Zwickmühle durch Schule, Abmelden und Ausbildung suchen?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von MT97, 9. März 2015 .

Schlagworte:
  1. 9. März 2015
    Hallo Leute

    Ich bin gerade in einer großen Zwickmühle und brauche Hilfe.
    Ich hab im September 2014 die 2 Jährige Berufsfachschule angefangen um mein Realschulabschluss zu verbessern aber paar Monate später bemerkten die Lehrer das ich bereits den Abschluss habe und meinten "ja du kannst den Realabschluss nicht nochmal machen und schicken dich in Elektrotechnik" Ja ich bin jetzt seit Dezember in Elektro und bin sau schlecht weil die Lehrer mir nichts erklären wollen weil ich ja in ihren worten "der Elektroniker" bin wollte ich eigentlich nicht machen aber besser als zuhause zu sitzen. Jetzt hab ich endgültig genug und will mich von Elektrotechnik abmelden und nach einer Ausbildung suchen aber das Problem ich bin 17 Jahre alt und weiß nicht ob das geht und was gibt es für Alternativen wenn ich mich von da Abgemeldet habe und wenn ich keine Ausbildung finde ?

    Dazu noch wie soll ich sowas bei einem Vorstellungsgespräch erklären.
     
  2. 9. März 2015
    AW: Zwickmühle durch Schule, Abmelden und Ausbildung suchen?

    Willkommen hier,

    Du kannst die Mittlerereife bzw den Realschulabschluss natürlich mehrmals machen, denn bei jeder Ausbildung erhältst du den noch mal. Auch das freiwillige Wiederholen der Abschlussklasse ist mit Zustimmung der Schule ist möglich.

    In der Regel verbessern sich dadurch leider nur wenige der Wiederholer, deshalb solltest du gute Argumente liefern warum du das ehrgeizig durchziehen willst. (Sofern das überhaupt noch als Option offen ist)

    So wie du schreibst bist du doch gerade auf der Berufsschule und hast eine Ausbildung zum Elektroniker angefangen?
    Machst du eine rein schulische Berufsausbildung? (Also ohne Ausbildungsplatz in einer Firma)