Piwik installations Anleitung

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von devusr, 21. August 2015 .

  1. 21. August 2015
    Hallo.
    Auf meinem Hoster kann man Piwik instalieren. Wo findet man eine deutschsprachige Anleitung dafür? Oder gibt es bessere Statistiken auch für die Homepage? Wäre super wenn mir wer schreibt. Matpo.de gibt es nicht mehr ansonsten würde ich dort den Counter nehmen. Matpo kennt leider keiner.
    Wer kennt sich mit Piwik aus , oder kennt andere Statistiken Scripte die gut sind und einfach zu bedienen sind?

    lg
     
  2. 22. August 2015
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Piwik installations Anleitung

    Piwik einfach hochladen und aufrufen im Browser, die Installation ist einfach zum druch klicken. Benötigt wird php und mysql mit entsprechenden Benutzerdaten und Datenbank.

    Details und Anleitung in Englisch:
    User guides Archive - Analytics Platform - Piwik
    Installing Piwik - Analytics Platform - Piwik

    Video mit Anleitung zur Installation + Integration in Wordrpess:



    Oder Anleitung in deutsch:

    [h=3]Schritt 1 – Download von Piwik[/h] Im ersten Schritt müsst ihr euch die aktuellste Piwik-Installation herunterladen. Diese findet ihr ganz einfach auf piwik.org.

    [h=3]Schritt 2 – Entpacken des Archivs[/h] Das heruntergeladene Archiv entpackt ihr jetzt einfach. Dabei sollte ein Ordner piwik mit sämtlichen Dateien erstellt werden.

    [h=3]Schritt 3 – Upload der Dateien[/h] Das entpackte Verzeichnis müsst ihr nun auf euren Webspace hochladen. Um spätere Fehler zu vermeiden, empfehle ich dies im Binary Modus zu tun. Den könnt ihr beim Filezilla zum Beispiel unter Transfer >> Transfertyp >> Binär einstellen.

    [h=3]Schritt 4 – Step by Step Installation[/h] Euer Piwik sollte jetzt über eine URL aufrufbar sein, je nachdem wie ihr dies eingerichtet habt. Ich habe zum Beispiel eine Subdomain eingerichtet, die ich auf das Verzeichnis piwik gucken lasse. Somit ist mein Piwik via Subdomain aufrufbar. Eine andere Möglichkeit ist natürlich der Aufruf über den URL-Pfad (z.B. http://www.domain.de/piwik/).
    So oder so müsst ihr das hochgeladene Verzeichnis via URL anwählen, damit die Piwik-Installation beginnen kann. Habt ihr das erfolgreich getan, solltet ihr auf folgender Seite landen:


    Bild
    Auf der zweiten Seite wird eure Infrastruktur auf Funktion für die Piwik-Installation überprüft. Hier treten zum Beispiel Fehler auf, wenn ihr die Dateien nicht im Binary Modus hochgeladen habt.

    Bild
    Gebt in diese Eingabemaske die Informationen zur Verknüpfung mit der Datenbank ein. Zu empfehlen ist an dieser Stelle immer der Tabellenprefix, damit ihr für den Fall, dass mehrere Tools in derselben Datenbank untergebracht sind, immer eindeutig unterscheiden könnt.

    Bild
    Wenn alle Tabellen erfolgreich erzeugt wurden, wird euch dies hier angezeigt.

    Bild
    Im nächsten Schritt legt ihr dann einen Superuser für eure Piwik-Installation an. Dieser dient euch als Administratorzugang. Weitere Benutzer mit differenzierten Rechten lassen sich natürlich später direkt über die Piwik-Oberfläche erstellen.

    Bild
    Ihr habt jetzt die Möglichkeit, direkt die erste Webseite zu eurem Piwik hinzuzufügen. Der Tracking-Code, der auf der Webseite eingebunden werden muss wird dann auf der nächsten Seite angezeigt.

    Bild
    Den Tracking-Code kopiert ihr einfach und fügt ihn in eure Webseite vor das schließende Tag ein. Solltet ihr zum Beispiel WordPress nutzen, könnt ihr dies auch über ein Plugin tun. Ich finde es allerdings etwas überzogen, dafür extra ein Plugin zu installieren. Jede Seite bindet die footer.php ein, in der ihr auch das schließende Tag findet. Dies wäre also die Stelle eurer Wahl.


    Jetzt ist die Installation eures Piwiks auch schon abgeschlossen, und nach Bestätigung werdet ihr direkt zum Login weitergeleitet.


    Quelle: Anleitung: Piwik installieren
     
  3. 23. August 2015
    AW: Piwik installations Anleitung

    Installation kenne ich mich aus.
    Wenn ich es installiert habe, muss ich einen Code auf der Webseite einfügen, habe ich auch gemacht.
    Danach bin ich auf die Seite gegangen und anschließend mich eingeloggt bei Piwik, da müsste eigentlich dann 1 Besucher stehen. Steht aber nicht.
    Ist schon gut das Script. Aber wie ist es angehabt mit den Code einfügen und so?
     
  4. 23. August 2015
    AW: Piwik installations Anleitung

    ja es gibt eine option das man selbst nicht getrakt wird, also piwik erkennt den admin und zählt ihn nicht oder du hast no-track im browser aktiv und in piwik. es kann auch etwas dauern bis das angezeigt wird. die normale statistik wird glaub nur alle paar minuten aktualisiert. da müsstest du unter live besucher gehen oder so.
     
  5. 24. August 2015
    AW: Piwik installations Anleitung

    Bei Problemen schaue ich gern mal drüber.

    Einfach per PN melden
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.