Wie werden Kinderfreibeträge mit Lohnsteuer verrechnet um Soli & Kirchensteuer zu berechnen?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Peace Ð, 28. Januar 2015 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. Januar 2015
    Hey Jungs,

    wir nehmen zur Zeit in der Berufsschule die eigene Gehaltsabrechnung durch und sollen in Excel mal eine eigene "automatisierte" erstellen...

    Mein Problem liegt jetzt darin, dass ich absolut kein Plan hab, wie die Kinderfreibeträge mit der Lohnsteuer verrechnet werden, um letzten Endes den Soli und die Kirchensteuer zu berechnen...

    Soli und KiSt. sind ja von der Lohnsteuer abhängig, jedoch werden von der Lohnsteuer noch in gewissem Maße die Kinderfreibeträge abgezogen. Dieser neue Betrag ist dann die Berechnungsgrundlage für Soli und KiSt. - nur wie genau verhält sich das??

    Habe hier eine Software, die mir das Nettogehalt am Ende ausrechnet, aber ich scheitere daran, den Soli und die KiSt. zu reproduzieren :/

    Halp?

    MfG Peace
     
  2. 29. Januar 2015
    AW: Wie werden Kinderfreibeträge mit Lohnsteuer verrechnet um Soli & Kirchensteuer zu berechnen?

    Wie genau rechnest du denn?
    Und nein - ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kinderfreibeträge nicht von der Lohnsteuer abgezogen werden, sondern vom Jahreseinkommen. Dadurch verringert sich dann die fällige Lohnsteuer, aus der wiederum KiSt und Soli berechnet werden.
     
  3. 29. Januar 2015
    AW: Wie werden Kinderfreibeträge mit Lohnsteuer verrechnet um Soli & Kirchensteuer zu berechnen?

    naja, ich möchte schon so genau wie möglich rechnen, also sodass man Bruttogehalt + VWL etc und die Lohnsteuer angeben muss (die lässt sich in einer SIMPLEN excel-tabelle ja nur schwer hinterlegen) und am ende eben Netto raushat

    dass die Kinderfreibeträge von der Lohnsteuer abgezogen werden ist eine relativ neue Regelung, glaub ich Kannst dir mal ein paar Rechner online anschauen, da verändern sich NUR Soli und KiSt. sobald man Kinder angibt und in der gleichen Lohnsteuerklasse bleibt, die Lohnsteuer an sich bleibt jedoch gleich! Da Soli und KiSt. ja aufgrund der Lohnsteuer berechnet werden, kann es ja nur sein, dass die Kinderfreibeträge von der Lohnsteuer abgezogen werden.

    Quasirechnung:

    Bruttogehalt + VWL + Geldwerter Vorteil = Gesamtbrutto

    Lohnsteuer - Kinderfreibeträge = BerechnungsgrundlageSoliKiSt

    Nettogehalt = Gesamtbrutto - Lohnsteuer - Soli - KiSt. - Sozialversicherungsbeiträge - VWL Gesamt


    und mich interessiert in der Quintessenz jetzt eig nur, ob die Kinderfreibeträge in voller Summe von der Lohnsteuer abgezogen werden, oder nur ein Prozentanteil von denen...
    Denn es wundert mich, dass meine Rechnungen immer stimmen, nur sobald Kinder angegeben werden, kommt etwas anderes raus, als Online vorgerechnet^^
     
  4. 29. Januar 2015
    AW: Wie werden Kinderfreibeträge mit Lohnsteuer verrechnet um Soli & Kirchensteuer zu berechnen?

    Warum nicht? Du solltest vielleicht einfach mal bei Google vorbeischauen.

    Logisch, die Kinderfreibeträge werden bei der Berechnung der Lohnsteuer ja auch nur berücksichtigt, wenn die Steuerersparnis höher ausfällt als das ausgezahlte Kindergeld. Darum kümmert sich schon das Finanzamt bei der Einkommenssteuererklärung. Wird Kindergeld gezahlt, interessieren die Kinderfreibeträge nicht.
    Berücksichtigt werden die Kinderfreibeträge aber immer bei der Berechnung der KiSt und Soli.

    Gar nicht. Weil sie vom Jahreseinkommen abgezogen werden!
    Ob die Kinderfreibeträge voll abgezogen werden oder nicht, sagt dir dein Finanzamt per Eintragung in die Lohnsteuerkarte bzw. ELStAM. Normalerweise wird bspw. bei einem Ehepaar, bei dem beide berufstätig sind, ein Kind auf beide aufgeteilt, also wird bei jedem 0,5 Kinderfreibeträge zur Berechnung herangezogen.
     
  5. 29. Januar 2015
    AW: Wie werden Kinderfreibeträge mit Lohnsteuer verrechnet um Soli & Kirchensteuer zu berechnen?

    hmmm ok, also wird das ganze doch komplexer als gedacht... ich hatte gehofft, ich könnte in ein paar zellen in excel einfach ein paar formeln eintragen und gut ist, aber man muss doch mehr hinterlegen, als erwartet :X

    trotzdem danke für die aufklärung!!

    dann mach ich mal dicht^^
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.