Welche Investition lohnt sich? Pool oder Sauna?

Dieses Thema im Forum "Haus, Garten, Tiere & Pflanzen" wurde erstellt von Silizium, 30. Juni 2015 .

  1. 30. Juni 2015
    Hey Leute,
    wir haben zusammen einiges Geld in der Haushaltskasse zusammengespart. Das Extra-Geld würden wir gerne dazu nutzen unseren Garten noch weiter auszustatten.
    Meine Familie (wir sind zu 4. im Haushalt) schwankt zwischen einem Pool und einer Sauna im Garten. Für beide Varianten fallen mir sehr viele Pro-Argumente ein. Die Entscheidung fällt uns nicht leicht. Was hättet ihr lieber und was wäre der ausschlagende Grund für die Wahl?
    Die Entscheidung liegt natürlich bei meinen eigenen Präferenzen. Dennoch würde ich gerne ein paar andere Meinungen hören. Manche sehen Dinge, die mir gar nicht aufgefallen wären
     
  2. 30. Juni 2015
    AW: Welche Investition lohnt sich? Pool oder Sauna?

    Die laufenden Kosten würde ich auf jeden Fall mal in die Überlegung mit einbeziehen und den laufenden Aufwand. Beim Pool musst du halt schon öfter mal absaugen, Wasserqualität prüfen usw. usf.
    Ne Sauna stellst du dir zwar einfach hin und gut ist, aber mit der Zeit verwittert die wohl auch und die Stromkosten sind sicher auch nicht ohne.
    Persönlich wäre mir ein Pool lieber, wenn ihr es klug anstellt (Abdeckung, Wärmekreislauf/Solar/.., Abwasser nutzen und abmelden), kann man die laufenden Kosten verringern.
     
  3. 30. Juni 2015
    AW: Welche Investition lohnt sich? Pool oder Sauna?

    "lohnen" tut es sich bestimmt nicht außer du verlangst eintritt . Ich kenne einige Leute die sich jeweiliges zugelegt haben und hinterher meinten: "Am Anfang wurde es öfters mal benutzt, hinterher gelegentlich bis gar nicht, so dass die Reinigung lästiger war als der nutzen." Auch muss der Pool winterfest gemacht werden etc. wenn das ein paar mal vergessen wir sind ggf. Pumpen und Pool beschädigt. Die Pflege ist regelmäßig nötig, nicht nur aus optischen gründen sondern auch der Gesundheit wegen.

    Eine Sauna ist wohl das kleinere Übel wenn man so will, was die Wartung und Kosten angeht auch den Platz. Also da kann man nicht so viel kaputt machen.

    So ein Pool der macht Arbeit wie ein gepflegter Garten und wenn der nicht wirklich genutzt wird ist das ein teurer und zeitintensiver Spaß.

    Gut das du vorher nach Erfahrungen fragst, weil die Arbeit die du damit haben würdest muss man schon "wollen".

    Effektiver ist vermutlich ein großen 100€ Pool aus Plastik den du alle 2 Jahre wegwirfst. Das ist langfristig günstiger von den Wartungskosten und von den Betriebs und Anschaffungskosten ebenfalls.

    Überlege dir wie groß der Pool sein soll und wo der platziert werden sollte. Wenn es ein richtiger Schwimmpool sein soll muss der ja schon 9 Meter lang sein und 3 Meter breit. Die Kosten für eine ordentliche Erstellung damit es langfristig hält und du Freude dran hast, belaufen sich mind. auf 20.000€

    Wenn du ein bischen Sommerspaß und Erfrischung suchst ohne unbedingt bahnen zu schwimmen: Intex Aufstellpool Easy Set Pools®, TÜV/GS, Blau, Ø 366 x 91 cm 90€

    3,66m Durchmesser da ist auch Platz für Freunde und du kannst sogar im Kreis schwimmen.

    oder größer: INTEX Schwimmbecken Pool 457x122 cm Schwimmbad ohne Zubehör 150€

    oder ganz groß: Zodiac Ovline 2000 Oval, 7,00 x 5,00m (was aber auch schon zu den großen Investitionen zählt und kein Wegwerfprodukt ist, das auch wieder Winterfest gemacht werden will...)
     
  4. 30. Juni 2015
    AW: Welche Investition lohnt sich? Pool oder Sauna?

