EURO Rebound 2015?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von raid-rush, 27. Januar 2015 .

Schlagworte:
  1. 27. Januar 2015
    Eine Pleite Griechenlands oder ein Austreten aus dem EURO(Grexit) oder ein Schuldenschnitt würde bedeuten das schlagartig Milliarden Euro "Verbrennen". Die dadurch entstandene Geldreduktion könnte zu einem deutlichem plus im Eurokurs führen, davon könnten auch Spekulanten ausgehen und einen Rebound anstoßen. Eine Vielzahl an Ökonomen und Banken sind bereits davon überzeugt, dass Griechenland nicht systemrelevant ist, die Staatsanleihen liegen auch nicht mehr bei den Banken sondern bei der EZB und IWF.

    Aber auch das Griechenland weiter im Euro bleibt ist realistisch denn Tsipras wird auch dafür kämpfen wollen, das es so bleibt. Also das Risiko eines Austritts von griechischer Seite ist gering oder null. Bleibt also nur eine Verhandlung über einen möglichen Schuldenschnitt und die Reaktion aus Brüssel.

    Auch das könnten Zeichen für eine Trendwende sein.
     
  2. 27. Januar 2015
    AW: EURO Rebound durch Grexit oder Schuldenschnitt Spekulation?

    Jo, alles die Leute, die vorher noch von Systemrelevanz schwadroniert haben. Auch du drehst hier dein Fähnchen in den Wind, wenn man sich deine Posts zu einem möglichen Austritt Griechenlands aus der Vergangenheit ansieht.

    Ansonsten alles Fantasiegeblubber.
     
  3. 27. Januar 2015
    AW: EURO Rebound durch Grexit oder Schuldenschnitt Spekulation?

    ^^ schwadroniert - dass hast doch von den Antilopen geklaut überlege mal die Bedeutung und vergleiche das mit deinen Posts.

    Ich drehe mein Fähnchen aha... ich habe dazu keine Meinung abgegeben sondern lediglich Informationen gesammelt und eine Theorie dazu angestellt. Im Gegensatz zu deinen Kommentaren die bisher immer wertend waren.

    Wer hat den gegen den EURO und für den Austritt schwadroniert? Wer ändert ständig seine Fahne nur damit das Gesamtbild der Weltverschwörung passt?

    Fehler darf man auch eingestehen.
     
  4. 27. Januar 2015
    AW: EURO Rebound durch Grexit oder Schuldenschnitt Spekulation?

    Wenn das alles so ist, dann frage ich mich warum du dich überhaupt versuchst zu rechtfertigen.
     
  5. 27. Januar 2015
    AW: EURO Rebound durch Grexit oder Schuldenschnitt Spekulation?

    Das ist kein Rechtfertigung sondern eine klare Absage an deinen Kommentar, du bist null auf den Inhalt eingegangen - sondern nur auf mich. Ist ja schön das du zu mir auch eine Meinung hast, aber eigentlich hätte ich eher eine Antwort zum Inhalt erwartet. Ich erwarte ja auch keine Rechtfertigung von dir zu den rhetorischen Fragen bezüglich Anti-Euro Schwadronation.
     
  6. 27. Januar 2015
    AW: EURO Rebound durch Grexit oder Schuldenschnitt Spekulation?

    Bei den neuesten Anleihenkäufe wurde Griechenland doch ausgeschlossen. Irgendwelche Banken/Privatleute müssen da immernoch immense Summen geparkt haben.


    Das ist das Ergebnis eines 2 Perioden Diagramms in der Makroökonomie. Wird in Wirklichkeit nie passieren.
    Bei beiden Varianten wird der Euro auf Talfahrt gehen.
     
  7. 28. Januar 2015
    AW: EURO Rebound durch Grexit oder Schuldenschnitt Spekulation?

