Unbekannte WLAN Zugriffe

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Birka, 22. Februar 2015 .

  1. 22. Februar 2015
    Hallo
    meine Tochter wohnt in einem Mehrfamilienhaus und nun haben wir festgestellt das auf ihr WLAN Zugriffe stattfinden die nicht von ihr sind. Kann es sein das jemand aus der Umgebung versucht ins WLAN zu kommen. Ich hatte auch die Heizungsablesegeräte in Verdacht aber die Funken wohl auf einer anderen Frequenz. Werde ich wohl die Macfilterung einschalten müssen, leider kann man nicht einzelne Macadressen sperren.

    ciao
     

    Anhänge:

  2. 22. Februar 2015
    AW: Unbekannte WLAN Zugriffe

    Tja, soll halt manchmal vorkommen. Könnte z.B. ein Handy oder Schlepptop der Nachbarn (oder Besucher) sein. Kann man sich Sorgen wegen machen, muss man aber nicht.
    Schon erst recht nicht, wenn das eigene Netzwerk gut mit einem starken Passwort abgesichert ist und potentielle Schwachstellen beseitigt wurden.

    Das würde bei einem "echten Hackerangriff" zwar auch keine Sicherheit bieten, aber was spricht dagegen? Hätte ich schon längst gemacht.
     
  3. 22. Februar 2015
    AW: Unbekannte WLAN Zugriffe

    Dafür gibt es eine einfach Einstellung.
    In die Fritzbox unter WLAN -> Sicherheit -> (ganz unten) WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken

    Anstelle von Alle neuen WLAN-Geräte zulassen danach wird sich keiner mehr am WLAN versuchen können.

    Wenn ihr neue Geräte ins WLAN einfügen wollt, müsst ihr diese Option wieder deaktivieren, aber das kommt ja in der Regel nicht so häufig vor.
     
  4. 22. Februar 2015
    AW: Unbekannte WLAN Zugriffe

    Danke für die Antworten, worüber ich mir mehr Gedanken mache, sind es gewollte Versuche ins WLAN zu kommen oder ist da in der Nachbarschaft ein Gerät wo das WLAN an ist und es versucht in sein Netzwerk zu kommen. Aber egal, ich werde die Macfilterung einschalten und dann sollte das Thema sich erledigt haben.

    ciao

    P.S. @fatmoe..Das Netzwerk hat ganz normal den Namen der Fritzbox
     
  5. 22. Februar 2015
    AW: Unbekannte WLAN Zugriffe

    Da liegt der Hund begraben - die Standard-SSIDs bei den Fritzboxen sind immer der Modellname ohne eine eindeutige ID - das heißt, da draußen gibt es zig-tausend Netzwerke die genauso heißen wie deins. Und bei jedem, der in seinem Handy oder Laptop zufällig ein Netzwerk gespeichert hat, das eben genau so heißt - also in deinem Fall "Fritz!Box 7362 SL" - versucht das Gerät automatisch die Verbindung herzustellen wenn es ein Netzwerk mit diesem Namen sieht. Das schlägt dann natürlich ständig fehl, weil die restlichen Einstellungen nicht passen. Daher kommen wahrscheinlich die Logeinträge.
    Abhilfe würde es schaffen, dem Netzwerk einen anderen Namen zu geben oder die SSID zu verstecken.

    Gruß
    Figger
     
  6. 22. Februar 2015
    AW: Unbekannte WLAN Zugriffe

    So etwas habe ich mir gedacht, also kein Angriff sondern von irgendeinem Gerät ein normal Versuch einzuloggen. Also, als erstes wird der Name geändert und dann mal sehen.

    Danke für die Hilfe
     
  7. 24. Februar 2015
    AW: Unbekannte WLAN Zugriffe

    Jup genau, Namen der SSID ändern, und die Funktion von RAID einschalten.
    Fertig.
    Hab ich auch so.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.