Kaufberatung für Intel i5/i7 bis 350 Euro

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Galaxydarkness, 27. August 2015 .

  1. 27. August 2015
    Servus zusammen,

    ich würde mir gerne eine neue CPU + Mobo "antun"
    Hauptsächlich wird der Rechner zum daddeln genutzt, sollte die nächsten 18 bis 24 Monate locker ausreichen.

    meine aktuelle Hardware:
    CPU: AMD Athlon X6 1090T
    Mobo: Gigabyte GA-990FXA-D3
    Graka: R9 290X
    RAM: Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 - 16GB
    Netzteil: Irgend eines von SuperFlower mit 640W

    Ich schwanke zwischen dem Xeon 1241v3 und dem 4790K
    Hab noch nie übertaktet, muss auch nicht zwingend sein.
    Gibts eventuell andere Ideen von Euch?

    Preisvorstellung für die CPU sollte wie bereits geschrieben nicht über 350€ liegen, das Mobi wenn möglich zwischen 80 und 100 Kröten.

    Freu mich auf Ideen, Anregungen, Lutscher oder Küsschen <3

    Salve
     
  2. 28. August 2015
    AW: Kaufberatung für Intel i5/i7 bis 350 Euro

    Hi Galaxydarkness,
    (vorab: Ich bin neu hier im Forum, also sorry falls ich irgendwelche Regeln missachte.)

    Wenn du unbedingt übertakten willst/musst dann nimm den i7-4790K. Dann musst du allerdings beachten, dass du ein besseres Mainboard brauchst, was so in Richtung 130 Taler geht.
    z.B. das: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Dazu kommt noch das du dann ein guten CPU Kühler brauchst. (dein aktuellen CPU-Kühler hast du nicht aufgelistet)
    Da könntest du den nehmen: be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Also der i7 ist eine starke CPU aber es wird insgesamt teuer für dich.


    Der Xeon E3 1241 reicht vollkommen fürs Gaming aus und bei einem Xeon würdest du dein Budget nicht übertreffen.
    Ich hab in meinem PC den Xeon E3 1231v3 verbaut also 100 MHz weniger als beim 1241 und ich bin vollkommen zufrieden.
    Hier kannst du ein H97 Board nehmen: ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Wenn du dann noch Geld kannst du dir dann noch ein CPU Kühler für den Xeon holen, macht sich besser.

    Mfg
     
  3. 28. August 2015
    AW: Kaufberatung für Intel i5/i7 bis 350 Euro

    Mit der Hardware, die du bereits besitzt, kannst du noch so einiges anfangen. Ich würde da noch nicht aufrüsten. Ich kenne deine Qualitätsansprüche bzgl. Games nicht aber damit solltest du aktuelle Titel und die der kommenden 24 Monate mindestens noch flüssig zocken können.
    Früher (2003 bis 2008) war das Verhältnis Graka-Prozessor noch entscheident. Heute sind die Games derartig programmiert, dass eine gute Grafikkarte den absoluten Löwenanteil übernimmt. Da du ein aktuelles Modell hast, sollte das also kein Problem sein. Deine 16 GB Ram sind auch in Ordnung und mehr als genug und dein X6 ist ein solider Rechner im Hintergrund.

    Mein Rat: Halte deine Kröten noch eine Weile zusammen und warte darauf, dass die DDR4-Speicher erschwinglich werden. Das wird sicherlich noch ein Jahr oder länger dauern. Wie gesagt, deine Grafikkarte ist YOUR BEST FRIEND. Die machts noch eine ganze Weile.

    Da du aber eine Frage gestellt hast, bzgl. einer Kaufempfehlung, möchte ich natürlich antworten. Mein derzeitiger Topfavorit ist der i5 6600k. Das hat allerdings ganz subjektive Gründe. Ich bin kein Ultra-Gamer und lege viel Wert auf P/L-Verhältnis. Da steht bei mir der i5 immer vorne an. Ich nutze bereits seit 4 Jahren den i5 2500k (also zweite i5-Generation) indessen mit einer 970 GTX und bin absolut zufrieden. i5 ist meiner Meinung nach eine Hausnummer schon allein wegen der Leistungsaufnahme, welche relativ gering im Vergleich zu entsprechenden AMD-Modellen ist.
     
  4. 28. August 2015
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2015
    AW: Kaufberatung für Intel i5/i7 bis 350 Euro

    Habe mir vor kurzem auch einen neuen Rechner zusammengeschraubt und habe bei mir den Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware, besorgt. Bin als Gamer sehr zufrieden mit dem Prozessor. Wird nur recht warm, also der Boxed Kühler ist nicht soo geil. Das ganze mit 'ner 4096MB ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Omega Core Edition Aktiv PCIe gepaart und alles läuft problemlos auf Ultra.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.