    Laut der Bundesbank die dazu ausführliche Daten hat, können das keine großen Summen sein, zumindest im Gesamtvolumen nicht. Es ist gut möglich das noch einige auf diesen Papieren sitzen, warum auch immer... weil es gibt und gab genug Kaufprogramme um die Banken zu entlasten.

    Ich gebe zu die Theorie ist ziemlich absurd, aber rechnerisch gesehen wäre es eine Geldreduktion und gleichzeitig würde auch die zukünftigen Kosten geringer. Es ist aber eh ziemlich sicher das die neue Regierung im EURO bleiben will.
    Das hängt alles von der Kommunikation ab, die wird nicht einfach... sowohl das Alter als auch die politische Gesinnung sind total unterschiedlich.

    Das ist natürlich reine Spekulation, denn Derzeit sind die Weichen ja schon genau gegen gesetzt gestellt. Die EZB hat diesen Weg schon jetzt eingeschlagen, damit wurde Deutschland erpressbar gemacht (zb für Teil-Schuldenschnitt). So werden die Nordeuropäer inflationiert. Ob die Bürger dafür Verständnis haben werden, bleibt fraglich. Gute Zeiten für Populismus und für die AfD.

    Die Devisenmärkte sind komplex und nicht direkt Vorhersehbar, deshalb spielen auch solche sehr gewagten Spekulationen eine mögliche Rolle. Die Idee wollte ich keinem vorenthalten. Ich bin da völlig Wertfrei, das ist also keine Befürwortung für irgend etwas.
     
  8. 29. April 2015
    AW: EURO Rebound durch Schuldenschnitt Spekulation?

    Euro Zugewinne drücken DAX

    Dieses Verhalten konnte man in den letzten Wochen immer wieder beobachten, besonders die letzten 2 Tage sind ein deutliches Indiz.

    Euro durchbricht die 1.11 USD. Goldman Sachs Ökonomen erwarten einen weiteren Euroverfall, die Bank bietet neue Aktienanleihen auf die Deutsche Bank AG den Weltweit größten Devisenhändler.

    Schwacher Euro stößt der US-Wirtschaft im ersten Quartal mit einer Null auf - möglicherweise auch ein Grund für die Reaktion. Eine Zinswende in den USA scheint damit unwahrscheinlicher, was Euro und Ölpreis treibt.

    In den Wochen davor hatte die Schwäche der Gemeinschaftswährung die deutsche Börse noch beflügelt, da exportorientierte Unternehmen davon profitieren, dass sie ihre Waren im außereuropäischen Ausland günstiger werden.

    Starker Euro + hohe Aktienkurse bedeutet beim Verkauf doppelt Gewinne für USD-Investoren. Möglicherweise ein günstiger Einstiegspunkt um Dollar und Aktien zu kaufen, bis am Monatsbeginn die EZB wieder Geldflut sendet.
     
  9. 30. April 2015
    AW: EURO Rebound 2015?

    Euro steigt auf 1.12 USD

    Austritt ausgeschlossen: EU-Kommissar: Griechenland behält den Euro 30.04.2015

    Damit scheinen die Vorhersagen von Goldman Sachs das der Euro unter 1USD fällt wohl ausgeschlossen.
     
  10. 30. April 2015
    AW: EURO Rebound 2015?

    Also würde der Euro bei Griechenlands EU Austritt noch einmal an Wert verlieren?
    Und nur weil die EU sagt: "Hey Griecheland, wenn ich sage ihr springt, fragt ihr wie hoch" heißt dass doch noch lange nicht, dass Bevölkerung und Regierung mitspielen?
     
  11. 30. April 2015
    AW: EURO Rebound 2015?

    Also die Bevölkerung und Regierung in Griechenland ist sich da zum Großteil sicher, glaube da gibt es aus der Perspektive kaum was zu bezweifeln, wer will schon seine Rente verlieren und den Wertverlust des Lebensstandards in kauf nehmen. Die Austrittsforderungen stammen eigentlich überwiegend von rechtspopulistischen Parteien, die wollen eben kein Geld mehr senden und zurück zum Nationalstaat.
     
