Informatik: Was ist zu beachten beim Austausch eines Mainboards?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Wikinger, 20. Januar 2015 .

  1. 20. Januar 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    hi. kann mir jemand helfen? wie weiß ich welcher speicher welches mainboard oder welches was auch immer ich nehmen kann?
    kann mir jemand die a bis e beantworten und tipps geben?

    Bild
     
  2. 20. Januar 2015
    AW: Informatik: Was ist zu beachten beim Austausch eines Mainboards?

    Chipsatz deutet auf einen AMD hin, also am besten den selben Chipsatz wieder verwenden weil du dann auch den selben Sockel hast: AMD Sockel AM3+

    Theoretisch geht auch ein billigerer Chipsatz allerdings besteht dann die Möglichkeit das die Ausstattung nicht ausreichend ist für die vorhandenen Teile oder Verwendungszweck.

    Du musst prüfen wie viele RAM-Riegel es sind damit dein Mainboard mindestens genauso viele hat. Die Kompatibilität ist oft vom Chipsatz abhängig deshalb noch ein Grund den selbigen wieder zu verwenden.

    Zu diesem funktioniert auch nur DDR3.

    Prozessor muss einer mit Sockel AM3+ sein, vermutlich ein AMD FX-6000 bis FX-8000 weil ein 990X Chipsatz sonst überdimensioniert wäre. Es kann auch kein FX-9000 sein, da dafür ein 990FX Chip nötig ist.

    Das OS muss nicht neu installiert werden, es sei denn, es lief ein HW-RAID-System am alten Motherboard.

    Ein passende Alternative wäre: ASUS M5A99X Evo R2.0
     
  3. 20. Januar 2015
    AW: Informatik: Was ist zu beachten beim Austausch eines Mainboards?

    Sinnvoller wäre allerdings gewesen, dem TS nicht gleich die Hausaufgaben zu erledigen, sondern ihm zu erklären, worauf er achten sollte und wie er vorgehen muss.
    Dazu muss man natürlich z.B auf die CPU-Sockel beim alten und neuen Board achten, prinzipiell eigentlich auch, ob das BIOS die alte CPU unterstützt usw.

    Interessant dürfte es für den TS werden, wenn er seine Auswahl begründen soll. Da wird sich dann vermutlich relativ schnell herausstellen, dass er nichts gelernt hat, außer gut abzuschreiben.
     
  4. 20. Januar 2015
    AW: Informatik: Was ist zu beachten beim Austausch eines Mainboards?

    Ich will mich ja nicht allzu besserwisserisch geben, aber man könnte auch nach den zwölf (!!) Fehlern in der Aufgabenstellung suchen.

    Ansonsten ist die Aufgabe interessant gestellt.
     
  5. 20. Januar 2015
    AW: Informatik: Was ist zu beachten beim Austausch eines Mainboards?

    wenn man es genau nimmt sind es 15 fehler. schon etwas peinlich für die paar zeilen. dazu kommt, dass im ersten absatz 2 verschiedene schriftarten und schriftgrößen benutzt wurden. definitiv ein guter informatik lehrer...
     
  6. 20. Januar 2015
    AW: Informatik: Was ist zu beachten beim Austausch eines Mainboards?

    Wäre mir gar nicht aufgefallen - Gleichgesinnte erkennt man deshalb schwer, weil sie die gleichen Fehler machen ^^
     
  7. 21. Januar 2015
    AW: Informatik: Was ist zu beachten beim Austausch eines Mainboards?

    Das kommt davon, wenn man stumpf abschreibt bzw. kopiert. (Die Fragen dürften man vermutlich sogar irgendwo als Vorlage im Internetz finden können.)
    Ein Grund mehr, sich nicht einfach die Hausaufgaben machen zu lassen.
     
  8. 21. Januar 2015
    AW: Informatik: Was ist zu beachten beim Austausch eines Mainboards?

    Die groß geschriebenen Pronomen (veraltete Höflichkeitsform) habe ich nicht berücksichtigt. Genauso könnte man mit viel Wohlwollen "benützen" als Akzent, der im südlichen deutschsprachigen Raum sogar Bestandteil des Dialekts ist, übersehen.

    Wenn wir zusammenschmeißen, kommen wir vielleicht auf mehr.
     
  9. 21. Januar 2015
    AW: Informatik: Was ist zu beachten beim Austausch eines Mainboards?

    Jetzt mal für die ganz Dummen unter uns:

    Wo sind da 15 Fehler? o0
     
  10. 21. Januar 2015
    AW: Informatik: Was ist zu beachten beim Austausch eines Mainboards?

    15 weiß ich nicht, kommt wohl auch darauf an, was man alles als Fehler wertet.
    Tatsächlich fehlen aber z.B. einige Satzzeichen.
    "... Personal Computer KOMMA der nur noch...", "Modellbezeichnung", "Powerpoint", "benützen", fehlende Satzzeichen in b, c und d.
    Außerdem die unterschiedlichen Schriftarten, die zumindest nicht unbedingt auf ein gutes Layout hinweisen. (Fett oder kursiv zu formatieren ist wieder was anderes.)
     
