Zollprobleme bei Sendung aus China

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von newyork, 4. März 2015 .

Schlagworte:
  1. 4. März 2015
    Abend Jungs,

    habe etwas aus dem Portal AE vom Händler SH bestellt mit dem Warenwert X-€ und es via Kreditkarte bezahlt.
    Um eventuell dem Zoll etwas aus dem Weg zu gehen hat der Händler den Wert als Summe Y-USD deklariert.
    Habe dann einen Anruf vom Zoll bekommen, dass ich einen Wertnachweis liefern soll und habe daraufhin dem Händler SH gebeten mir eine Rechnung mit dem von ihm deklarierten Wert Y-USD zusenden. Der Händler hat dies relativ "schlau" getan und hat in der Rechnung das Portal AE sowie die genaue Produktbezeichnung nicht erwähnt, sodass man theoretisch den echten Warenwert dort nicht in Erfahrung bringen kann.

    Der Zoll antwortete mir, dass eine Rechnung kein Wertnachweis ist und ich soll eine Bestellbestätigung oder einen Beleg senden.

    Jetzt hab ich erstmal an folgendes gedacht: Firebug in Firefox benutzt und in der Kreditkartenmaske den echten Betrag den ich überwiesen habe auf Wert Y-USD * Tageswechselkurs zum Zeitpunkt der Transaktion gesetzt und zudem dem Empfänger von Portal AE auf Händler SH geändert. Screenshot gemacht und einmal die Seite direkt gedruckt um eventuell direkt eine Seitenkopie anstelle des Screenshots zu schicken.

    Zudem habe ich im Kreditkartenlogin eine CSV-Datei geladen und dort die Werte auch verändert.
    Wollte es schon losschicken dann viel mir ein, dass die ja einfach nur bei dem Institut anrufen müssen und fragen müssen wieviel Geld an dem und dem Datum zu welchem Empfänger flossen und dieses dann mit Screenshot/CSV vergleichen müssen.

    Jetzt suche ich einen Ausweg aus der kleinen Misere und wäre für Antworten dankbar.

    Ich habe den Händler SH auch nochmal angeschrieben und drum gebeten mir eine Bestellbestätigung mit der Summe Y-USD zukommen zu lassen. Weiß aber noch nicht ob das etwas wird.
     
  2. 4. März 2015
    AW: Zollprobleme bei Sendung aus China

    Mh das is tricky.

    ch war auch vor einigen Monaten beim Zoll. Habe aufm Handy die fotografierte Seite vom handler mit meinen Bestellungen vorgezeigt und ihm dann per mail gesendet. Meine Zahlung lief aber per PayPal. Er wollte sehen was bezahlt wurde und für welche Artikel.

    Das konnte ich ja genauso gefaked haben. Problem ist nur, dass man nicht weis ob sie dies per PayPal oder bei dir die Zahlung von Kreditkarte überprüfen.

    Wieviel € sinds denn?
     
  3. 4. März 2015
    AW: Zollprobleme bei Sendung aus China

    Bezahlt hab ich etwas über 350€, davon 50€ Versand. Auf der Rechnung steht 150USD, also ca 135€.
     
  4. 5. März 2015
    AW: Zollprobleme bei Sendung aus China

    in der Regel schaut der Zoll auf die Rechnung, bzw damals per Paypal die Zahlungsausdrucke, das kann man natürlich Problemlos fälschen, das Problem bei mir damals war das der Zöllner noch auf der Seite das Produkt gesucht hat und da verglichen hat, wir sprechen hier von nen Warenwert von 23$ dx.com Zeug also kannst du hier auch auf die fallen.

    Mehr hat er aber jedenfalls nicht gemacht is halt auch ne frage des aufwandes und der laune/gründlichkeit, wenn ich überlege wie mich die zollfrau wegen nem simunlocker zusammenstauchn wollte

    Du Solltest hierbei auch noch bedenken wenn er das Produkt nicht findet nimmt er den deutschen Wert, weil ich gehe von aus das du nicht der erste bist der auf die Idee kommt, wäre halt noch interesant wies rechtlich aussieht wenn dir der vk rabate gab.

    Zoll is eh son komisches ding, hab da schon ne Gitarre für 500€ durchn zollohne abgaben gehen sehen aus china


    ps. versand wird in de eingerechnet in die zollgebühren
     
  5. 5. März 2015
    AW: Zollprobleme bei Sendung aus China

    Ah der Decryptor, lange nix gehört...

    Habe vorhin mit dem Zoll telefoniert, da wurde mir gesagt einfach ein Screenshot der Kreditkartenabrechnung machen und in die Mail packen. Ich hatte am Ende 2 Screenshots, ein "gefälschter" wo ich mit dem Addon Firebug alle Beträge zu meinen Gunsten verändert hab und einen originalen.

    Letztendlich hab ich einfach den originalen gesendet, hab ich halt Pech gehabt und muss etwas blechen aber laufe dann zumindest keine Gefahr schwerwiegendere Probleme zu bekommen.
     
  6. 6. März 2015
    AW: Zollprobleme bei Sendung aus China

    Hättest ruhig die gefälschte schicken können.
    Die aus China bieten es sogar selber an, die Rechnungen niedrig zu halten.
    Um sicher zu gehen, hättest du es auch selber machen können.
     
  7. 6. März 2015
    AW: Zollprobleme bei Sendung aus China

    Ja die Rechnung war ja niedrig, wollten aber ne Abrechnung von Kreditkarte sehen.
    Theoretisch brauchen die nur mal bei dem Kreditinstitut anrufen und dann wissen die direkt das ich was gefälscht hab.
    Hatte mal wen von DHL gefragt, der hat für mich wen angerufen und gefragt wie das so abläuft. Der meinte wenn ich denen einen Wert von 130€ in der Abrechnung schicke und die finden das Produkt nur überall für 3x soviel da wird direkt genauer nachgehakt.

    Hätte eventuell irgendwie klappen können aber bevor ich nachher wegen Steuerhinterziehung und Dokumentenfälschung dran bin hab ichs einfach gelassen und die originale Abrechnung geschickt.
     
  8. 6. März 2015
    AW: Zollprobleme bei Sendung aus China

    warum so negativ?
     
  9. 6. März 2015
    AW: Zollprobleme bei Sendung aus China

    Haha mir ist nur aufgefallen das wir paar Jährchen keinen Kontakt hatten, war letzten mal IRC aber dein Channel gibts nicht mehr.

    Und zum Thema, Paket kam heute an, 72€ Gebühr. Weniger als erwartet also ists aktzeptabel.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.