5.1 Soundsystem macht Probleme

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Horstroad, 30. Januar 2016 .

Schlagworte:
  1. 30. Januar 2016
    Ganz merkwürdig. Ich hab nichts an den Einstellungen geändert, aber seit ein paar Tagen verhält es sich komisch... vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

    Soundsystem ist das Logitech Z906
    Sound läuft über das Motherboard MSI Z87-G41 PC Mate
    Verbunden ist das ganze über 3 3,5mm Klinken Kabel (Links & Rechts, Mitte & Sub, Hinten Links & Hinten Rechts)
    Soundtreiber ist Realtek HD Audio 6.0.1.7541
    Betriebssystem ist Windows 8.1

    Folgendes ist das Problem: Einige Anwendungen liefern seit kurzem nur Sound über die Lautsprecher Links und Rechts (u.A. VLC Player, Minecraft). Wenn ich die Lautsprecher einzeln in den Windows Soundoptionen oder im Realtek HD Audio-Manager testen will kommt auch nur aus den Boxen Links und Rechts der Test-Sound, der Rest bleibt stumm.

    Andere Anwendungen (z.B. Windows Media Player, Postal 2, Firefox) liefern aus allen 5 Lautsprechern und aus dem Subwoofer Sound. Windows Sounds (z.B. USB-Gerät eingesteckt) kommt auch aus allen Lautsprechern.

    Was ich schon probiert habe:
    Kabel getauscht
    Treiber neu installiert
    Belegung der Kabelanschlüsse überprüft.

    2 1/2 Jahre lang lief es ohne Probleme... jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
     
  2. 31. Januar 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: 5.1 Soundsystem macht Probleme

    Gab es bei den Anwendungen ein Update? Das hört sich für mich nach reinem Softwareproblem an. Die Treiber scheinen es nicht zu sein die wurden ja auch nicht verändert und mit anderen Anwendungen geht es ja auch.
    Hardware ist sicher auch nicht kaputt, weil es ja geht mit anderen Programmen.

    Fazit: Es liegt an den Programmen. Einstellungssache?

    erweiterte-audio-settings-bei-vlc_6d8dd3b5.png
     
  3. 13. Februar 2016
    AW: 5.1 Soundsystem macht Probleme

    Meine letzte Vermutung war, dass es vielleicht doch an den Boxen lag... Controler oder Control Panel kaputt... oder der Eingang. Hab die 3 klinken Stecker mal vertauscht, nur bei einem Eingang an den Boxen kam Ton. Hab mir die gleichen Boxen bei amazon nochmal bestellt, den subwoofer (wo der controller sitzt) und das control panel getauscht... selbes Problem.

    Ich bin gerade wirklich ratlos. Aus dem PC scheint definitiv Sound zu kommen... das hab ich durch das Vertauschen der Klinken-Kabel verifiziert.
    Aber neue Hardware hat auch nicht geholfen. (bzw neuwertig gebraucht... war 15% billiger)
    Die Satteliten funktionieren auch...

    Vielleicht war die gebrauchte Hardware aber auch Fehlerhaft...
     
  4. 14. Februar 2016
    AW: 5.1 Soundsystem macht Probleme

    hatte damals auch solche probleme mit soundtreibern, hab mir einfach eine andere soundkarte gekauft und es ging alles wieder.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.