Empfehlenswerter IDE-Sata 2 USB Adapter / kovnerter

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von eSo, 22. September 2015 .

Schlagworte:
  1. 22. September 2015
    Hi,


    Ich suche etwas, um Zugriff meine alten Festplatten zu erhalten.

    Ich brauche dann:
    - IDE Anschluss
    - SATA Anschluss
    - jeweilige Stromversorge


    für USB, zzgl. ggf. Treiber falls nötig?


    Auf amazon existiert so einiges. gibt es da etwas gutes und preiswertes? erfahrungen?
     
  2. 23. September 2015
    AW: Empfehlenswerter IDE-Sata 2 USB Adapter / kovnerter

    Wenn du häufiger SATA Festplatten einsteckst dann lohnt sich so ein Dockingstation: Sharkoon QuickPort Combo - HDD Dockingstation für: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Für IDE ist halt dann wie auf dem Bild gezeigt ein extra Anschluss möglich. Das hat auch seine Gründe, weil die IDE-HDD teilweise unterschiedliche abstände haben zwischen Strom- und Datenanschluss was bei fix-integration zu Problemen führen kann das es nicht reinpasst.

    Das ganze gibts auch für USB3: Sharkoon QuickPort Combo USB 3.0 - HDD Dockingstation: Amazon.de: Computer & Zubehör
     
  3. 26. September 2015
    AW: Empfehlenswerter IDE-Sata 2 USB Adapter / kovnerter

    sry, erscheint mir etwas zu teuer, da ich es eher für den einmaligen gebrauch verwenden werde. also quasi jetzt 3-4 festplatten recovern und danach liegt es wahrscheinlich rum.

    streite nicht ab, dass die sharkoon nicht schlecht ist, aber wegen der wenigen nutzung tendiere ich eher zu
    Logilink Adapter USB 2.0 to 2,5 + 3,5 Zoll IDE + SATA: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Ist dort die Stromversorgung dabei? Ich seh zwar das Netzteil, aber nicht die Übergang zur Stromversorgung zur Festplatte. (Wie hießen denn die stecker? Molex 5pin? Schon lange her xD)
     
  4. 26. September 2015
    AW: Empfehlenswerter IDE-Sata 2 USB Adapter / kovnerter

    ist dabei - links ganz oben siehst du den molex. musst halt zeit mitbringen, weil das ding echt langsam ist. hab mir genau das teil mal gekauft für selbige zwecke
     
  5. 26. September 2015
    AW: Empfehlenswerter IDE-Sata 2 USB Adapter / kovnerter

    Habe mir das Ding auch mal vor Jahren gekauft und war/bin eigentlich zufrieden damit.

    Man muss halt berücksichtigen, dass es halt nur USB2 bietet - viel mehr als 25 MB/s bekommt man damit leider nicht.
    Dafür einfach, handlich, hat alles dran und kostet nicht die Welt.
     
  6. 27. September 2015
    AW: Empfehlenswerter IDE-Sata 2 USB Adapter / kovnerter

    Danke für die Antworten.

    Hab einer noch günstigere Lösung gefunden, konnte mir nämlich ein Teil leihen. Ist quasi der Marke Digitus - wahrscheinlich einige Jahre alt.

    Ist zwar nicht das megateil, beim Stromanschluss kann durchaus einn Pin rausrutschen, manchmal muss die Festplatte mehrmals angeschlossen um korrekt erkannt zu werden und die Übertragungsrate dürfte USB 2 entsprechen, ich verschiebe gerade 30 GB in 30 Minuten. Das reicht für alte Festplatte. So 2002 bis 2010 war HD ja noch nicht ganz so vebreitet.

    All in All reicht es mir.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.