Plötzlich kein Sound mehr | Windows 7 | AMD HDMI Output | Pioneer VSX 921

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von daqrinsa, 11. August 2015 .

  1. 11. August 2015
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2015
    Hallo Leute,

    seit langem gibt es ein Problem bei dem ich alleine einfach nicht weiter komme...

    Google und die SuFu haben mir nicht geholfen, ich hoffe es klappt mit eurem Wissen!


    Und zwar:

    Ich habe meinen Pioneer AVR über HDMI an meinen PC Ausgang angeschlossen. Der HDMI Ausgang vom AVR geht zum Samsung Smart TV.

    Bisher gab es keine Probleme dabei, den Sound bei einer Wiedergabe über den zweiten Bildschirm (Samsung TV) ebenfalls über den AVR spielen zu lassen. Ich habe lediglich unter den Wiedergabegeräten den AMD HDMI Output ausgewählt und als Standard festgelegt. Wenn ich den Sound wieder über die Logitech am Schreibtisch hören wollte eben wieder umgekehrt.

    Nun klappt es plötzlich einfach nicht mehr! Ich bekomme immer folgende Meldung wenn ich den AMD Ausgang testen will:

    Dieses Gerät wird von einer anderen Anwendung verwendet. Schließen Sie alle Geräte, die zurzeit Audio auf dieses Gerät übertragen und wiederholen Sie den Vorgang.


    So, weil ich natürlich erst einmal selbst das Problem lösen wollte, habe ich systematisch alles von kleinen bis großen Änderungen ausprobiert.

    Ich habe beide Geräte neugestartet.
    Den AVR komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
    Den vorherigen AMD Treiber installiert und PC neugestartet.
    Den aktuellen AMD Treiber installiert und PC neugestartet.
    Den aktuellen Realtek Treiber installiert und neugestartet.
    Alle Geräte vom AVR entfernt (außer Lautsprecherkabel) und neugestartet.
    HDMI entfernt und stattdessen Optical Kabel angeschlossen und im AVR Menü konfiguriert.

    Es hilft einfach nichts. Keine der oben genannten Versuche brachte mir den sound.


    Ich hoffe nun einfach, dass sich hier Jemand auskennt und mir helfen kann Hoffentlich ist das schöne Stück nicht defekt...

    Kleines Update: Ich bekomme Ton wenn ich ein optisches Kabel vom PC zum AVR anschließe und auf diesem Kanal das HDMI Kabel vom PC NICHT angeschlossen habe. Sobald ich das HDMI Kabel in diesen Kanal/Anschluss stecke kommt kein Ton mehr, auch obwohl ja nach wie vor die Ton Ausgabe im AVR auf COAX2 steht. Es liegt irgendwie am Kabel. Also entweder Ton oder Bild. Vorher kam beides nur über HDMI und nun kann ich nichtmal über COAX ausgleichen.
    Airplay funktioniert.


    Danke im Voraus!
     
  2. 11. August 2015
    AW: Plötzlich kein Sound mehr | Windows 7 | AMD HDMI Output | Pioneer VSX 921

    hdmi überträgt ja auch sound, es kann sein das die anwendung in windows nur dem hdmi zugeordnet wurde, dann wird auf den anderen kanälen/soundkarten kein signal mehr ausgegeben.

    in der taskleiste, auf das audiosymbol unten auf mixer, dort siehst du die anwendungen und welcher output ausgewählt ist.

    scheinbar wählt er jetzt für die anwendung das amd-output nicht mehr aus weil es warum auch immer belegt ist, das müsste dir aber auch in dem "mixer" angezeigt werden, evtl kannst du dann die anwendung beenden?
     
  3. 12. August 2015
    AW: Plötzlich kein Sound mehr | Windows 7 | AMD HDMI Output | Pioneer VSX 921

    Hey Raid,

    danke für die schnelle Antwort!

    Daran habe ich ebenfalls schon gedacht, gerade wegen der Fehlermeldung lag es ja nahe.

    Ich habe das schon überprüft, im Audiomixer ist kein Gerät oder Programm aufgeführt. Alles ist leer, dennoch wird immer gesagt, dass der AVR bzw. AMD HDMI von einer anderen Anwendung verwendet wird.

    Habe auch im Task Manager mal die Prozesse überprüft und dort nichts auffälliges gefunden :/
     
  4. 13. August 2015
    AW: Plötzlich kein Sound mehr | Windows 7 | AMD HDMI Output | Pioneer VSX 921

    Das mal versucht?: https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows8_1-hardware/kein-mehrkanalsound-bei-windows-81-n-pro/0ba793e4-e767-4ba5-b75b-52f2a95e5f80?auth=1
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.