chromecast um .mkv von laptop zu streamen?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von J0rd4N, 26. Oktober 2015 .

Schlagworte:
  1. 26. Oktober 2015
    hab einen schoenen 55" von LG aber er spielt mkvs
    oft ohne ton ab (da keine dts unterstuetzung) wenn ich eine externe festplatte anschliesse oder per dlna ein video abspielen lassen moechte.

    bisher ist mein pc angeschlossen und ich streame alles ueber hdmi direkt vom pc, das ist auch super! bald wird aber der pc aber nicht mehr dort sein und ich habe nur einen ollen laptop zur verfuegung, der nur VGA ausgang hat. deswegen habe ich mir ueberlegt den neuen google chromecast zu kaufen.

    am liebsten waere es mir ich koennte durch den chromecast dann mkvs unkompliziert vom laptop auf den tv bekommen (1080p).

    jetzt weiss ich nicht ob der chromecast sowas kann.
     
  2. 26. Oktober 2015
    AW: chromecast um .mkv von laptop zu streamen?

    wie es beim neuen ist weiß ich nicht, aber der alte konnte das nur teilweise. an 2 punkten kann dein vorhaben scheitern:

    1. übertragungsrate chromecast/wlan (ist bei 1080p ja nicht gerade wenig)
    2. sound codec (beim alten chromecast wurden nur wenige audio codecs unterstützt)

    ich würde dir zu einem raspberry pi raten. preis um die 35 euro und für die installation gibts viele online tutorials (auch videos). den dann einfach als mediaplayer nutzen und du hast keine probleme
     
  3. 3. November 2015
    AW: chromecast um .mkv von laptop zu streamen?

    Kann dir auch so einen HDMI-Stick empfehlen. Habe ich selbst auch in Gebrauch und ist mit dem Android quasi unendlich erweiterbar.

    Ansonsten - bisschen billiger, ohne Android aber dennoch für Smartphone, Tablet und PC: Miracast Stick. Könnte für deine Zwecke reichen. Mir hat es aber nicht gereicht. Brauche schon Maus und Tastatur auf dem Sofa...
     
  4. 3. November 2015
    AW: chromecast um .mkv von laptop zu streamen?

    Habe auch so nen HDMI stick. Allerdings Gibts die auch billiger. Mk8000 oder so hießen die glaube ich. Auch so ca 40€
     
  5. 9. November 2015
    AW: chromecast um .mkv von laptop zu streamen?

    Und der MK8000 kann auch alles? Klingt jedenfalls interessant.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.