Neuen Job , in anderer Stadt , wie bewerben?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von BlackBurn27, 28. August 2015 .

  1. 28. August 2015
    Hallo Leute,
    Bin erstmal neu hier , hab aber schon viele themen gelesen, die mir echt geholfen haben, nur leider zu diesem thema habe ich keine antwort gefunden.

    Meine Freundin muss leider ab dem 01.09 in eine andere stadt ziehen wegen des studiums, leider 300 km weg.
    Nun möchte ich bereits alles in die wege leiten, um dort mit hin zu ziehen.
    nun habe ich ein paar fragen.

    bei den bewerbungen die ich nun schreiben muss, soll ich dort angeben das ich derzeit in einem Job bin ?
    ich arbeite derzeit als Elektroniker bei meiner firma und habe 1 minat kündigungs zeit. sollte ich nun schon kündigen , um wenn was zurück kommt, dass ich diesen job direckt annehmen kann?
    und soll ich auch schreiben das ich bezüglich meiner freundin in diese stadt ziehe?

    bin leider wirklich sehr überfragt, bin 27 und arbeite seit 9 jahren in meiner firma ( inkl. ausbildung )
    desweiteren wollen die firmen die ich anschreibe, dann auch das letzte Beruffsschulzeugnis sehen ? oder der real schule ( 10. klasse ).

    vielen lieben dank für eure hilfe.
    hoffe ihr könnt mich was aufklären

    Lg
    Tobi
     
  2. 28. August 2015
    AW: Neuen Job , in anderer Stadt , wie bewerben?

    Wenn du wirklich nach 9 Jahren nur einen Monat Kündigungsfrist hast (würde ich nochmal im Vertrag prüfen), dann würde ich definitiv nicht kündigen, bis ich eine neue Stelle habe. Wenn dich ein Arbeitgeber haben will, dann kann er auch einen Monat warten, wobei du ja auch noch Resturlaub haben wirst und diesen nutzen kannst.

    Zudem würde ich nicht in die Bewerbung schreiben, dass du wegen deiner Freundin weg ziehst. Da werden einige Arbeitgeber kritisch drüber denken, dass sowas auch schnell in die Brüche gehen kann und du deine Entscheidung anschließend bereuen wirst.