  12. 30. April 2015
    AW: EURO Rebound 2015?

    Ich dachte mir nur, dass wenn man hier schon laut Umfragen nicht mehr an seine Rente glaubt, wieso sollten die Griechen das dann können^^
    Aber klar geht es ihnen mit einem Austritt bestimmt nicht besser...
     
  13. 1. Mai 2015
    AW: EURO Rebound 2015?

    Pauschal würde ich das gar nicht sagen. Dazu müsste man nämlich Hellseher sein.
    Argentinien hatte eine Staatspleite, die es einigermaßen gut überstanden hat, Mexiko und Brasilien haben 1995 bzw. 1998 ihre Landeswährung stark abgewertet usw.
    Für die Rentner spielt es eh keine Rolle, ob sie 0,- Euro oder 0,- Drachme Rente bekommen.

    Wobei ich dem einen Cent Kursanstieg ohnehin keine große Bedeutung beimessen würde. Dass der Euro momentan relativ schwach da steht, liegt ziemlich sicher an der Geldschwemme der EZB. Und das ist auch so gewollt, denn so lassen sich Waren besser ins Ausland exportieren. Wovon natürlich wieder mal die deutsche Industrie besonders profitiert.
    Währungsgewinner: Schwacher Euro - starke Geschäfte: Zehn Gewinner-Aktien 25.01.2015 | Nachricht | finanzen.net
     
  14. 1. Mai 2015
    AW: EURO Rebound 2015?

    Das stimmt nur im Bezug auf die Tatsache das es gemacht wird, nicht auf die tatsächliche Aktion bzw das Geld in Summe.

    Der Euro verlor schon lange bevor der erste Cent ausgegeben wurde, nur durch die Ankündigungen... den Kurs bestimmen die großen Devisenhändler. Auf die Geldmenge gesehen und die Wirtschaftsleistungen im Vergleich zum Dollar, ist der Euro enorm unterbewertet. Auch der mögliche Austritt Griechenlands spielte eine psychologische Rolle. Es wurde massiv in Dollar investiert, auch weil die Hoffnung bestand das die US Wirtschaft anzieht und bald eine Zinswende kommt. Aber dem ist nicht so, die Wirtschaft wuchs viel schwächer oder stagnierte fast, das liegt auch daran das die USA mit dem billigem Euro so ihre Probleme hat. Die Maschinen und Autohersteller sind bei einem Währungsgleichstand dem EU-Produkt unterlegen.

    Rein rechnerisch gesehen auf die Geldmenge je Währung im jeweiligem Wirtschaftsraum liegt der Euro deutlich über dem USD ~Faktor 2, die er glücklicherweise nicht erreicht. Der DAX Einbruch ist also eine Folge des schnell gestiegenen Euro weil davon auch die Exportleistung abhängt und damit auch der Konsum in den USA (weil dort die Wirtschaft nicht gewachsen ist)

    Ein Euro aufwärts Trend wäre derzeit noch äußerst ungünstig, ich denke das USA und EU mit einem 1:1.2 mittelfristig gut zurechtkommen würden. Zumindest so lange das Öl in USA noch sprudelt.

    Das stimmt wohl das viele nicht mehr daran Glauben, es gibt auch einige Gründe. Ich beziehe mich da aber eher auf die Leute die kurz vor oder in der Rente sind. Diese haben natürlich Angst um ihre Pensionsansprüche. Junge Leute die können noch anders Vorsorgen und Arbeiten noch lange... Leute die Alt sind und kurz vor der Rente stehen und sich darauf Verlassen haben würden in Armut verkommen... das ist also ein Riesen-Problem das die Großteils "Alte" Bevölkerung keinesfalls will und da das Geld mehr oder weniger nicht da ist, müssen sie sich auf den Euro und die EU verlassen das die Griechenland wieder Fit machen und kräftig Investieren. Klar sind das Schulden die Theoretisch die nächsten Generation belasten, aber irgend einer muss "dran Glauben" und so lange das Vertrauen da ist spielt es auch keine Rolle wie groß die Schulden sind. Alles ein reines Vertrauen in die Währung bzw die Leistung anderer Menschen - das kann unendlich lange gut laufen, in der Theorie.

