Fahrradhelm - worauf achten?

Dieses Thema im Forum "Gesundheit & Körperpflege" wurde erstellt von AllStars, 6. August 2015 .

Schlagworte:
  1. 6. August 2015
    Servus!

    Ich würde euch gerne einmal fragen worauf man alles achten sollte, wenn man sich einen geeigneten Fahrradhelm kaufen möchte. Da ich wahrscheinlich wieder etwas mit dem Radeln anfangen werde und ich seit langem keinen ordentlichen Helm zuhause habe, dachte ich es wäre mal an der Zeit

    Das einzige was ich bis jetzt weiß ist, dass man den Verschluss so fest machen soll, dass in etwa noch ein "fingerbreit" Platz dazwischen ist. Aber ich denke da gibt es noch mehr was man beachten sollte. Ist beispielsweise das Gewicht des Helmes ein Zeichen dafür, wie gut er einen Sturz abfängt? Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben und mir vielleicht eine Marke empfehlen.
     
  2. 6. August 2015
    AW: Fahrradhelm - worauf achten?

    Was heißt "mit dem Radeln anfangen"? Ab und an in der Stadt fahren?

    - Form muss passen
    - Verschluss auch im Winkel anpassbar
    - Belüftung

    Gewicht ist kein Indiz für Sicherheit.

    Geh am besten in einen größeren Fahrradladen und probier ein paar Modelle auf. Wenn er nicht sitzt, bringt dir ein 200€-Helm wenig. Ansonsten halte ich mich mal zurück mit Empfehlungen bis du sagst, wo und wie du fährst.
     
  3. 10. August 2015
    AW: Fahrradhelm - worauf achten?

    Ich habs so gemacht:

    - Preiskategerie ausgewählt
    - Helme mit guten Kritiken gewählt
    -welche die vom Design gut aussahen
    - mir 2-3 schicken lassen

    und den besten behalten.

    Wo du das machst ist egal. ich glaub ich habe bei amazon geschaut.
    Aber wie M00pd00p schon nannte: die 3 Kriterien sind sehr wichtig
     
  4. 10. August 2015
    AW: Fahrradhelm - worauf achten?

    Die Frage ist, wie du die Kriterien gewichtest.
    Der Preis sollte dabei durchaus niedriger eingestuft werden als die Qualität. Wobei gute Produkte nicht zwangsläufig auch teuer sein müssen oder teuere gut.

    Passform, Belüftung und Gewicht spielen natürlich auch eine Rolle, immerhin trägt man so ein Teil u.U. stundenlang auf der Runzmurmel. Auf gutes Design sollte man ab einem gewissen Reifegrad verzichten können. Wenn so ein Helm gut aussieht, ist das zwar schön. Interessiert im Fall eines Unfalls aber nicht.
     
  5. 11. August 2015
    AW: Fahrradhelm - worauf achten?

    Ich denke alles was hier geschrieben wurde ist richtig. Wie m00pd00p schon sagte ist das Gewicht des Helmes nicht ausschlaggebend dafür wie gut er einen Sturz abfängt.

    Am besten wäre es wenn du in ein Fachgeschäft gehst und ein paar Modelle anprobierst und schaust ob sie zu locker sitzen oder ob sie gut passen. Du musst dann natürlich nicht den Helm im Fachgeschäft kaufen, sondern du könntest auch vorher die Preise vergleichen. Ich habe damals beispielsweise ein paar Modelle anprobiert und dann das Modell später in einem Online Shop gekauft. Lass dich aber nicht sofort vom Preis beeinflussen. In der Regel gibt es auch viele günstige Modelle, die gute Testergebnisse erzielen.
     
  6. 19. August 2015
    AW: Fahrradhelm - worauf achten?

    In der aktuellen Stiftung Warentest (08/2015) wurden Fahrradhelme getestet: Fahrradhelme - Guter Schutz für 80 Euro - Test - Stiftung Warentest
     
  7. 19. August 2015
    AW: Fahrradhelm - worauf achten?

    Ich würde mir auch zuerste die Stiftung Warentests durchlesen und mich dann durch diverse Amazon-Bewertungen wühlen. Am Ende entscheidet dann der Sitz, schließlich ist nicht jeder Kopf gleich.
     
  8. 4. September 2015
    AW: Fahrradhelm - worauf achten?

    Ganz einfach, er muss geprüft sein und darf nirgendwo drücken.
    Am besten richtig zu einem Händler fahren der auch viele Modelle hat, der dich du jedem Modell ordentlich beraten kann und wo du einfach die Helme testen kannst.
     
  9. 2. November 2015
    AW: Fahrradhelm - worauf achten?

    Worauf achten - Lüftung! Im Sommer braucht man gute Lüftung auf jeden Fall.
     
  10. 4. Dezember 2015
    AW: Fahrradhelm - worauf achten?

    Wer fährt denn bitte mit helm? Der zerstört mir meine Frisur. Nenene.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.