Designermöbel: Wie berechnet sich der Preis?

Dieses Thema im Forum "Haus, Garten, Tiere & Pflanzen" wurde erstellt von Mariechen_, 2. September 2015 .

  1. 2. September 2015
    Hey!

    Ich bin beim Stöbern auf Designermöbel gestoßen und mich würde es einmal interessieren, wie sich bei diesen Möbeln der Preis berechnet. Viele dieser Möbel sehen für mich ganz normal aus und haben dennoch einen stolzen Preis. Bezahle ich da nur für den Namen des Herstellers oder des Designers so wie in der Kunst, wo Leute Unsummen für so manche "Kunstwerke" bezahlen?
     
  2. 2. September 2015
    AW: Designermöbel?

    Gibt viel Schrott, die Qualität muss man sich immer vor Ort ansehen, richtige Designermöbel gibt es in speziellen oft kleineren Möbelhäusern. In der Regel ergibt sich der Preis einmal durch die Qualität, die Funktion und die geringe Stückzahl (viel Arbeitszeit) aber auch nicht selten wenn der Designer einen "Namen" hat gibt es überteuerte Massenprodukte. Also nur weil es "Designermöbel" sind ist das noch lange kein Zeichen für Qualität und angemessenes Preisleistungsverhältnis.

    Ikea hat zB auch viele Designermöbel die durchaus gute Optik bieten in der Verarbeitung und Qualität eher durchwachsen sind, wobei man dann im Preisleistungsverhältnis wieder ein gute Note vergeben muss. Es gibt dort durchaus brauchbare Schnäppchen.

    Also wenn ein gutes Möbelstück sein soll, das auch lange hält und man Freude an der Nutzung hat, sollte man das schon vorher ausprobieren. Man fühlt und sieht einfach den Unterschied ob lackiert oder foliert, Holz oder Plastik, ordentliche Scharniere und Schübe.

    Richtige Möbel egal ob Designer oder nicht, kosten einfach ihr Geld... das wirst du spätestens dann merken wenn du mal beim Schreiner etwas anfertigen lässt.