Kabelsalat unterm Schreibtisch: Eure Lösung?

Dieses Thema im Forum "Haus, Garten, Tiere & Pflanzen" wurde erstellt von Officer Doofy, 18. Januar 2015 .

Schlagworte:
  1. 18. Januar 2015
    Hi,

    wie habt ihr euren Kabelsalat unterm Schreibtisch getarnt?
    Mich stört die Unordnung etwas:
    Bild
     
  2. 18. Januar 2015
    AW: Kabelsalat unterm Schreibtisch

    einfach n großes stück pappe davor, wirkt dann wie n zweite wand. aber ich sitz eh davor oder mein stuhl steht am schreibtisch. sieht eh keiner^^
    ansonsten, kabelrollen
     
  3. 18. Januar 2015
    AW: Kabelsalat unterm Schreibtisch: Eure Lösung?

    Soweit möglich zusammenlegen und unter der Schreibtischplatte entlang laufen lassen bis zu einem günstigem Punkt an dem die Leitungen nach unten geführt werden.

    Am Schreibtisch lässt sich das manchmal an der Metalschiene befestigen oder einen Kabelkanal montieren, entweder mit Tacker oder kleinen Schrauben in die Tischplatte.

    Dann in einem SPIRAL-KABELSCHLAUCH 6-60MM (oder Alternative: Kabelbündel-Schlauch 2,5 m, 30mm ) nach unten führen und am Boden entlang. Was noch ordentlicher aussieht wäre ein Kabelkanal ( Leitungsführungskanal 60x110mm, L2000mm ) der dann am Boden entlang verläuft.
     
  4. 18. Januar 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Kabelsalat unterm Schreibtisch: Eure Lösung?

    Wie raid schon sagt, nutze auf jeden Fall Kabelkanäle, oder diese Spiral-Schläuche.
    An sich finde ich Kabelkanäle passender und dezenter. Vor allem da diese wirklich "einheitlich" und grade verlaufen.

    Meist ist es nur so, dass die Peripheriekabel zu kurz sind, um sie ordentlich verlegen zu können.

    Daher würde ich einfach mal schauen, ob du eventuell 2 Kabelkanäle an die Wand setzen kannst.
    Die jetztige Lösung ist ja auch annähernd in 2 Stränge aufgeteilt.

    Ansonsten einen oder eben auch zwei Spiralschläuche runter führen.

    Die dritte Möglichkeit wäre das Anbringen des Kabelkanals unter der Tischplatte und somit von beiden Seiten alle Kabel zur Mitte führen und dort mit einem Kabelkanal nach unten führen. Aber auch hier ist die Frage nach der Länge der Kabel

    Die Steckdose entweder auf Seite oder eventuell irgendwie an der Wand befestigen.


    Als Alternative zu den herkömmlichen Methoden ist eine Verlegung der Kabel in Art eines Schaltplanes. Das sieht auch sehr geil aus. (Auch wenn es nur unter dem Schreibtisch ist)

    Find kein Bild, aber sowas in der Art an der Wand. Man muss eben nur sehr genau "arbeiten" und die Kabel verlegen

    schaltplanlux.jpg
     
  5. 18. Januar 2015
    AW: Kabelsalat unterm Schreibtisch: Eure Lösung?

    Eine weitere Alternative wäre so eine Ablage : SIGNUM Kabelkanal waagerecht - IKEA

    Auf dieser Ablage habe ich meine Steckdosenleiste gelegt und alle Kabel dort eingestöpselt.
    Die Kabel, die von unten kommen evtl. an den Tischbeinen hinten hinaufführen und mit dezenten Kabelbindern an den Tischbeinen fixieren.
    Die Kabel, die von oben kommen, können ja direkt in die Auflage gelegt werden.
     
  6. 18. Januar 2015
    AW: Kabelsalat unterm Schreibtisch: Eure Lösung?

    Bei mir ist unten an der Schreibtisch-Platte ein Kabelkanal montiert und die Steckerleiste ist auch angeschraubt. Das einzige Kabel (nämlich das zur Steckdose) verläuft hinter einem Tischbein in der Ecke.
     
  7. 18. Januar 2015
    AW: Kabelsalat unterm Schreibtisch: Eure Lösung?

    ich danke euch für die anregungen. ich werde es demnächst in angriff nehmen
     
  8. 19. Januar 2015
    AW: Kabelsalat unterm Schreibtisch: Eure Lösung?

    Kauf dir sowas + sowas oder sowas + einen Kabelschlauch. Nichts liegt auf dem Boden und du kannst den Schalter bequem entweder mit dem Fuß oder der Hand bedienen.
     
  9. 29. Januar 2015
    AW: Kabelsalat unterm Schreibtisch: Eure Lösung?

    In solchen Sachen hat mir dreamaudio schon immer den A***h gerettet.

    Ich selbst benutze beispielsweise an meinem Schreibtisch diesen Alu Kabelkanal. Und tut genau was es soll.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.