    Schulden in einer Währung sind gleichzusetzen mit dem Vertrauen in die Zukünftige Leistung der Menschen. Wenn wir uns also darauf verlassen das Menschen immer Leistung erbringen, dann spielt es keine Rolle wie viele Schulden wir auf zukünftige Leistungen vorschießen. Denn die Annahme steht, das der Mensch so lange Leistet wie er existiert. Es hängt also nur vom Vertrauen ab, logisch und technisch wäre der Rest machbar.

    Da es aber nur die Theorie ist, und in der Realität sich keiner mehr Vertraut als seinem eigenem Reichtum wird das schwer. Würde aber funktionieren in einer vereinten Welt mit einheitlicher Währung und Verbot aller anderen werterhaltenden Mittel. Weltsozialismus sozusagen. Bezweifle aber das das vereinbar ist mit den Eigenschaften des Menschen.
     
  15. 2. Mai 2015
    AW: EURO Rebound 2015?

    Die Frage ist, für wen. Ist der Euro schwach, sollte jedem einleuchten, dass in USD gehandelte Waren und Güter teurer werden, als bei einem starken Euro.
    Beim Verbraucher macht sich das direkt und schnell durch steigende Sprit- bzw. Ölpreise bemerkbar.

    Wie schon gesagt, für Exportbetriebe ist ein schwacher Euro natürlich Geld wert, weil dadurch der Umsatz gesteigert wird. Selbst bei Unternehmen, die nicht nur exportieren (Autoindustrie) ist das ein Vorteil. Während hier im Binnenmarkt nichts mehr abgesetzt werden kann, exportiert man halt dank schwachem Euro verstärkt ins Ausland, konkret die USA. Wenn man es dann noch schafft, Handelshemmnisse via Freihandelsabkommen zu beseitigen, können sich unsere Großkonzerne über gute Lobby-Arbeit in Sachen TTIP freuen. Den Binnenmarkt stärkt man damit allerdings nicht bzw. nur begrenzt. Schließlich müssen Konzerne Rekordgewinne einfahren (tun sie wieder mal) und die Löhne gesenkt werden.
     
  16. 5. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2015
    AW: EURO Rebound 2015?

    Das US-Handelsdefizit ist im März wegen stark gestiegener Einfuhren so hoch ausgefallen wie seit knapp sechseinhalb Jahren nicht mehr. Die Einfuhren zogen um 7,7 Prozent an - und das, obwohl wegen sinkender Preise deutlich weniger für Mineralölprodukte ausgegeben werden musste. Dagegen wurden mehr Lebensmittel, Investitions- und Konsumgüter eingeführt.

    Q: finanzen.net / dpa-AFX

    Der günstige Euro macht auch der US-Wirtschaft zu schaffen. Vermutlich wird der derzeit anhaltende aufwärts Trend des Euro doch noch länger anhalten.

    Der sich verteuernde Euro schlägt sich in Folge auch im Euro-stoxx mit roten Zahlen nieder.
     
  17. 5. Mai 2015
    AW: EURO Rebound 2015?

    Wie man das bezeichnet, was du hier betreibst dürfte dir klar sein. Das ist ganz billig!!!

    Ich habe diesen Verdacht schon eine ganze Zeit! Pfui Teufel!
     
  18. 5. Mai 2015
    AW: EURO Rebound 2015?

    Ist es etwa verboten Informationen weiter zu geben? Die Daten sind inhaltlich alle korrekt wiedergegeben, das kann man von deinen Blog-Quellen nicht immer behaupten.

    War das jetzt dein Kommentar zum Thema oder auf mein "Plagiat"?
     
