Clean Install Windows 10 auf neuem Rechner mit Windows 7 Key vom alten Rechner? Möglich?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von DosenHer!ng, 31. Januar 2016 .

  1. 31. Januar 2016
    Hallo zusammen,

    ich befinde mich gerade in folgender Situation, habe schon viel gegoogelt und ich denke auch schon viel selbst rausgefunden, aber ich möchte mich noch kurz bei Euch absichern:

    Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt, von dem demnächst alle Teile geliefert werden. Alle Teile sind neu - mit 2 Ausnahmen: Ich nehme das "alte" DVD-Laufwerk und die "alte" SSD meines vorherigen Rechners mit. Auf dem alten PC ist derzeit Windows 7 Pro installiert, auf dem neuen Rechner möchte ich dann Windows 10 nutzen - natürlich mit dem kostenlosen Upgrade.

    Als erstes habe ich mal mittels dem Tool "Magical Jelly Bean Keyfinder" den CD-Key meiner aktuellen Windows 7 Installation ausgelesen. Liegt zwar noch irgendwo rum, war aber einfacher und schneller als zu suchen.

    Meine Windows 7 Installation stammt aus dem Microsoft Action Pack ... hier war ich mir nicht sicher, ob diese Keys auch für das Upgrade zugelassen sind. Laut Google-Recherche kann man dies folgendermaßen herausfinden: Über den Befehl "slmgr.vbs -dli" lassen sich Lizenzinfos zur aktuellen Installation herausfinden. Findet man dann beim Ergebnis in der Zeile Bezeichnung "RETAIL channel" so ist der Key für das Upgrade zugelassen. Bei mir ist das der Fall. Hier die erste Frage: Kann das jemand bestätigen?

    Nun möchte ich gerne, wenn der PC zusammengeschraubt ist und die SSD das Gehäuse wechselt, eine Clean Installation von Windows 10 machen. Folgende drei Vorgehensweisen:

    1. Ich formatiere die SSD im alten Rechner und installiere im neuen Rechner Windows 7 mit dem Key und mache das kostenlose Upgrade. In der Hoffnung, dass es funktioniert, im Moment bekomme ich nämlich bei den Windows-Updates den Fehlercode 80244019.

    2. Ich formatiere die SSD im alten Rechner und installiere direkt Windows 10 mit dem Key. Ich habe mit dem Tool "MediaCreationTool x64" bereits einen bootbaren USB-Stick mit Windows 10 Pro x64 erstellt.

    3. Ich baue die SSD unformatiert in den neuen Rechner ein und erstelle einen neuen Win10-Boot-Stick. Damit boote ich dann den neuen Rechner, formatieren im neuen Rechner die SSD und installiere clean Windows 10 mit besagtem Key.

    Bei der dritten Variante bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob das Sinn macht, allerdings hab ich Angst, dass ich das Upgrade nicht machen kann, da sich die Hardware verändert hat. Da könnte ich (zumindest nach meinem - zugegebenerweise gefährlichem - Halbwissen) vielleicht so umgehen. An der Stelle meine zweite Frage: Welche Variante würdet Ihr empfehlen?

    Dann noch mein worst-case Szenario: Ich installiere Windows 10 mit meinem erstelltem Boot-Stick und kann die Version nicht aktivieren. Der Ausweg: ich kaufe für wenig Geld eine neue Windows 7 Lizenz (z.B. Win 7 Pro für 20€ bei Amazon) und gebe diesen Key dann einfach in der fertigen Installation zur Aktivierung ein. Zumindest nach meiner Recherche problemlos möglich, oder?

    Ich bedanke mich jetzt schon für jedes Feedback. Viele Fragen sich bestimmt, warum ich mir den Aufwand mache und nicht einfach gleich 20€ hinlege und den Win7 Key hole. Um ehrlich zu sein gehts mir ums Prinzip, da ich ja schon eine Lizenz gekauft hab.

    Grüße aus dem Bayernland!
    Der Hering
     
  2. 31. Januar 2016
    AW: Clean Install Windows 10 auf neuem Rechner mit Windows 7 Key vom alten Rechner? Möglich?

    Seit einer bestimmten Build kann man Windows 10 auch mit altem Key aktivieren:

    Windows 10 mit altem Key von Windows 7 und 8 aktivieren – So geht’s – GIGA
     
  3. 31. Januar 2016
    AW: Clean Install Windows 10 auf neuem Rechner mit Windows 7 Key vom alten Rechner? Möglich?

    sehr richtig. Der Build dafür wird auch "threshold 2" genannt.

    mit dem neuestem Image vom MS Actionpack hat das ganz gut funktioniert.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.