Flecken aus Bücher rausbekommen/entfernen

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von mOnTi, 5. August 2015 .

  1. 5. August 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hey Leute,

    hat jemand einen guten Plan, wie man nen Flecken von nem Buch geschickt wieder rausbekommen könnte?

    bio.jpg

    Die Bib hätte das gerne ersetzt und das Teil kostet knapp 200€ ;(;(
     
  2. 5. August 2015
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2022
    (Wasser)-Flecken aus Buch entfernen

    Nimm Fleckensalz mit "Oxi" sprich Bleichmittel auf Sauerstoffbasis oder Natriumkarbonat (Natron) ohne Wasser. Die Stelle vorher ganz leicht mit Essig anfeuchten/abtupfen.

    Aber Achtung! Nicht da auftragen wo Farbe ist... nur auf dem Buchrücken wo die Seiten betroffen sind, am besten auf der ganzen Fläche da alle Seiten hinterher richtig weiß werden.

    Was ebenfalls geht, bei organischen Verfärbungen (keine Farbpigmente) ist Wasserstoffperoxid, unverdünnt auf ein Küchentuch und abtupfen. Danach in die Sonne stellen, die UV Strahlung bleicht auch sehr gut und verstärkt die Reaktion.


    Links zum Kaufen:
    KAISER NATRON Btl. Pulver, 250 g
    amazon.de/gp/product/B08RJSX6WY/ Wasserstoffperoxid-Prozent-Liter-flüssig-Wasserstoffperoxyd/
    amazon.de/gp/product/B002VJ5T1I/ Dr-Beckmann-Fleckensalz-500-g/
     
  3. 5. August 2015
    AW: Flecken aus Bücher rausbekommen

    Allerdings würde ich das Zeug nur sehr vorsichtig benutzen. Wenn Feuchtigkeit zusätzlich mit ins Spiel kommt, besteht durchaus die Möglichkeit, dass die Bleiche weiter eindringt.
    Und dann sind die Seiten vielleicht hinterher zu weiß.

    Würde mich bei dem Fleck sowieso wundern, wenn wirklich nur die Kanten der Buchseiten betroffen wären.
     
  4. 5. August 2015
    AW: Flecken aus Bücher rausbekommen

    Oder kauf einen Weißen Edding/Stift und mal drüber, dass ist sicherer.
     
  5. 6. August 2015
    AW: Flecken aus Bücher rausbekommen/entfernen

    haha sehr geile Idee mit dem weißen Edding Stift
    Ja, das mit starken Oxidationsmitteln kam mir auch schon in den Sinn, ich mein so wird der Zellstoff ja auch davor schon gebleicht. Ich werds jetzt mal auf einer Seite mit nem OxiSalz versuchen - aber ganz vorsichtig und schonmal den Edding kaufen .

    Merci aufjedenfall für die Tips
     
  6. 6. August 2015
    AW: Flecken aus Bücher rausbekommen/entfernen

    Wobei mir noch was eingefallen ist. Der Preis erscheint ja verdammt hoch, allerdings gibts das in der Ausgabe von 2008 tatsächlich für rund 175,-€ bei beck-shop.de (u. evtl. auch woanders). Vielleicht gibt es die Möglichkeit, bei Amazon ein Buch gebraucht zu kaufen, dass in einem besseren Zustand ist.


    Modern Biocatalysis: Stereoselective and Environmentally Friendly Reactions: Amazon.de: Wolf-Dieter Fessner, Thorleif Anthonsen: Fremdsprachige Bücher
     
  7. 6. August 2015
    AW: Flecken aus Bücher rausbekommen/entfernen

    nächstes mal einfach als ebook laden
     
  8. 8. August 2015
    AW: Flecken aus Bücher rausbekommen/entfernen

    Jop, da hatte ich auch schon geschaut. Die Sache ist nur die: Die sind richtig richtig pingelig bei mir in der Bib. Das Buch war niegelnagelneu und ich hab jetzt oben den Fleck hingesetzt. Wenn ich mir jetzt ein gebrauchtes Kauf, dann habe ich Angst, dass es wieder nicht angenommen wird... Dann darf ich gleich noch eins kaufen. Ich probier das jetzt mit dem Oxi und dem Edding. Ich poste dann das Resultat
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.