  19. 5. Mai 2015
    AW: EURO Rebound 2015?

    Es ist ein Plagiat, die Anführungszeichen kannst du dir sparen. Du stiehlst wortwörtlich aus einem NTV Artikel, um dich hier als Wirtschaftsexperte zu profilieren!

    Und zu den Inhalten - wie heißt es doch so schön - glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Bestes Beispiel sind die Arbeitslosenstatistiken. Die werden überall systematisch gefälscht, auch bei uns.
     
  20. 5. Mai 2015
    AW: EURO Rebound 2015?

    Werde ich jetzt am Scheiterhaufen verbrannt?

    Die Arbeitslosenstatistik ist nicht gefälscht, sondern abhängig von der jeweiligen Definition und Festlegung. Arbeitslosigkeit sagt nichts aus über Anzahl tatsächlich Arbeitender Menschen im Verhältnis zu nicht Arbeitenden. Weil dann würden auch Kinder, Auszubildende, Kranke, Asylbewerber und Rentner mit einbezogen und dann ist die Quote sinnlos. Es geht sinnvollerweise nur um Menschen die Arbeiten könnten/dürfen also Erwerbsfähig sind. Weil nur diese relevant für den Arbeitsmarkt und damit für die Produktivität des Landes sind.

    Die Quote ist allenfalls geschönt durch Praktikanten/Umschulungen und Minijober die sind zwar faktisch nicht Arbeitslos aber verdienen zu wenig als das man von Unterhalt fähiger Arbeit sprechen könnte. Dazu gibt es andere Statistiken, wie auch in den USA die ebenfalls interessant sind und zwar die Zahl von Menschen die Arbeitslosengeld oder soziale Hilfe benötigen.

    Vergleiche mit anderen Ländern sind schwer, weil die meisten Länder außerhalb der EU andere und einfachere Definitionen haben und überwiegend auch eine deutlich geringere Beschäftigungsquote. Diese Quoten sind also nur in Industrienationen vergleichbar. Nicht mal Rohstoffexporteure erreichen so eine Quote, die schaffen es aber ähnlich gute Sozialleistungen zu finanzieren aufgrund der geringen Bevölkerungszahlen im Verhältnis zur Rohstoffrendite.

    Unter 3% Arbeitslosenquote wird auch als Vollbeschäftigung bezeichnet.
     
  21. 18. Juni 2015
    AW: EURO Rebound 2015?

    Was wir da denn genau gefälscht? Stört es dich dass in einigen Branchen sehr viele sogenannte Arbeitslose der Schwarzarbeit nachgehen oder im kriminellen Milieu tätig sind?

    Kennst du wirklich Arbeitslose die wirklich nichts arbeiten.... Da muss man sich heute ja ganz schön anstrengend für....
     
  22. 18. Juni 2015
    AW: EURO Rebound 2015?

    Warum sollte ich mich darüber echauffieren? Lohnt sich das? Verändert das irgend etwas?

    Das Problem kann nur gelöst werden, indem man die Systemfrage stellt! Da die meisten Menschen aber unter einer für mich nicht zu erklärenden Angst vor Veränderung, und diesem Irrglauben man müßte regiert werden, leiden, ist diese Diskussion müßig. Es braucht ein positives Ereignis bzw. eine Folge von positiven Ereignissen, die den Menschen die Augen öffnen.
     
  23. 18. Juni 2015
    AW: EURO Rebound 2015?

    Und du solltest mal die Augen nicht verschließen und akzeptieren das es Leute gibt, die nicht wollen das sich am "System" was ändert. Ich sehe da auch keinen Grund dafür warum es zu irgend welchen schlimmen Ereignissen kommen sollte damit das System weg kommt, und dann? Abgesehen davon das dieses System seit 5000 Jahren bestand hat gibt es keine "planbare" Alternative. Entweder es ändert sich von selbst in einer Eigendynamik oder es bleibt.

