Nach Kreuzbandriss OP -> Wann darf ich ohne Krücken laufen?

Dieses Thema im Forum "Gesundheit & Körperpflege" wurde erstellt von Darkstar., 9. Juni 2015 .

Schlagworte:
  1. 9. Juni 2015
    Moin Moin zusammen,

    Und zwar werde ich am 29.06 an meinem rechten Kreuzbandriss Operiert. (Fußball gespielt, der Klassiker )
    Eigentlich wäre es mir ja egal wie lange ich mit Krücken gehen muss, allerdings ist mir jetzt aufgefallen, das bereits 10 Tage nach meiner Operation das Splash-Festival ansteht. Nun wollte ich gerne fragen ob jemand Ahnung hat, ob ich dann bereits ohne Krücken gehen kann oder ob ich wenigstens mit einer Krücke laufen kann?

    Vllt hat hier ja jemand schon Erfahrungen gemacht zu dem Thema. Ich nehme jede Rückmeldung dankend an !

    Cheers!
     
  2. 9. Juni 2015
    AW: Nach Kreuzbandriss OP -> Wann darf ich ohne Krücken laufen?

    Wird es genäht oder bekommst du eine Plastik?

    Eine Plastik kann man normalerweise sofort voll belasten, beim Nähen schauts nicht ganz so gut aus...

    MfG
     
  3. 9. Juni 2015
    AW: Nach Kreuzbandriss OP -> Wann darf ich ohne Krücken laufen?

    wenn überhaupt mit einer krücke, ist aber logischerweise realtiv gefährlich beim ganzen kiff und suff da. hoffentlich hast du gute freunde die dir dein zeug schleppen

    viel spaß
     
  4. 9. Juni 2015
    AW: Nach Kreuzbandriss OP -> Wann darf ich ohne Krücken laufen?

    wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es wohl so ne Art Ersatzteile im Knie, welches der Doc mir wohl einpflanzen möchte^^

    Danke für die Antworten!
     
  5. 10. Juni 2015
    AW: Nach Kreuzbandriss OP -> Wann darf ich ohne Krücken laufen?

    [Ich gehe von einem Vorderen Kreuzband aus]

    Dein Ersatzteil, was er dir einpflanzen wird, ist eine Muskelsehne. Eine der Semi-Gruppe oder wenn's reißfester sein soll halt eine Patellasehnen-Plastik. Entscheidet aber i.d.R. dein Arzt für dich^^
    4-Bündel-Doppel-Kanal Technik und gut ists.

    Ist es nur eine Kreuzbland Plastik, also kein Schaden am Meniscus oder Knorpel, wirst du gleich voll belasten dürfen.
    Das wirst du aufgrund der Schmerzen in den ersten 3 Tagen aber nicht wirklich machen wollen .
    Nach 48h "Nichtgebrauchens" eines Muskels, beginnt die Muskulatur abzubauen. Sprich, mach im Bett Übungen in Beugung und Streckung, Rad fahren im Bett etc. pp. Sobald du gehen kannst, gehst du.
    Leichtes Krafttraining mit wenig Gewicht in der Beinstemme und am Curler sind (unter Anleitung!) ebenfalls früh sinnvoll.
    Vor deiner OP übrigens auch, wenn du dir nachher etwas Zeit sparen willst

    Krücken solltest du mitnehmen und benutzen! Hauptsächlich wegen ALLEN anderen Menschen! Sieht jemand, dass du Krücken hast sind Menschen vorsichtig. Sonst rennt halt mal schnell jemand an dir vorbei, schubst dich ausversehen und der Spaß am Festival wird erheblich gebremst.

    Nach einer Plastik solltest du 4-6 Wochen im besten Falle Reha machen, also medizinische Trainingstherapie.
    Deine Stabilität in Beugung und Streckung wird relativ schnell wieder hergestellt sein (ich rede allerdings von Wochen), deine Rotationsstabilität zieht sich länger hin.
    Unter einem halben Jahr nix mit Sport (Fuba z.B.), also mutest du deinem Knie schon einiges zu mit dem Festival!
    Verbieten würde ich es dir allerdings niemals.
    Mit ein paar Bierchen spürst du sowieso so gut wie nichts mehr - das Verletzungsrisiko steigt aber dementsprechend enorm an.
    Trinkst du Alkohol und dein Knie ist am nächsten Morgen stark geschwollen, also mehr als sonst nach der OP, ist das auch normal, da dein Körper in dem Moment mit anderen Dingen am kämpfen ist, als den Heilungsverlauf deines Knies zu fördern!

