Städtereisen über Pfingsten

Dieses Thema im Forum "Urlaub und Reisen" wurde erstellt von rotznase, 15. April 2015 .

Schlagworte:
  1. 15. April 2015
    Mein Freund und ich würden uns gerne über Pfingsten eine Städtereise gönnen.

    Es können ruhig auch ein paar Tage mehr als das normale verlängerte Wochenende sein, insofern wären fünf oder eventuell auch sechs Tage auch OK.

    Nun suchen wir nach einer interessanten Destination. Im Idealfall auch eine europäische Hauptstadt, weil ich davon nur Dublin, Rom, Kopenhagen, Prag und Bratislava bereits besichtigt habe.

    Welche Hauptstadt sollten wir uns als nächste ansehen, und warum? Welche andere Städte sind sonst noch für ein verlängertes Wochenende gut geeignet?
     
  2. 15. April 2015
    AW: Städtereisen über Pfingsten

    Warschau war Cool - ist eigentlich wie Berlin. Kann nicht wirklich viel negatives Berichten. Viel Geschichte, Kultur und Party. Das gleiche gilt auch für Budapest.
     
  3. 18. April 2015
    AW: Städtereisen über Pfingsten

    Vielen Dank für die Tipps zu Warschau und Budapest!

    Ich kenne in Polen Katowice und habe mir dort mit der Sprache schwer getan. Da habe ich selbst bei Englisch Verständigungsprobleme gehabt.

    Wie gut kommt man in Warschau und in Budapest (ja, ich weiß, dass das nicht Polen, sondern Ungarn ist ) mit Englisch und im Idealfall auch mit Deutsch weiter?
     
  4. 19. April 2015
    AW: Städtereisen über Pfingsten

    Ungarisch ist auch für mich wirklich absolut unverständlich Aber ich denke in Budapest selbst solltest du auch mit Englisch zurecht kommen.. Eine Freundin von mir war letzten Sommer in Budapest und sie kam prima zurecht. Auch ohne Ungarischkenntnisse.

    Wenn du dich allerdings auf Englisch verständigen können willst, dann wäre vielleicht auch noch London ein mögliches Ziel? Mit ryanair kommt man auch kurzentschlossen günstig hin, ich bin ab Linz geflogen. Hat sich für mich gelohnt :]
    Keine Hauptstadt, aber dennoch sehenswert und wundertoll wäre auch noch Barcelona. Über Pfingsten dürfte es auch schon angenehm warm sein!
     
  5. 20. April 2015
    AW: Städtereisen über Pfingsten

    Vielen Dank zimtschnecke!

    OK dann sind die Ungarn offenbar mehr gegenüber den westlichen Nachbarn als Polen, Tschechien und die Slowakei aufgeschlossen. Das ist dann auf jeden Fall einmal einer Überlegung wert.

    Barcelona kenne ich bereits und so ist - selbst, wenn ich ein weiteres Mal hinfliegen möchte - London mit Sicherheit die interessantere Option. Dass die Ryanair billig ist, habe ich bereits gehört, aber wie kommt man öffentlich von Wien aus zum Flughafen Linz?
     
  6. 22. April 2015
    AW: Städtereisen über Pfingsten

    Da sprechen alle Extrem gut Englisch! Also mit der Verständigung wirst Du da Null Probleme bekommen.
     
  7. 23. April 2015
    AW: Städtereisen über Pfingsten

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Dann kommt Warschau auf jeden Fall auf meine To-Do-Liste auch wenn ich für Pfingsten stark zu London tendiere.
     
  8. 25. April 2015
    AW: Städtereisen über Pfingsten

    Absolut problemlos Vom Hauptbahnhof in Wien fährst du zwischen 1h:15min und 1h:30min zum Bahnhof in Linz. Von der Linzer Innenstadt aus kannst du dann entweder mit dem Bus zum Flughafen fahren, oder du fährst mit dem Zug weiter nach Hörsching und lässt dich dort dann gratis vom Shuttlebus des Flughafen abholen.

    Auch die kleineren Flughäfen sind verkehrsmäßig eigentlich gut angebunden. Ich musste mal vom Flughafen Franfurt Hahn zum Bahnhof in Frankfurt. Ging auch ganz problemlos mit dem Bus
     
  9. 26. April 2015
    AW: Städtereisen über Pfingsten

    Vielen Dank für deine Erklärungen!

    Das klingt auf jeden Fall sehr praktisch. Und wenn man Zeit hat sind anderthalb Stunden ok. Dafür hat man dann nehme ich wesentlich kürzere Wartezeiten am Flughafen selbst?

    Muss man den Shuttlebus schon im voraus reservieren?
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.