Euro Vermögen sichern

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Thrake7, 11. Februar 2015 .

  1. 11. Februar 2015
    Hi,

    Aufgrund des zurzeit schlechten Standes des Euro und natürlich der Krise mit Griechenland würde ich gerne einen Großteil meines Bargeldvermögens in etwas "stecken", was prinzipell nicht an Wert verliert. Ich will damit eigentlich nur mein Vermögen sichern, es geht mir dabei nicht darum, dass ich damit Gewinn oder Verlust einfahre. Wenn natürlich der Euro stärker wird, ist mir klar, dass meine Ware einen geringeren Wert hat (umgekehrt allerdings genauso).

    Was gibt es da für Optionen?
     
  2. 11. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Euro Vermögen sichern

    Wie schon mal erwähnt etwas "spät", der Euro wird nicht mehr allzu sehr sinken, du könntest also einen Teil in USD anlegen... allerdings ist das Risiko das der EURO langfristig wieder steigt höher als das er noch weiter sinkt.

    Gibt auch ein paar Diskussionen dazu die dir einige Optionen zeigen:
    Wie kann man sinnvoll sparen?
    Möglichkeiten zur Geldanlage? 50.000€+

    Kapitalverwalter nehmen eine Risikostreuung vor, das bedeutet das man das Kapital aufteilt. Ein gemischtes Depot sowie Anlage in Fremdwährung, Grundstücke/Imobilien, Kunst und wertbeständige Objekte.


    Dazu wurde auch in den verlinkten Themen einiges erklärt, vom Mieter zum Eigentümer usw.
     
  3. 11. Februar 2015
    AW: Euro Vermögen sichern

    Edelmetalle!
     
  4. 11. Februar 2015
    AW: Euro Vermögen sichern

    Bundesanleihen und Bundesschatzbriefe da verwahren viele Großkapitalverwalter einen Backup, allerdings zu fast 0 Rendite, sind aber extrem begehrt und ausverkauft. Edelmetalle wäre ich vorsichtig, die Schwankungen sind so stark wie bei Rohöl und anderen Rohstoffen, die Preise sind also generell vom Finanzmarkt und dem Spekulantenkapital abhängig, das ist auch bei den meisten Wertpapieren der Fall.

    Mit einer Streuung minimierst du die Risiken.

    Garten kaufen und als Gemeinschaftsgarten nutzen, wäre auch eine Idee. Mit Option zur Erschließung oder so, dann kannst irgend wann sogar Haus drauf bauen oder zumindest den Wert erhöhen.

    Oder du lagerst Hartholz (Nussbaum,Obstbaum,Eiche...) Baumstämme, steigt auch im Wert. Brauchst aber auch Grund und musst einen Unterstand bauen oder sie entsprechend Luftig lagern damit keine Staunässe gibt -> macht Arbeit, ebenso wie alternativ Wald.
     
  5. 11. Februar 2015
    AW: Euro Vermögen sichern

    Ist immer die Frage, wie viel Du hast, wie gut Du Dich mit der Materie auskennst und ob Du Dich täglich mit der Materie auch auseinander setzen möchtest.
     
  6. 13. Februar 2015
    AW: Euro Vermögen sichern

    In US-Dollar würde ich derzeit auf keinen Fall investieren. Mir scheint das gerade eher eine Art Honigtopf zu sein

    Der stetige und berechenbare Euroverlust, treibt die Masse in den Dollar. Und der Masse folge man am Besten in den seltensten Fällen.
     
  7. 15. Januar 2016
    AW: Euro Vermögen sichern

    Hallo, also mein freund ist gerade dabei sich mit Aktien zu beschäftigen. da bleibt dann doch auch bei mir ab und an einiges hängen. Für alle die es interessiert und sich damit vielleicht ein wenig etwas sichern wollen, empfehle ich aber bevor man sich ein richtiges Depot anlegt, ein Probedepot. Das gibt es auf vielen finanzseiten und funktioniert ähnlich wie ein Simulator. da kann man dann auch austesten ob einen das überhaupt liegt. Bzw testen was Gold und bestimmte Firmen wert sind zu investistieren.
    Eine andere Möglichkeit zum beispiel sich Vermögen zu sicher, ersteinmal eine kleine Summe ansparen. Wenn man sich ein Auto leisten möchte, empfehle ich eher dafür einen kredit aufzunehmen, anstatt die ganze ersparte Summe, auch wenn man sie hat zu verbrezeln. Du kannst ja notfalls wenn du ganz gut dabei bist immer noch dein kredit vorzeitig ablösen. Das ist meiner Einschätzung nach immer eine sichere Nummer. Weil wenn doch mal etwas ist, hast du notfalls den kredit. Lass dich bzgl vermögenssicherung am besten auch nicht nur von einem sondern mehreren Bankberatern informieren. Hoffe konnte helfen
     
  8. 22. Januar 2016
    AW: Euro Vermögen sichern

    Der Euro kann und wird auch weiter sinken....das ist der Lauf der Dinge und der Wirtschaft....Stabilität gibt es dank Griechenland, Irland, Italien, Spanien, Portugal nicht mehr.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.