    So lange es Nationen/Gruppierungen gibt die sich bekämpfen (egal ob militärisch oder wirtschaftlich) wird es kein anderes System geben. Wenn es Veränderungen gibt dann innerhalb des Systems. Ziel wird also sein, die Nationen aufzulösen und dazu braucht es einen globalen Horizont. Nur wenn sich die Nationen annähern in allen Bereichen wird dauerhaft Frieden geben, die Welt muss sich also Einig werden und gemeinsame Ziele setzen und nicht jeder für sich selbst "Nationalego".

    BTT:

    Nachdem sich die EU von der Griechischen Regierung nicht erpressen lassen will, spekuliert man mittlerweile über eine Insolvenz in der Griechenland eine Parallelwährung einführt, da eine komplette Währungsumstellung nicht so ohne weiteres möglich ist.

    Vorteile sind, weiteres Verbleiben in der EU und im Euro. Der Staat kann eine eigene Währung nutzen die deutlich billiger ist was für die Wirtschaft und die Neugründungen sehr behilflich ist, da so die Kosten sinken und die Wettbewerbsfähigkeit enorm ansteigt. Weiterhin sinken die Preise für Inlandprodukte deutlich, was für bessere Verkaufszahlen sorgt da die Leute ja jetzt Ihre Euro gebunkert haben und damit bei Umstellung eine deutlich höhere Kaufkraft haben.

    Das ganze wäre natürlich auch innerhalb des EURO möglich aber um den selben Effekt zu erreichen ist es eben nötig das die Preise dort weiter Sinken, dagegen sträubt sich die dortige Regierung allerdings... sie wollen nicht akzeptieren das Griechenland billiger wird. Das bedeutet alle Staatsleistungen müssen weniger werden, sprich weniger Sozialhilfen und Renten, denn daran orientiert sich auch der Arbeitsmarkt. Nachteil, bzw das ist schon längst "Vorbei" viele junge gut ausgebildete häufig studierte Griechen sind ins Ausland abgewandert. Also da werden nicht mehr viele abwandern als eh schon sind. Besser wenig Verdient als gar nichts... weil keine Jobaussicht ist immer noch die schlechteste Option.

    Andererseits hat die Regierung dort auch recht, wenn Europa wirklich eng zusammengewachsen wäre und es mit der Aufgabe ernst meint, dann müsste man auch schwache die das System zwar vorher ausgenutzt haben, trotzdem wieder auffangen und solidarisch sein, auch wenn man das dann als "Schmarotzer" bezeichnen könnte, das ist nicht mehr "Schmarotzer" als Steuerhinterzieher und Länder wie die Schweiz die durch asoziales Verhalten profitieren. Dann muss aber auch jede Regierung akzeptieren das die EU und die Gemeinschaftsentscheidung der nationalen Interessen überlegen sein muss, auch wenn es dann sparen heißt.

    Ganz ehrlich wenn das Ziel dauerhafter Frieden ist, dann ist das Ziel die Auflösung von Nationen und das funktioniert nur wenn alle wie eine "Einheit" zusammenhalten in guten als auch in schlechten Zeiten. Strafe muss sein, das ist unbestritten ohne funktioniert es nicht, aber man sollte keinen fallen lassen der dann wieder ein Eigenleben führt und damit auch die Gefahr von Konflikten birgt. Klar ist also Griechenland darf keines Falls aus der EU fallen egal welcher Weg.


    So führt die Spekulation auch zu einem weiteren Erholungskurs beim Euro. Weil wenn Griechenland diesen Kurs fährt wäre auch denkbar das die EZB ihr Kaufprogramm doch frühzeitig einstellt, zudem würde sich die Schuldenlast in Euro für Griechenland drastisch reduzieren aufgrund der nötigen Insolvenz und der Umschuldung in die eigenen Landeswährung. Ebenfalls sind sich wohl alle recht sicher, dass Europa den Zerfall keinesfalls riskieren will und daher am Ende des Pokers wieder alle sich den Pot teilen.
     