    Ich mag keine Saunas, auch daher würde ich grundsätzlich einen Pool vorschlagen.

    Bezüglich der Pools hat dir raid-rush meiner Meinung nach einige sehr gute Tipps mitgegeben.
     
  5. 30. Juni 2015
    AW: Welche Investition lohnt sich? Pool oder Sauna?

    Wenns in die kosten passt, dann ganz klar einen pool. Frag dich doch selber, was geiler ist. N pool im Sommer oder ne Sauna im Winter. Also ich hatte bisher eher wenig das verlangen im Winter in ne Sauna zu sitzen. Zumindest nicht wie der Wunsch sich bei 30° in den pool zu stürzen.
    Zumal man im Winter auch ein schönes Bad nehmen kann
     
  6. 1. Juli 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Welche Investition lohnt sich? Pool oder Sauna?

    Ich war letztens in Dänemark im Urlaub und da hatten wir einen Badezuber:
    20.jpg

    Das hat wenig zusätzliche kosten (wird mit Holz beheizt), die Pflege hält sich in Grenzen bei nicht nutzung und im Sommer kann man sich da drin auch mal abkühlen.
     
  7. 3. Juli 2015
    AW: Welche Investition lohnt sich? Pool oder Sauna?

    Hallo, also wirtschaftlich lohnt sich sowas im eigenen Haus auf keinen Fall. Ich bin seit ca. 2 Monaten in einem Fitness und Wellnesstudio angemeldet und muss sagen das ich es wirklich nicht bereue. Die haben mehrere Saunen, zwei Pools und vieles mehr. Das gute ist glaube ich der psychologische Trick:

    Wenn du jeden Monat ne menge dafür auf den Tisch legen musst gehst du auch hin und tust dir was gutes. Wenn du dir so ein Ding in den Keller baust siehst du es am Ende nicht mehr und gehst auch nicht rein....
     
  8. 4. Juli 2015
    AW: Welche Investition lohnt sich? Pool oder Sauna?

    Tja...also wir besitzen sowohl eine Sauna (Keller), als auch einen Pool im Garten (knapp 40.000L, kein Plastik Ding, sondern schon gegossen&gemauert!)

    Beides jetzt ca. 16-17 Jahre alt.


    Die Sauna hat im Grunde kaum laufende Kosten - außer halt 2-4€ Stromkosten für einen Sauna Gang.
    Aber wenn ich ehrlich sein soll - das Teil ist bestimmt 2-3 Jahre nicht mehr benutzt worden. Ich glaube davon kann man schnell(er) mal genug haben und es dann nicht mehr nutzen wollen.


    Der Pool hingegen - die Attraktion im Sommer schlechthin
    Aber, es ist natürlich ein immenser Aufwand - körperlich und finanziell.
    Die Grundinvestition, wenn es schon etwas großes und vernünftiges sein soll, ist gewaltig. Wir wären da mit den von Raid genannten 20k€ nicht weit gekommen (das ist zwar ca. kalkuliert worden, aber wurde schon was mehr...)

    Die laufenden Kosten sind nicht zu verachten.
    Alleine schon die Filteranlage. Solange er nicht winterfest gemacht wurde sollte die Pumpe schon ihr 5-6 Stunden/Tag laufen (je nach Leistung) - macht schon mal 1-2€ Stromkosten am Tag alleine für die Umwälzpumpe!

    Chlor muss häufig genug rein gegeben werden (außer man setzt auf Salz-Elektrolyse, dann hat man Salzwasser und muss jedes Jahr nur ein paar KG Salz reinkippen ), der PH Wert ist stets zu niedrig (noch mehr Chemie rein), etc...
    Schlägt von den Kosten auch nochmal gut rein.


    Dann soll er natürlich auch noch sauber sein.
    Sprich Boden muss alle paar Tage gesaugt werden.
    Die Wände von innen müssen geschrubbt werden, sammeln sich gerne mal Algen an und allgemeiner Dreck.
    Hat man Rollade und/oder Randsteine sollten diese auch mind. 1-2x jährlich am besten (einfachsten) mit einem Hochdruckreiniger bearbeitet werden
    Rund alle 2 Jahre Filtersand wechseln (macht echt keinen Spaß...)
    etc
    etc


    Der Aufwand ist schon enorm, wenn er schön bleiben soll.