  11. 21. Januar 2015
    AW: Informatik: Was ist zu beachten beim Austausch eines Mainboards?

    war gestern auch leicht angeschossen um die uhrzeit

    wenn man alles ganz penibel nimmt sind es sogar mehr als 15 fehler. vor allem aber auch, wie sancho-pancho schon schrieb, durch fehlende satzzeichen oder aber das großschreiben von "Du" und "Dich". ich mein wer stellt in einer aufgabe eine frage ohne fragezeichen?! dazu noch die gedankenstriche, die zum teil echt fehl am platz sind.

    die unterschiedliche schriftart und größe kann man sich sogar ganz einfach über copy and paste erklären. der verfasser hat die modellbezeichnung kopiert und eingefügt. word verwendet dann automatisch die gleiche font und größe weiter, wenn man nicht drauf achtet.
     
  12. 22. Januar 2015
    AW: Informatik: Was ist zu beachten beim Austausch eines Mainboards?

    Es ist spät.... Wie bereits erwähnt, sehr besserwisserisch.

    Vielleicht habe ich etwas übersehen.

    Zeile 1: Englische Begriffe oder Termini in deutschen Texten unterliegen auch den deutschen Regeln. Folglich sollte es Personal-Computer oder "Personal Computer" (in Anführungsstrichen) heißen.

    Zeile 1: Der Relativsatz muss mit einem Komma vom Hauptsatz getrennt werden.

    Zeile 4: Modellbezeichnung

    Zeilen 2-5: Das Personalpronomen "Du", und entsprechend seine grammatikalischen Abwandlungen, werden im Sinne einer Höflichkeitsform nicht groß geschrieben.

    Zeile 6: Der "PC" muss hier als Genitiv stehen. Also müsste es "PC's" heißen.

    Zeile 7: Wie bereits erwähnt müsste es "benutzen" heißen. Tatsächlich existiert die Form "benützen" als Dialekt im südlichen deutschsprachigen Raum. Man kann also darüber hinweg sehen.

    Zeile 7: Es soll wohl darum gehen, dass die Teile auch nach dem Umbau benutzt werden sollen. Es handelt sich also um einen zeitlichen und keinen räumlichen Bezug. Folglich müsste es "weiterhin" statt "weiter" (hier als Adverb) heißen.

    Absatz: Plötzlicher Wechsel der Schriftarten

    2. Überschrift: Erneut "Deine"

    2. Überschrift: Hier müsste ein Artikel stehen, damit es einen korrekten Satz ergibt.

    2. Überschrift: Sinn: Die Antworten können/sollen weniger in eine Datei eingetragen werden, sondern in die Präsentation, die als Datei abgespeichert wird.

    a) Ein Gedankenstrich hat eine gliedernde Funktion und soll gedankliche Wechsel oder Pausen einleiten. Zum Beispiel in einem Dialog oder einem Einschub im Sinne eines Relativsatzes. Hier müsste ein Komma stehen, da es sich nicht zuletzt auch um gleichwertige Aussagen handelt.

    b) Das richtige Verb müsste "angeben" lauten. "Gib [...] an"

    b) Wenn unter a) ein Fragezeichen steht, muss auch hier Interpunktion berücksichtigt werden. Über den Gedankenstrich könnte man an der Stelle hinweg sehen.

    c) Erneut "Deinem"

    c) Fehlendes Fragezeichen

    d) Sehr kleinlich: "nach dem Einbau"

    e) Erneut "Du"

    e) Komma statt Gedankenstrich

    e) Fehlender Punkt am Satzende

    "PowerPoint" kann man gerne zusammenschreiben. Es handelt sich um einen sogenannten Binnenmajuskel. Solche werden nebenbei in Programmiersprachen sehr häufig verwendet
     
  13. 22. Januar 2015
    AW: Informatik: Was ist zu beachten beim Austausch eines Mainboards?

    Autsch! Wer unter Apostrophitis leidet, sollte sich mit Kritik an der Rechtschreibung vielleicht etwas zurückhalten.

    Über die anderen Punkte könnte man evtl. noch streiten, insbesondere, ob man Schriftartenwechsel als Fehler ankreiden sollte. Zumindest mit korrekter Rechtschreibung hat das ja nichts zu tun, auch wenn es grottenschlecht aussieht und für bspw. eine Bewerbung faktisch der Todesstoß wäre.

    Vollkommen richtig ist allerdings Personal Computer (mit Leerzeichen). Einen Punkt müssen wir daher abziehen.
     
  14. 22. Januar 2015
    AW: Informatik: Was ist zu beachten beim Austausch eines Mainboards?

    Es handelt sich aber um ein englisches Akronym

    Ok, das hast du Recht. Englische Begriffen stehen natürlich schon lange im Duden. Auch wenn das teilweise verwirren kann
     
  15. 22. Januar 2015
    AW: Informatik: Was ist zu beachten beim Austausch eines Mainboards?

    Einfach nur geil eure Argumentation. Gefällt mir. Fehler sind mir beim ersten mal auch nicht aufgefallen

    ZUm Thread: die Fragen wurde ja schon beantwortet. Aber du solltest dir Gedanken über Chipsatz, Arbeitsspeicher und Sockel machen. Dann würden die meisten Fragen geklärt sein.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.