  24. 18. Juni 2015
    AW: EURO Rebound 2015?

    Sicher gibt es die, und ich habe auch kein Problem damit, daß es diese gibt. Du interpretierst mal wieder zuviel in meinen Post.

    Es gibt drei Gruppen:

    1. Die, die nicht vom System profitieren und einfach nur Angst vor Veränderung haben.

    2. Die, die NOCH (!) vom System profitieren, aber unterbewußt ebenfalls diese Angst mit sich herumtragen.

    3. Die, die das System kontrollieren.

    "Du solltest mal nicht die Augen davor verschließen", daß du irgendwann zur ersten Gruppe gehören könntest.

    Du liest nicht richtig!

    Alternativlos, das Unwort des Jahrzehnts! Nichts ist alternativlos, mein Freund.

    Und alles unter Kontrolle einer kleinen Hochfinanzelite, die sich nachweislich genau das wünschen? Von einem solchen System konnte Hitler nur träumen. Das ist genau das was unter dem Begriff "New World Order" zusammengefaßt wird.
     
  25. 18. Juni 2015
    AW: EURO Rebound 2015?

    die da Beispielsweise wären?

    Jeder hat was davon, die Frage ist nur wie viel. Das Geld/Macht regiert ist ein negativer und zugleich positiver Effekt des Kapitalismus, der sich allerdings unterschiedlich stark auswirken kann je nachdem wie gut reguliert er wird und wie stark eine Demokratie einfließt.

    Glaubst du der ganze technische Fortschritt und der technologische Reichtum auch in der Wissenschaft kommt von alleine? Das es so schnell geht ist auch dem System zu verdanken. Es gab immer wieder Epochen in denen sich wenig bewegte, das war dann wenn es keine stabilen Verhältnisse gab, sprich wenn es keine System-Ordnung gab.

    Dieser ganze Fortschritt ist nicht umsonst, er kostet eben und auch wenn nicht jeder gleich davon profitiert, haben dennoch alle davon!

    Vergleichen wir mal einen Arbeiter von Heute mit einem Arbeiter von vor 100 und 1000 und 5000 Jahren, fällt dir was auf? Die Bedingungen haben sich verbessert.

    Ebenfalls ist Frieden das wichtigste Gut, denn es ist ein Trugschluss und nachweislich falsch, dass der Krieg die Entwicklung fördert, das Gegenteil ist der Fall. Eine stabile Entwicklung gibt es nur dann, wenn Geld in Forschung fließt und nicht in Waffen.

    Hitler war überhaupt nicht der selben Meinung, der war einfach Verrückt dem ging es doch gar nicht um irgend einen Weltfrieden der wollte einfach seine Besessenheit ausleben. Hätte er die Welt vereinigt, hätte das langfristig vll einen Vorteil gebracht aber diese Idee war ja nicht von ihm sondern wäre dann ein Geschichtserbe, das von ihm nicht geplant war. Er wollte ja nur eine Nation ein Volk zum Sieg bringen und seine Feine auslöschen, die Nation vergrößern war ein Nebeneffekt und hat wenig mit einer Vereinigung zu tun.

    Das steckt doch schon im Wort Nationalsozialismus drin, es geht um eine Nation nur um EINE um ein Volk... das ist also zwangsweise eine kriegerische und vernichtungsgeprägte Systemform. Das hat nichts mit einer friedlichen und geplanten Zusammenarbeit zu tun.

    Wenn sich Nationen zusammentun ohne Krieg dann kann das auch bestand haben wenn die Ordnung dazu solidarisch gehalten wird. Es gibt keine Garantie das es ewig hält, das ist eben davon abhängig wie gut man sich gegenseitig Hilft oder ob dann doch der "Egoismus" durch kommt.

    Diese nationalistischen Anti-EU Parolen mit der Begründung, dass die Hochfinanz aus USA alles regiert und keiner davon profitiert ist doch schlicht weg Müll.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.