Ram defekt, wenn PC warm?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von AceOnFire, 6. März 2015 .

Schlagworte:
  1. 6. März 2015
    Bei mir ist gestern immer wieder der Browser abgestürzt.
    Irgendwann dachte ich mir, dass es einfach an defektem RAM liegen kann.
    Habe ihn dann mit Memtest (welches bei einer Installation von Ubuntu mit installiert wird) getestet und siehe da, es wurden Fehler entdeckt.
    Da es schon spät war, bin ich schlafen gegangen und wollte mich heute früh weiter darum kümmern.

    Nur leider findet Memtest keine Fehler mehr.
    Ich habe es jetzt über eine Stunde laufen lassen.
    Gestern war der Rechner ca 13-14 Stunden an, kann also sein, dass er noch nicht warm genug ist.


    Kann es aber echt sein, dass der RAM erst Fehler aufzeigt, wenn er warm wird?
     
  2. 6. März 2015
    AW: Ram defekt, wenn PC warm?

    Möglich wäre es, ja. Elektische eigenschaften ändern sich bei Wärme. Ob es der Grund ist, kann ich dir nciht sagen.
    Wie ist die Belüftung im Rechner?
    Sind die RAM Bausteine passiv gekühlt?
     
  3. 6. März 2015
    AW: Ram defekt, wenn PC warm?

    Zumindest die Frage, ob es ein Problem im Zusammenhang mit Hitze- oder Wärmeentwicklung ist, kannst Du dir ja eigentlich recht einfach selbst beantworten, indem du den Rechner einfach mal Programme bzw. Aufgaben ausführen lässt, die ihn stark belasten und dabei die Temperaturen der einzelnen Komponenten überwachst.
    Wenn dabei dann nichts passiert, sollte das Problem mit großer Wahrscheinlichkeit doch woanders liegen...

    Ich hatte mal einen plötzlich neustartenden Rechner. Da hab ich mir dann auch die Wärmeentwicklung angeschaut und schnell festgestellt ,dass die CPU zu warm wird. Letztlich war vertrocknete und damit nicht mehr wirksame Wärmeleitpaste zw. CPU und Kühler Schuld.
     
  4. 6. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2015
    AW: Ram defekt, wenn PC warm?

    Ja sind sie, ich weiß allerdings gerade nicht, ob der CPU Kühlerwind über die Riegel geht.
    Würde dann allerdings auch nur den ersten von der Seite treffen.
    Werde ich mal machen.
    Momentan liegen die Temps für
    MB bei 29°c
    CPU bei 34°C
    GPU bei 46°C
    Ram konnte ich gerade nicht finden.

    Die Temperaturen scheinen für mich jetzt (ohne Erfahrung zu haben) in Ordnung zu sein.

    EDIT.
    Nach einer Stunde Videoencoding haben sich dir Temperaturen nicht viel geändert:
    MB bei 31°c
    CPU bei 46°C
    GPU bei 47°C
    RAM habe ich leider keine Möglichkeit zu messen
     
  5. 7. März 2015
    AW: Ram defekt, wenn PC warm?

    Jo, also von den Temperaturen her ist das alles völlig in Ordnung. Bin zwar kein Experte, aber ich wüsste jetzt keinen Grund warum der RAM jetzt wesentlich wärmer sein sollte als der Rest. Von daher würde ich ein Hitzeproblem vielleicht erstmal aussschließen.
    Kannst Du den Fehler den überhaupt noch reproduzieren?
     
  6. 7. März 2015
    AW: Ram defekt, wenn PC warm?

    Bis jetzt läuft alles ohne Probleme, war allerdings auch keine 13-14 Stunden am Stück mehr dran.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.