Firefox öffnet zwei Tabs bei mittlerer Maustaste/Scrollrad

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von TKay, 15. März 2015 .

  1. 15. März 2015
    Hallo zusammen,

    irgendwie ist seit dem letzten FF-Update oder Windows Update was anders.

    Ich bin einer der Typen, der gern jede Seite in einem neuen Tab lädt mithilfe der mittleren Maustaste (also das Scrollrad drücken).
    Problem dabei, neuerdings werden Seiten auf denen ich einen Klick duchgeführt habe zwei mal geöffnet (2 Tabs) - das nervt...

    Es passiert zwar sporadisch aber jeden Tag mehrere male.
    Anfangs dachte ich schon es läge an meiner Maus, aber auf Arbeit hab ich das gleiche beobachten können.

    Hat jemand ähnliche Probleme?

    Gruß
    ']['K
     
  2. 15. März 2015
    AW: Firefox öffnet zwei Tabs bei mittlerer Maustaste/Scrollrad

    Eine mögliche Erklärung ist, dass auf der Seite anstelle eines veralteten target=_blank ein onclick="window.open()" verwendet wird, wenn du jetzt mit der mittleren Maustaste drauf klickst, dann öffnet der Firefox einen neuen Tab und das Script löst auch beim "onclick" aus.

    Oder weitere Möglichkeit, dein Mausradkontakt fürs klicken hat einen sog. "Preller", dass bedeute das ein klick häufig zwei oder mehr Signale auslöst. Kommt aber nur vor wenn die Taste bzw Maus alt ist und abgenutzt. In der Regel wird alle 3-4 Jahre spätestens eine neue Maus und Tastatur fällig, wegen Abnutzung.

    Sollte das wieder auftreten bei einer bestimmten Seite, schau doch einfach mal in den Quelltext. Wenn das innerhalb einer Seite immer passiert liegt es wohl an erster Vermutung.
     
  3. 15. März 2015
    AW: Firefox öffnet zwei Tabs bei mittlerer Maustaste/Scrollrad

    Ich kenne das Problem von den Rechnern von der Arbeit. Ich habe es bisher immer auf die schlechte Maus geschoben.
     
  4. 17. März 2015
    AW: Firefox öffnet zwei Tabs bei mittlerer Maustaste/Scrollrad

    Ich kenne das Problem nur von Outlook, aber vllt hast Du ja Glück und es geht
    Das könnte Dir evtl helfen: Link in Mail öffnet Firefox immer 2 mal!!?

    HKEY_CLASSES_ROOT\HTTP\shell\open in der registry via regedit löschen und danach Firefox nochmal als Standardbrowser einstellen.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.