Veröffentlichung von Reise-Tagebüchern - hat hier jemand Erfahrung damit?

Dieses Thema im Forum "Urlaub und Reisen" wurde erstellt von rotznase, 16. Juli 2015 .

  1. 16. Juli 2015
    Mein Cousin hat im vergangenen Sommer eine Rundreise auf Grönland unternommen und hat sich nun dazu entschlossen, sein Tagebuch zu dieser Reise samt seinen schönsten Bildern zu veröffentlichen.

    Wir haben aber beide keinerlei Erfahrung damit, daher wollte ich mal in die Runde fragen ob schon jemand hier ein Reise-Tagebuch (oder auch ein Buch generell?) veröffentlicht hat und uns mit Tipps weiterhelfen kann.

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. 16. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2015
    AW: Veröffentlichung von Reise-Tagebüchern - hat hier jemand Erfahrung damit?

    sehr günstig geht das über book on demand Book-on-Demand – Wikipedia
    da wird nur gedruckt wenn auch wirklich eins verkauft wurde, so sehr günstig.
    einen lektor, layouter etc brauchst du aber selbst, außer du nimmst einen auf solchen seiten in anspruch. so 08/15 sieht einfach unprofessionell aus.

    Wege zum Buch
     
  3. 19. Juli 2015
    AW: Veröffentlichung von Reise-Tagebüchern - hat hier jemand Erfahrung damit?

    Sie kann sich auch mal durch den Kopf gehen lassen es als E-Book bei Amazon (die sind hier für Anfänger sehr hilfreich / einfach) zu veröffentlichen.
     
  4. 20. Juli 2015
    AW: Veröffentlichung von Reise-Tagebüchern - hat hier jemand Erfahrung damit?

    Naja ich meine es gibt doch auch kleinere Verläge oder man kann ja auch nur mal drucken zuerst - aber keine ahnung ob sowas sich rentiert, oder wie man das angeht.
     
  5. 22. Juli 2015
    AW: Veröffentlichung von Reise-Tagebüchern - hat hier jemand Erfahrung damit?

    Frag halt nach.
    Von Rentieren wird man vermutlich sowieso nicht sprechen können. Teuer ist nämlich vor allen Dingen das Erstellen der Druckvorlagen. Ob du dann 100, 500 oder 1000 "Bücher" drucken lässt, spielt eine untergeordnete Rolle.
     
  6. 22. Juli 2015
    AW: Veröffentlichung von Reise-Tagebüchern - hat hier jemand Erfahrung damit?

    Vielen Dank für alle Antworten und Tipps!

    Na ja wenn dann sollte das Endprodukt schon professionell ausschauen bzw. sein. Klar kann man das nicht pauschal sagen, aber liege ich richtig in der Vermutung, dass sich Layouter und Lektoren einiges kosten lassen?

    Und müsste man sich auch bei Amazon extern an einen Layouter sowie an einen Lektor wenden?
     
  7. 4. August 2015
    AW: Veröffentlichung von Reise-Tagebüchern - hat hier jemand Erfahrung damit?

    Naja - wie gesagt man kann das auch anders lösen und da kostet das dann nicht so viel, also ich kenne schon auch jemanden der das mal gemacht hat einfach um das Buch herausbringen zu können, kann da gerne nochmals nachfragen.
     
  8. 6. August 2015
    AW: Veröffentlichung von Reise-Tagebüchern - hat hier jemand Erfahrung damit?

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Hey cool, das würde mir auf jeden Fall weiterhelfen wenn du da mal nachfragen könntest.

    Ich weiß nach wie vor nicht recht, wie ich hier vorgehen soll...
     
  9. 8. August 2015
    AW: Veröffentlichung von Reise-Tagebüchern - hat hier jemand Erfahrung damit?

    Ja, doch es gibt eben durchaus Verlage da kannst du anfragen und die helfen dir dann schnell weiter - was ist denn dein insgesamtes Ziel, also wonach strebst du mit so einer Veröffentlichung?
     
  10. 11. August 2015
    AW: Veröffentlichung von Reise-Tagebüchern - hat hier jemand Erfahrung damit?

    Na ja meinem Cousin geht es vorrangig darum, dass er sein Reise-Tagebuch in gebundener Form in der Hand hält und dass es sich halt seine Familie, seine Verwandtschaft, sein Freundeskreis und halt andere interessierte Personen zulegen können.

    Das große Geld möchte er damit nicht machen. Also wenn es sich ergeben sollte, dann umso besser, aber das ist kein Muss.
     
  11. 13. August 2015
    AW: Veröffentlichung von Reise-Tagebüchern - hat hier jemand Erfahrung damit?

    Also wenn er es in gebundener Form haben möchte würde ich mich schon mal an kleinere Verläge wenden. Ich kenne das nur von vielen Leuten, dass sie während ihrer Reise einen Reiseblog schreiben. Aber den bekommt hat man dann halt nicht in gebundener Form.
     
  12. 16. August 2015
    AW: Veröffentlichung von Reise-Tagebüchern - hat hier jemand Erfahrung damit?

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Kannst du mir bzw. in weiterer Folge ihm kleinere Verlage, an die er sich wenden könnte, empfehlen?
     
  13. 27. August 2015
    AW: Veröffentlichung von Reise-Tagebüchern - hat hier jemand Erfahrung damit?

    Also ich habe nachgefragt und das war der Novum Verlag, also so klein ist der gar nicht, ist ein Druckkostenzuschussverlag - schau dir das mal an auch ob dir das zusagt, auch kann man immer ein bisschen sehen was die denn da so veröffentlichen.
     
  14. 27. August 2015
    AW: Veröffentlichung von Reise-Tagebüchern - hat hier jemand Erfahrung damit?

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Für ihn wäre es auf jeden Fall OK auch etwas dafür zu bezahlen, damit hat er eh gerechnet. :]

    Wir werden uns jetzt gleich einmal auf der Homepage informieren, aber kannst du vielleicht auch etwas zu den Erfahrungen mit diesem Verlag herausfinden? Nur halt um auf Nummer sicher zu gehen.
     
  15. 31. August 2015
    AW: Veröffentlichung von Reise-Tagebüchern - hat hier jemand Erfahrung damit?

    Also ganz einfach man kann aus verschiedenen Paketen auswählen was man möchte, in welchem Umfang etwa und was man sich erwartet, ich würde dem zuvor wohl ein Gespräch mal andenken, dann ist das auch mehr rauszufiltern. Und ja letztlich ich habe positives gehört.
     
  16. 2. September 2015
    AW: Veröffentlichung von Reise-Tagebüchern - hat hier jemand Erfahrung damit?

    Vielen Dank für deine Erklärung!

    OK, dann werde ich meinem Cousin den Tipp mit dem Novum Verlag weitergeben... in der Hoffnung, dass sein Manuskript und seine Bilder dann auch angenommen werden.
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.