PC stürzt ab bei Games

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von ^AnD!, 18. Juli 2015 .

Schlagworte:
  1. 18. Juli 2015
    Hi,

    hab das Problem schon länger hin und wieder stürzt mein PC bei Games wie Counter Strike Global Offensive oder ähnliche die ungefähr gleiche Grafikleistung erfordern.

    Ganz alte Spiele wie Age of Empires 2 oder Anstoss 3 laufen perfekt.


    Kann man da pauschal sagen woran das liegen könnte?

    Habe Windows 7 64 Bit mit 6GB Arbeitsspeicher und einen Intel Quad Core Prozessor


    falls ihr noch Informationen braucht bitte fragen
     
  2. 18. Juli 2015
    AW: PC stürzt ab bei Games

    könnte an überhitzung liegen vor allem bei den temperaturen. http://download.cpuid.com/hwmonitor/hwmonitor_1.27.zip
     
  3. 26. Juli 2015
    AW: PC stürzt ab bei Games

    Ich hatte sowas früher auch mal, bei mir hats folgendermaßen geklappt:

    MSI Afterburner Installieren Infos Offizieller Download

    Temperaturen vergleichen
    Temp ohne Spiel 5-10 min. nach Boot notieren (Leerlauf)
    Temp Während spielen notieren (raustabben nach 5-10 min.) evtl wieder ins Spiel rein nochmal 5 Minuten warten zum Vergleich
    Beim spielen kann die GraKa auch mal 70 Grad erreichen.
    Falls du auf dem Desktop konstant eine normale Temp hast, dann kannst du es theoretisch auch im Fenstermodus spielen ohne Überhitzung oder wahlweise die Grafik runterstellen.

    Entstaubung
    Wenn konstante Temp zu hoch ist (70-100 Grad im Leerlauf), dann bau sie aus und entstaube sie gründlich per Sauger + Pinsel, an Tankstellen mit dem Reifendruck Kompressor (mit 5-9 Bar sollte gehen) oder indem du sie evtl aufschraubst wenn nicht anders möglich.

    Sonstiges
    Sollte sie nach dem gründlichen Entstauben immer noch zu heiß werden, kannst du bist du eine neue hast in Afterburner die Lüftergeschwindigkeit deiner GraKa auf 90% - 100% stellen und schauen ob es als Notlösung geht. Falls dein Gehäuse nicht Optimal Wärme abbaut nimm ein Seitenteil ab.
    Das mit dem runtertakten solltest du, da du anscheinend nicht vertraut bist damit, eher als letzte Möglichkeit wählen. Auch weil dann Spiele wie GTA evtl nich mehr ordentlich laufen. Aber auch das geht mit Afterburner!

    Falls dir ne neue zu teuer ist, wechsel einfach die Kühlvorrichtung/Lüfter auf der GraKa.
     
  4. 29. Juli 2015
    AW: PC stürzt ab bei Games

    hallo, danke für die antworten

    also schätze auch dass es an überhitzung liegt, hab das seitenteil weggemacht und nen ventilator davorgestellt.

    seitdem läuft es wieder, zwar keine dauerlösung aber so gehts erstmal ganz gut!
     
  5. 29. Juli 2015
    AW: PC stürzt ab bei Games

    Wie schaut denn deine Gehäuse belüftung aus?

    Wahrscheinlich kann man da mit 1-2 Lüftern alles wieder aus dem Ruder reißen
     
  6. 3. August 2015
    AW: PC stürzt ab bei Games

    Ich weiß eigentlich nicht ob die alten Spiele gut optimiert sind, aber das System sollte bei Age of Empires 2 nicht überhitzen, wenn es in Idle auch nicht abstürzt. Oder? Ansonsten würde ich auch einfach eine gründliche Reinigung durchführen und die Temperaturen irgendwie folgen (zur Zeit habe ich am Laptop Real Temp GT, aber es beobachtet nur den Prozessor).
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.