    Also, viel Spaß auf dem Festival
     
  6. 10. Juni 2015
    AW: Nach Kreuzbandriss OP -> Wann darf ich ohne Krücken laufen?

    Das nenne ich doch mal hilfreich! Habe Gott sei Dank keinen Schaden am Meniskus oder am Knorpel. Und wenn ich mich recht entsinne, will er mir eine Patellasehnen-Plastik einpflanzen.

    Ich danke dir für deinen Beitrag, ich trink ein Bier auf dich wenn ich da bin !
     
  7. 10. Juni 2015
    AW: Nach Kreuzbandriss OP -> Wann darf ich ohne Krücken laufen?

    Ich hätte nach meiner Kreuzband-OP nach 10 Tagen keinen Bock, noch Kraft gehabt, auf ein Festival zu fahren.
    Aber vielleicht ist das ja bei dir anders. Hatte 1 Jahr davor auch einen Bruch, der erstmal ausheilen musste. Von daher klingt das ganze auch ein wenig komplizierter. Zur Zeit vor der OP war ich allerdings wieder voll auf den Beinen.

    Ich kann nur sagen, das dauert schon etwas. Dein Knie wird mies angeschwollen sein. Du kannst durchaus Schmerzen haben. Außerdem hast du eine Wunde, die gewaschen werden muss. Eine Entzündung will man im eigenen Interesse vermeiden. Ob da nach 10 Tagen jetzt schon die Klammern, oder Fäden gezogen werden, kann ich dir nicht sagen. Es ist dennoch unappetittlich und eher so "Semi-Gewebe" dass die Wunde dann zusammenhält Du kannst dein Bein nicht richtig strecken. Und im Zelt schlafen, mit der geringen Bewegungsfreiheit die dir durch die eventuellen Schmerzen bleibt, ist auch echt . Ich fands in meinem eigenen Bett schon die Hölle zu pennen.

    Ich würde dir dazu raten auf das Festival zu verzichten. Das wirst du aber schon selbst sehen und für dich entscheiden können, ob das mit dem Festival klappt, oder eben nicht.
    Steht und fällt mit der Grundmuskulatur, mit der du in die OP hineingehst. Ich war knapp 2 Monate raus. Aber ich bin auch kein Sportler.

    Ich wünsch dir eine gute Genesung. Zieh deine Reha ordentlich durch!
     
  8. 10. Juni 2015
    AW: Nach Kreuzbandriss OP -> Wann darf ich ohne Krücken laufen?

    Ja geht mir genauso, das ich zur Zeit recht gut auf den Beinen bin, das allerdings schon seit wenigen Tagen nach meiner Verletzung. Im Zelt schlafen muss ich zum Glück nicht, da wir mit größeren Autos anreisen.Werde zum glück vom Chefarzt operiert und bekomme direkt einen Tag nach meiner Op Krankengymnastik und eine spezielle Schiene ( zum Gluck bin ich Privatversichert )

    Danke für die zahlreichen Antworten hier !
     
  9. 10. Juni 2015
    AW: Nach Kreuzbandriss OP -> Wann darf ich ohne Krücken laufen?

    Hach, obwohl das 'ne Kackangelegenheit war, werd ich fast glatt nostalgisch. Ich vermisse meine Motorschiene Btw, nimmst du die Vollnarkose oder lokale Betäubung?

    Ich hab mich damals für die lokale Betäubung entschieden, weil ich mit der Vollnarkose im Jugendalter nicht zufrieden war. Also wenn du "experimentierfreudig" bist, nimm die lokale Betäubung. Dann kannst du dir n Benzo reinhauen & fühlen wie es sich im Körper eines Querschnittsgelähmten anfühlt.
     
  10. 13. Juni 2015
    AW: Nach Kreuzbandriss OP -> Wann darf ich ohne Krücken laufen?

    Hey,

    also ich hatte auch im April eine vordere Kreuzbandplastik und ich kann die sagen,
    dass wenn du nach 10 Tagen auf ein Festival fährst, du daran keinen großen Spaß
    haben wirst. Außerdem wirst du dir in den Menschenmengen nur auf dein Bein bzw.
    Knie achten, dass damit nichts passiert.

