Lüfter mal laut mal leise bei 0 prozent prozessor auslastung

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Bruckl, 23. September 2015 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 23. September 2015
    Hi hab das Problem das mein Lüfter immer durchdreht wenn zu wenig prozessorauslastung vorhanden ist, er braucht mind 12 -20 prozent damit er rund läuft.
    Ansonsten gibt es so ein auf und ab was sich nicht gesund anhört, so in etwa als hätte er asthma, denke nicht das es an staub liegt da ich ihn schon ausgeblasen habe. kann auch sein das er eine bestimmte temperatur braucht um rund zu laufen. ist mir vor 4 monaten oder länger schonmal aufgefallen aber jetzt passiert es aus unerfindlichen gründen wieder, hab da auch keine ahnung mehr was ich damals gemacht habe.
     
  2. 23. September 2015
    AW: Lüfter mal laut mal leise bei 0 prozent prozessor auslastung

    möglicherweise versucht der bios den lüfter zu drosseln bei geringer temperatur was dann zu den geräuschen führt.

    vll erreicht er dann eine minimal temperatur und wird leise kurz drauf überschreitet er diese aber gleich wieder und wird laut. das kann man ggf. im bios einstellen.

    das kannst du prüfen mit hardwaremonitor schauen was die temperatur macht und wie der lüfter reagiert.

    alternativ könntest du auch den lüfter-strom-pin umstecken am mainboard auf irgend ein gehäuse-fan port dann läuft er immer voll.
     
  3. 24. September 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Lüfter mal laut mal leise bei 0 prozent prozessor auslastung

    ok ist wohl immer beim neustart weil er am anfang vollgas gibt und dann sich nicht mehr fängt, vllt sollte ich doch mal richtig aufmachen, btw istn laptop da wird umstecken nicht gehn.
    Bild
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.