonabnehmer Original ist, ist das wohl ein Shure M75 Sytem.
    Für den DIN Stecker gibts adapter. Such dir einen raus mit gesondertem Masseanschluss. Je nach Verstärker kann es sonst zu Problemen (brummen) kommen.

    Ich hab u.A. den Dual 1209 hier der hat auch noch M75 System drauf. Ist kein schlechtes Gerät, mir persönlich gefällt nur der kleine Teller nicht.

    PS: Deine Elektronikerausbildung wird dir bei 60er Jahre Plattenspielermechanik Made in Germany relativ wenig helfen , die Elektronik ist doch eher Simpel gehalten. Der Plattenspieler ist es dennoch wert hergerichtet zu werden. Viel Spaß und viel Erfolg damit.

    PPS: WFT Wieso wird der Markenname Sh ure zensiert? Ja da steckt ein "böses Wort" drin aber dennoch ...
     
  13. 8. Januar 2015
    AW: Verstärker für PC und alten Plattenspieler

    hättest auch ruhig die hinterseite zeigen können wär einfacher gewesen.

    Ich kann bei meinem Beamer auch nochmal Sound als Abzweigung nutzen, bringt aber irgendwie auch nicht mehr. und wie gesagt soundkarte läuft über 3,5 und der plattenspieler über chinch und wenn nicht kannst immer noch die stecker umklemmen.
     
  14. 10. Januar 2015
    AW: Verstärker für PC und alten Plattenspieler

    werde mir bei der nächsten gelegenheit den plattenspieler bringen lassen! (sind leider 600km dazwischen)
    dann werde ich den mal inspizieren, ausprobieren und evtl herrichten.

    bis dahin werde ich wohl mit dem verstärker kauf noch warten! tipps sind natürlich trotzdem jederzeit willkommen.

    vielen dank fürs erste!
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.