Internet über wLan empfangen oder über neues wLan weitergeben

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Oesey, 8. Juli 2015 .

  1. 8. Juli 2015
    Grüßt euch!
    Ich habe folgendes Problem. Ich habe Internetzugang über wLan. Möchte dieses aber in einem zweiten wLan weiterleiten.
    Ich bin mir nicht sicher wie man das genau bezeichnet was letztlich auch die Suche nach einer Lösung erschwert.

    1. Nennt man das nun Bridging? Oder wozu zählt das?

    2. Kann diese Aufgabe eine wLan repeater oder accespoint übernehmen?

    3. Ich habe noch ein nahezu ungenutztes Netbook. Falls möglich würde ich gern über ein USB wLan Device das "Internet-Wlan" empfangen und via internen wLan an mein zweites wLan weitergeben. Ich hab das ganze mal (auf einem anderen Rechner) unter Windows 7 Pro versucht - ich konnte wLan Empfangen und auch ein eigenes Aufbauen. Als ich aber die Internetfreigabe aktivieren wollte ging nichts mehr.
    Gibts da alternativen? Linux kann sowas doch bestimmt 1a

    Bin für jeden Hinweis dankbar der mir das Problem lösen könnte.
     
  2. 9. Juli 2015
    AW: Internet über wLan empfangen oder über neues wLan weitergeben

    Geht auf jeden Fall über den Repeater.
    Mein Untermieter hat auch 3 Wlan netze und nur einen Repeater. Also müsste es auch möglich sein 2 Netze für einen Router zu bestimmen, hat den Vorteil wen mann einen gastzugang einrichten will.
    btw das lief über win7home.
     
  3. 12. Juli 2015
    AW: Internet über wLan empfangen oder über neues wLan weitergeben

    das habe ich mir letztens noch geholt:

    TP-Link TL-WA801ND Netz WLAN Access Point 300Mb refurbished | eBay

    wenn du die möglichkeit besitzt ein lan kabel vom router bis zum acces point zu verlegen, würde ich es machen. denn im repeater modus geht natürlich was vom signal "verloren"

    zu punkt 3 kann ich leider nix sagen
     
  4. 15. Juli 2015
    AW: Internet über wLan empfangen oder über neues wLan weitergeben

    Ich habe unten einen Router stehen mit WLAN. Von da aus geht ein CAT5e Kabel weg ins 1. Obergeschoss zu einem weiteren Router, welchen ich als Access Point konfiguriert habe. Deshalb habe ich oben 1A WLAN Empfang und auch keine Probleme.

    Andere Lösungen wie DLAN, Repeater, usw. sind in der Not ausreichend, aber für Geschichten wie streaming, zocken, usw. totaler Misst!
    Würde Dir daher zu einem Access Point raten, den Du mit einem Netzwerkkabel betreibst und nicht per WLAN Signal, wenn Du etwas zuverlässiges ohne Verlust haben möchtest.

    Diese WLAN Signale aufbereite und weiter geleite ist Murks! Sowas macht man vllt. beim Camping oder irgend wo in der Pampa, aber nicht Zuhause.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.