    Ich hatte nur eine vordere Kreuzbandplastik und nichts anderes, dass heißt der Meniskus
    und alles andere ist heile geblieben. Bei mir wurde für das neue Transplantat die Semitendinosus-
    und die Gracillis-Sehne aus meinem Schienbein und Oberschenkel genommen und dann vierfach
    in gebohrte Kanäle fixiert, damit die einwachsen können. Alternativ kann man auch ein Stück
    aus der Patellasehne nehmen, aber das soll schmerzhafter sein, verheilt aber schneller.
    Der Krankenhausaufenthalt betrug bei mir drei Tage. Ich durfte nach der Operation das Knie für
    4 Wochen maximal mit 20kg belasten und 90° beugen.

    Ich bin dann ab der ersten Post-Op-Woche wieder einmal in der Woche in die Uni gegangen,
    weil ich eine sehr wichtige Veranstaltung besuchen musste. Die ersten zwei Stunden
    geht es noch, aber wenn du dann lange stehst oder sitzt und das Bein nicht hochlegen kannst,
    dann beginnen die Schmerzen. Diese hören solange nicht auf bist du das Bein wirklich vernünftig
    hochlegst. Dazu kommt noch, das mein (Oberschenkel) Knie und Schienbein bestimmt auf das
    doppelte angeschwollen war, weil die das Knie vor der eigentlichen Operation mit Wasser stark
    aufspülen, damit Sie Platz zum arbeiten haben.

    Ich denke ein kleineres Problem wird sein, dass du dir noch Thrombosespritzen setzen musst.
    Das größere Problem werden die Gehhilfen sein, die du mindestens vier Wochen benutzen werden musst. Ich glaube auf so einem Festival werden dich sehr schnell die Kräfte verlassen. Also nach meinen eigenen Erfahrungen nach der OP würde ich selbst nicht auf ein Festival fahren, aber Menschen sindsehr unterschiedlich.

    Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, ich werden den Thread noch etwas verfolgen.

    Grüße,

    LuIgI

    Edit:

    Ich wurde auch von einem Chefarzt operiert und begann einen Tag später mit der Reha =).
     
  11. 15. Juni 2015
    AW: Nach Kreuzbandriss OP -> Wann darf ich ohne Krücken laufen?

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten !

    Ich habe mich nun dazu entschieden meine Karte lieber zu verkaufen, da mir das Risiko einfach zu groß ist, dass mir irgendwas passiert..

    Werde stattdessen, dieses Wochenende aufs Hurricane-Festival gehen, da es genau vor meiner Haustür ist und ich da noch nicht operiert worden bin


    Gruß
    Darkstar.
     
  12. 25. Juni 2015
    AW: Nach Kreuzbandriss OP -> Wann darf ich ohne Krücken laufen?

    Moin Leute,

    nochmal ne andere schnelle Frage: Meint ihr es ist in Ordnung wenn ich heute nochmal weed rauche? Mache mir da gerade Gedanken wegen der Narkose, aber eigentlich dürfte das kein Problem sein oder?

    Edit: Die Operation ist am Montag

    mfG
     
  13. 8. Juli 2015
    AW: Nach Kreuzbandriss OP -> Wann darf ich ohne Krücken laufen?

    Wie ist es denn alles verlaufen - ich sage mal auf Krücken bist du so lange bis ein Therapeut oder Arzt dir sagt dass sie unnötig sind, man soll sich ja nicht selbst überschätzen, denke das ist das Wichtigste!
     
  14. 21. August 2015
    AW: Nach Kreuzbandriss OP -> Wann darf ich ohne Krücken laufen?

    Nach meiner Kreuzband OP bin ich mal eine Woche im Spital gelegen, danach noch mal 3 Wochen zu Hause wo ich auch nur im Bett war. Ich war auch fit und sportlich, danach ging aber mal für 5 Monate gar nichts bis auf leichte Übungen.
    Mit den Krücken bin ich auch auf ein Konzert gegangen ca. 2 Monate nach der OP und das war schon anstrengend.
    Ich hätte es nicht gemacht und wär auf das Festival gegangen, warst du oder dann doch nicht?
     
  15. 8. September 2015
    AW: Nach Kreuzbandriss OP -> Wann darf ich ohne Krücken laufen?

    Also ich würde das nicht machen.
    Immerhin sind auch deine Muskeln im gesamten Bein noch nicht wiederhergestellt. Da wäre mir einfach das Risiko zu hoch wegzuknicken.
    Im Prinzip musst du das aber natürlich selbst wissen.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.