Festplatte lässt sich nicht partitionieren

Dieses Thema im Forum "Macintosh" wurde erstellt von REIVENS, 17. Oktober 2015 .

  1. 17. Oktober 2015
    Hey,


    hab gerade ein Problem mit meinem iMac und hoffe mir kann jemand weiter helfen.
    Wollte meine Festplatte Partitionieren.
    Derzeit ist meine Festplatte unterteilt mit zwei Partitionen. (Macintosh HD und BOOTCAMP für Windows)
    Jetzt wollte ich noch eine dritte anlegen zum Dateien austauschen.

    Wenn ich nun im Festplattendienstprogramm auf meine Macintosh HD gehe dort auf Partition ist alles grau hinterleget und ich kann nichts anklicken, verändern bzw kann keine neue Partition anlegen. Bin aber als Admin angemeldet. Könnte lediglich die BOOTCAMP Partition löschen, sonst geht überhaupt nichts. Hatte schon über Zugriffsrechte geschaut ob dort was falsch ist allerdings komme ich gerade nicht mehr weiter.

    Muss sagen ich bin mit meinem iMac nicht bestens vertraut und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
    Besten Dank.
     
  2. 18. Oktober 2015
    AW: Festplatte lässt sich nicht partitionieren

    Starte das “Festplattendienstprogramm“, dieses findet Ihr im Ordner “Programme” -> “Dienstprogramme” (Shortcut: CMD+Shift+U). Nun siehst du in der linken Spalte die Auflistung der von Mac OS gemounteten Volumen. Es wird zuerst die Festplatte inklusive Bezeichnung und darunter, eingerückt die Partitionen dargestellt.

    Man partitioniert eine Festplatte, keine Partition selbst. Im Festplattendiensprogramm lässt sich dementsprechend auch nur das Partitionslayout einer ausgewählten Festplatte über den Button “Partition” betrachten.

    Über den “+”-Button unter dem Partitionslayout lässt sich eine weitere Partition hinzufügen.

    Markiert du die neu erstellte Partition, so kannst du einen “Namen“, die “Größe” und das “Format” der Partition definieren. Wir haben in unserem Beispiel eine Partition mit dem Namen “Daten“, einer Größe von “ca. 25 GB” und dem Standardformat “Mac OS Extended (Journaled)” erstellt.
    Festplattendienstprogramm - Partition anpassen

    Diese Einstellungen werden erst wirksam, wenn sie über den Button “Anwenden” bestätigt werden.
    Festplattendienstprogramm - Partitionieren

    Der Partitionierungsprozess dauert einige Sekunden und die neue Partition wird am Ende des Vorgangs direkt gemountet und kann verwendet werden.
     
  3. 18. Oktober 2015
    AW: Festplatte lässt sich nicht partitionieren



    Sers bruckl, ne läuft nicht.

    Genau bis hier hin bin ich ja. Also Festplatte ausgewählt und unter dem Button "Partition" nur kann ich dort nichts machen weil alles grau hinterlegt ist.
    Gehe stark davon aus das es mit den Zugriffsrechten zusammen hängt. Diese hab ich schon überprüft und versucht zu reparieren. Nur geht es bis jetzt immer noch nichts.

    Das einzigste was gehen würde wäre die BOOTCAMP Partition löschen. Sonst kann ich nichts machen schau mal nach nem Screenshot.

    Gruß
     
  4. 19. Oktober 2015
    AW: Festplatte lässt sich nicht partitionieren

    Guten Abend REIVENS,

    Die angenehmste Möglichkeit für den Datenaustausch währe dir von Paragon das 3-in1 Bundle zu kaufen. Damit könntest du dir den umständlichen Umweg über eine Austauschpartition ersparen.

    Naja... damit ich dich richtig verstehe; du möchtest z.B. deine Macintosh HD verkleinern, um eine Dritte exFAT-Partition zu erstellen.
    Aber du kannst nicht auf das +-Icon klicken bzw die Macintosh HD ziehen zum verkleinern?
    Volumen hast du schon repariert?
    Poste mal bitte einmal: Terminal - diskutil list

    MFG
    WalkThisWay
     
  5. 12. Januar 2016
    AW: Festplatte lässt sich nicht partitionieren

    Hallo, habe das gleiche Problem.
    Gibt es schon eine Lösung?

    MfG
     
  6. 14. Januar 2016
    AW: Festplatte lässt sich nicht partitionieren

    Hast du schon eine OS X - DVD bzw bootfähigen USB-Stick erstellt; dann davon gestartet und dann partitioniert?
    Soweit ich richtig informiert bin muss P1 OS X ; P2 die Tauschpartion sein und P3 Bootcamp sein. Dabei zickt manchmal das Festplattendienstprogramm im laufenden OS X Betrieb rum.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.