Exmatrikulieren und später selben Studiengang studieren

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von g0dLike, 10. November 2015 .

  1. 10. November 2015
    Ich studiere zurzeit BWL im 1. Semester in Bayern an einer FH.
    Aber so wirklich habe ich keine Lust mehr nur noch Theorie zu lernen und habe mich schon für eine Ausbildung beworben.

    Jetzt meine Frage:
    Ist es möglich nach einer freiwilligen Exmatrikulation später trotzdem wieder BWL zu studieren oder darf ich dann BWL nicht mehr studieren?

    (Ich habe noch keine Prüfung geschrieben)

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. 10. November 2015
    AW: Exmatrikulieren und später selben Studiengang studieren

    Bei der Bewerbung/Einschreibung solltest du - wenn es gefragt wird - dann jedenfalls wahrheitsgemäß angeben, was du bisher schon einmal studiert hast (und wie lange).
    Gleichzeitig solltest du aber angeben können, dass du nichts hast, was du dir anrechnen lassen kannst. Am besten dafür eine Übersicht deines bisherigen STudienverlaufs besorgen/ausdrucken.


    Und im Zweifelsfall:
    Frag im Prüfungsbüro/Studienberatung nach, die haben Ahnung von sowas!

    (ok, ich gebe zu, aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es im Prüfungsbüro auch Totalausfälle geben kann...)
     
  3. 10. November 2015
    AW: Exmatrikulieren und später selben Studiengang studieren

    Wenn du durch keine der im Studiengang enthaltenen Prüfungen zu oft durchgefallen bist, kannst du dich meines Wissens ohne Probleme für den gleichen Studiengang noch einmal bewerben. Bei der Bewerbung wird eigentlich auch nur nach schon abgeschlossenen Studiengängen gefragt, begonnene interessieren gar nicht.
     
  4. 11. November 2015
    AW: Exmatrikulieren und später selben Studiengang studieren

    redet ihr am thema vorbei?

    @g0dLike

    bist du schon exmatrikuliert? ansonsten einfach ins studienbüro und sich erkundigen oder sich für 3,5 jahre beurlauben lassen.