Produktionsleiter Schweigepflicht gegenüber Familienangehöriger

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Berseker, 27. April 2015 .

  1. 27. April 2015
    Hallo RRler,

    ich habe vor ein paar Monaten in der selben Firma angefangen wo auch mein Vater arbeitet.
    Ich muss dazu sagen das ich mit meinem Vater kein sonderlich gutes Verhältnis mehr habe da er sich unteranderem nur noch melden kann um mir mehr ärger zu machen als ich schon habe oder wenn er von etwas denkt zu wissen wie ich es hätte besser machen können.

    Und da ich früher in meiner Ausbildung relativ oft Krank war (sie aber trotzdem mit Erfolg abgeschlossen habe) reagiert er da ziemlich "allergisch" darauf.

    Nun war ich letzten Monat 2 Wochen Krankgeschrieben und hab da schon einen riesen Haufen ärger bekommen, wo ich davon ausgehe das er diese Info's von meinem Abteilungsleiter bekommen hat da er wohl einen guten Draht zu ihm hat.

    Jetzt bin ich von heute bis Mittwoch wieder Krankgeschrieben und ca 1 Stunde nachdem ich bei der Arbeit angerufen hab weiß er es wieder und schrieb dazu noch das er es von dem Abteilungsleiter erfahren hat.

    Jetzt meine Frage:
    Steht ein Abteilungsleiter nicht auch unter Schweigepflicht?
    Ich hatte bereits gegooglet aber da waren nur Links zu Ärzten deshalb dacht ich mir frage ich euch einfach.

    Was meint ihr wie ich Reagieren sollte?
    Also dem Abteilungsleiter gegenüber weil reden funktioniert ja scheinbar nicht.

    MfG Berseker
     
  2. 27. April 2015
    AW: Produktionsleiter Schweigepflicht gegenüber Familienangehöriger

    deine arbeitsscheue einstellung würde mir aber auch auf den sack gehen. es wirft einfach ein schlechtes licht auf deinen vater wenn du ständig blau machst ich kann die reaktion deines erzeugers durchaus nachvollziehen. was möchtest denn machen den abteilungsleiter verklagen?^^
    um diesem treiben ein ende zu setzen bleibt dir wohl oder übel nichts anderes übrig als die firma zu wechseln. gute besserung!
     
  3. 27. April 2015
    AW: Produktionsleiter Schweigepflicht gegenüber Familienangehöriger

    Also warum sollte er das nicht erzählen dürfen. Wenn Jemand mit dir sprechen muss, weil seine Arbeit von dir abhängt, und fragt wo du bist wird der Abteilungsleiter doch wohl sagen "Der Herr Berserker ist heute krank", statt "Ich darf Ihnen betreffend Herr Berserker leider nichts mitteilen, ich stehe unter Schweigepflicht"
     
  4. 27. April 2015
    AW: Produktionsleiter Schweigepflicht gegenüber Familienangehöriger

    Mein Vater hat ja nix mit meiner Arbeit zu tuen
    er hat das quasi nur erfahren weil er manchmal einfach so mit dem Abteilungsleiter quatscht

    MfG Berseker
     
  5. 27. April 2015
    AW: Produktionsleiter Schweigepflicht gegenüber Familienangehöriger

    "ich habe vor ein paar Monaten in der selben Firma angefangen wo auch mein Vater arbeitet."

    Ich bekomme auch täglich Krankmeldungs E-Mails von Leuten auf der Arbeit, mit denen ich nichts zu tun habe. Er muss ja nicht zwingend in deiner Abteilung sein.
     
  6. 28. April 2015
    AW: Produktionsleiter Schweigepflicht gegenüber Familienangehöriger

    Ich finde es zwar merkwürdig, wie man auf Grund einer Frage mit kurzer Problemschilderung gleich sicher darauf schließen können will, ob jemand einfach nur faul und arbeitsscheu ist oder ein wirkliches Problem mit Erkrankungen hat. Eine, mit Ärzten usw. vergleichbare, Schweigepflicht für den Produktionsleiter besteht aber natürlich nicht.
    Wenn überhaupt, gäbe es eine vertraglich vereinbarte Schweigepflicht, z.B. bei Betriebsgeheimnissen etc. Das betrifft dann aber das konkrete Verhältnis Arbeitgeber und Arbeitnehmer.
     
  7. 28. April 2015
    AW: Produktionsleiter Schweigepflicht gegenüber Familienangehöriger

    "arbeitsscheu" ist nebenbei bemerkt ein Nazi-wort
     
  8. 5. Mai 2015
    AW: Produktionsleiter Schweigepflicht gegenüber Familienangehöriger

    aber sehr zutreffend..

    Und nun um das Ganze hier abzuschließen. Es ist völlig legitim zu erzählen, dass du krank bist. Eventuell will dich ja jemand sprechen oder ähnliches.
    Es ist etwas anderes, wenn du ihm im Vertrauen gesagt hast, was du für eine Krankheit hast. Aber das musst du ihm auch nicht erzählen.
     
  9. 7. Mai 2015
    AW: Produktionsleiter Schweigepflicht gegenüber Familienangehöriger

    Oder vielleicht doch einfach nur blödsinnig. Wie dem auch sei, gleich mit der Nazikeule zu kommen, nur weil jemand in seiner Wortwahl vielleicht doch ein kleines bisschen übers Ziel hinausgeschossen ist, ist auf jeden Fall Blödsinn.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.