    Aber ganz ehrlich?
    An Tagen wie heute gibt es einfach nichts geileres!

    Erst gemütlich Grillen, Bierchen trinken und dann ins kühle nass. Der ganze Frust, den man das ganze Jahr über mit dem Teil hat ist sofort vergessen
    Und man kann sich eigentlich auch noch ganz gut sportlich darin betätigen, nicht direkt schwimmen aber was man sonst so im Wasser an Bewegungen machen kann - also auch in der Hinsicht hilfreich.
     
  9. 6. Juli 2015
    AW: Welche Investition lohnt sich? Pool oder Sauna?

    nach den horror-reinigungs-szenarien was den pool angeht wuerde ich echt dazu tendieren das geld einfach anders im haus zu verbauen. seien es bodenfenster oder solaranlagen oder renovierung von bad etc... da gibts doch eigentlich immer was.
    meine eltern haben auch ne sauna und wir haben sie in 15 jahren vielleicht 30 mal genutzt. inzwischen ist es ne abstellkammer
    wie high-fly schon meinte das beduerfnis in die sauna zu gehen ist einfach nicht so gross wie das beduernis ins kuehle nass zu springen im sommer. raids loesung einfach alle paar jahre so ein 100 euro pool kaufen finde ich auch ganz nett.
     
  10. 8. Juli 2015
    AW: Welche Investition lohnt sich? Pool oder Sauna?

    Also ich würde ja eher zur Sauna tendieren. Ich denke die Kosten die benötigt werden um einen Pool sauber zu halten sind höher als bei der Sauna und zudem kannst du sie auch länger im Jahr benutzen (außer du gehörst zu den Leuten die gerne im Eis baden ) bei uns im Garten steht seit dem letzten Jahr eine gartensauna Shop die wir hier bestellt hatten. guck dir da vielleicht ein bisschen was an falls du Inspiration benötigen solltest.
     
  11. 11. Juli 2015
    AW: Welche Investition lohnt sich? Pool oder Sauna?

    Ich würde auch eher zu einer Sauna tendieren. Allerdings bin ich eine Frostbeule und kann ohne Probleme jederzeit (ausser vielleicht im absoluten Hochsommer) in die Sauna gehen. Im Winter ist das für mich ein wahrer Genuss!

    Pool fände ich zwar auch nett, allerdings wäre mir der Aufwand da zu hoch.. Da würde ich dann wohl eher zum naturbelassenen Schwimmteich tendieren. Kann mir vorstellen, dass das weniger Mühe macht?
     
  12. 12. Juli 2015
    AW: Welche Investition lohnt sich? Pool oder Sauna?

    ich schmeiße mal einen whirlpool in den raum

    zum thema pool / laufende kosten / aufwand wurde schon genug gesagt
     
  13. 12. Juli 2015
    AW: Welche Investition lohnt sich? Pool oder Sauna?

    Also so ne Laube in den Garten stellen mit integrierter Sauna? Fände ich jetzt nicht so toll, wenn man Nackt noch zum Haus schlendern muss. Wenn dann in den Keller (falls Platz da ist), Witterungstechnisch auch sinnvoller.

    zu mele1:
    Würde nur noch zu Salz-Elektrolyse raten bei Neubau. Hautfreundlicher, leiser + stromsparender da weniger gepumpt werden muss und nach Aussagen von Bekannten sogar günstiger unterm Strich.
     
  14. 14. September 2015
    AW: Welche Investition lohnt sich? Pool oder Sauna?

    Schon entschieden? Wir haben uns eine kleine Sauna selbst gebaut und dann noch einen größeren Teich wo man sich reinsetzen kann. Die Frage ist ob sich ein Pool in Deutschland für das Geld lohnt..
     
  15. 16. September 2015
    AW: Welche Investition lohnt sich? Pool oder Sauna?

    Ich denke schon, dass sich ein Pool lohnt. Immerhin gab es dieses Jahr schon einige Wochen in denen man die Hitze kaum ausgehalten hat, aber ich denke auch dass sich eine Sauna mehr lohnt. Die kann man halt das ganze Jahr über gebrauchen.
     
  16. 16. September 2015
    AW: Welche Investition lohnt sich? Pool oder Sauna?

    Es gibt auf jeden Fall schöne Sachen die man sich leisten kann. Ob es sich lohnt oder nicht hängt ja in erster Linie davon ab wie oft es genutzt wird. Ich würde beispielsweise eine Sauna nicht sehr oft nutzen, wodurch der Pool für mich sinnvoller wäre.
    Müsst ihr im Prinzip selber wissen und die Anschaffungskosten und Instandhaltungskosten samt Fixkosten spielen natürlich auch eine Rolle.
     
  17. 21. September 2015
    AW: Welche Investition lohnt sich? Pool oder Sauna?

    Beneidenswert!
    Wie ist denn der Instandhaltungsaufwand von so einem kleinen Bade- oder Schwimmteich?
     
  18. 2. November 2015
    AW: Welche Investition lohnt sich? Pool oder Sauna?

    haha dieses Thema kenn ich... wir haben so lange überlegt bis der nachwuchs so alt war dass wr nichts von beiden gebaut haben

    ich persönlich bin der Meinung dass man einen Pool besser nutzen kann.

    der pool wird im Frühjahr hergerichtet und ist einfach bereit für die Nutzung und du springst schnell rein wenn dir danach ist. die Sauna muss angeworfen werden und ist erst ein 1-2h später einsatzbereit... wenn man dann keinen Bock mehr hat ist das ding warm und naja... entweder man MUSS rein weil man ja extra alles vorbereitet hat oder man macht das ding wieder aus und alles war umsonst.
    zudem hängt das natürlich auch von eurem garten ab, ich hab zum Beispiel irgendwie nicht zwingend bock bei Dreckwetter durch den garten in die Sauna zu laufen...

    ich hab mir für mein Eigenheim mal vorgenommen wenn dann eine richtig schöne Sauna im Keller zu bauen aus schönem alten Holz mit Platz und nicht so ne enge Sauna aus dem Baumarkt aufzustellen. Bekannte haben so ein Ding im Keller und irgendwie sagen sie selbst dass es einfach nicht den erholungsfaktor hat wie wenn man in nem schönen wellnesshotel mit ner tollen großen stylischen Sauna entspannen geht.

    ich hoffe du verstehst meinen Gedankengang! Dass zu meinem Projekt n Haufen geld notwenig ist und n diesen Keller das ist mir klar was dann wieder mit mega Kosten für das Heizen der Sauna endet! alles ein schwieriges Thema wenn man es perfekt machen möchte glaube ich!
     
  19. 30. November 2015
    AW: Welche Investition lohnt sich? Pool oder Sauna?

    Mir ist das Pool lieber.
    Ich mag die Sauna einfach nicht, wenn ich schwitzen will dann steig ich im Sommer in die öffentlichen Verkehrsmittel ein. Ich hasse es zu schwitzen wieso sollte ich mir dann eine Sauna kaufen.
    Schön relaxt am Pool liegen ist doch viel besser, schön nach dem Grillen ins Wasser springen und sein Bier genießen.
    Zum Glück haben wir ein Pool im Garten und keine Sauna
     
  20. 15. Februar 2016
    AW: Welche Investition lohnt sich? Pool oder Sauna?

    Ich finde eine Sauna ist eine gute Investition, da man es ganzjährlich nutzen kann. Ein Pool hingegen, wenn es kein Whirlpool ist, kann man nur im Sommer nutzen und bedarf auch viel Pflege!
     
  21. 26. Januar 2017
    AW: Welche Investition lohnt sich? Pool oder Sauna?

    Also, bei der Sauna kenne ich mich ehrlich gesagt nicht gut aus. Aber mein Onkel hat ein Pool und die Reinigung ist sehr wichtig und nicht leicht, sonst hat man Pech. Also, das solltet ihr euch unbedingt auch überlegen.
     
  22. 28. Januar 2017
    AW: Welche Investition lohnt sich? Pool oder Sauna?

    Ganz klar die Sauna, da es nicht wirklich sessionell ist und man es auch im Sommer benutzen kann. Zumal das Wetter sowieso in Deutschland nicht allzu gut mitspielt, sodass ein Pool nur selten seinen Zweck erfüllt. Im weiteren ist so ein Badeaufhalt am See oder Freibad um einiges kostengünstiger als so ein Saunabesuch. Außerdem hat man mit dem Pool viel höhere Kosten und einen deutlich aufwendigeren Pfelgeaufwand
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.