Spülmaschine zieht kein Wasser - Aquastopp dicht?

Dieses Thema im Forum "Haus, Garten, Tiere & Pflanzen" wurde erstellt von C0mm0d0re, 11. Februar 2016 .

  1. 11. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2016
    Hallo, leider ist unsere Spülmaschine defekt! :-(

    Hersteller : Miele
    Gerätetyp : G582 SC-I

    Wie das bei Studenten immer so ist, ist das Geld für einen Fachmann nicht da und ich hoffe, dass ich durch etwas Geschick und eure Hilfe unsere Spülmaschine wieder ans laufen bekomme.

    Ich habe folgendes Problem mit der Spülmaschine in unserer WG Küche:
    Bis vorgestern lief sie 100%tig Miele typisch perfekt. Jetzt haben wir eine Waschmaschine bekommen, die wir an die gleiche Wasserzuleitung anklemmen wollten. Dafür haben wir eine Art Y Verteiler gebaut. Leider war dieser undicht und wir haben dadurch wohl irgendwie den Aquastopp der Miele ausgelöst. Das ist zumindest meine Vermutung.

    Wenn ich einen Eimer Wasser in der Maschine kippe, pumpt er diese Menge Wasser zunächst ab. Wenn er dann was neues ziehen möchte kommt nichts und man hört wie er "Luft pumpt". Ich habe gerade schon ohne Strom den Aquastop aufgeschraubt in der Hoffnung einen Schalter oder so zu finden. Leider ist dort keiner. Ich habe dann versucht durch saugen irgendwie den Mechanismus zu lösen, leider ging auch das nicht. Saugen konnte man aber komischerweise.

    Das sieb am Auqastop ist sauber und der Wasserhahn läuft auch in Strömen ;-)

    Unser Aquastop sieht so aus wie auf dem angefügten Foto.

    Wie könnte ich vorgehen ohne einen neuen Aquastop kaufen zu müssen?

    Danke auch im Namen der WG!
     

    Anhänge:

    • $_35.JPG
      Dateigröße:
      12,4 KB
      Aufrufe:
      1.272
  2. 11. Februar 2016
    AW: Spülmaschine zieht kein Wasser - Aquastopp dicht?

    Hast du vielleicht Wasser im Unterboden der Spülmaschine?
    Wenn da der Schwimmer/Kontakt auslöst könnte es das Verhalten evtl. auch erklären.
     
  3. 11. Februar 2016
    AW: Spülmaschine zieht kein Wasser - Aquastopp dicht?

    Einfach mal ohne Aquastopp anschließen um alles andere auszuschließen. Wenn es dann tatsächlich der Aquastopp ist muss er wohl ausgetauscht werden oder ohne betreiben. Das Risiko ist relativ gering das etwas passiert, falls man mal vergisst das Wasser abzudrehen. Ein Fachhändler verkauft auch Miele Waschmaschinen ohne Aquastop das ist optional.
     
  4. 11. Februar 2016
    AW: Spülmaschine zieht kein Wasser - Aquastopp dicht?

    Ich habe zufällig seit ein paar Tagen das gleiche Problem. Wenn ich die Maschine ganz normal starte, pumpt sie kein Wasser und wäscht im Endeffekt auch nicht. Also muss ich erst Wasser reinschütten. Dieses Wasser bleibt dann aber auch nach dem Spülen (was wunderbar funktioniert) in der Maschine drin. Es wird nicht abgepumpt, sodass ich es mit einer Tasse machen muss
     
  5. 11. Februar 2016
    AW: Spülmaschine zieht kein Wasser - Aquastopp dicht?

    Falls weder BuffaloBill, noch raid-rush dir weiterhelfen konnten (wenn die Maschine beim Einschalten von alleine abpumpt ist Wasser im Boden), schau mal hier 'rein: Teamhack
     
  6. 11. Februar 2016
    AW: Spülmaschine zieht kein Wasser - Aquastopp dicht?

    This.

    Es gibt Aquastops die nach auslösen vom otto normalmenschen nicht "resetbar", also nach einmaligem auslösen quasi defekt sind. Da ist ein neuer auch evtl. gunstiger als 'ne reperatur (falls man sowas überhaupt in betracht zieht, ist völliger blödsinnig). Würde dir eh zu einem neuen Raten da du den alten geöffnet hast.

    Kann aber auch an der neuen Maschine liegen etc. etc.. Wenn der reset am Aquastop nicht entriegelt bzw. keinen hat wirst du nicht um eine neuanschaffung herumkommen.
     
  7. 11. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2016
    AW: Spülmaschine zieht kein Wasser - Aquastopp dicht?

    Also die Miele Aquastopps kosten ca. 150-200€ original. Bei einer 50€ wertvollen gebrauchten Waschmaschine, die zur Jahrtausendwende hergestellt wurde, also keine Option. Läuft das Teil denn auch ohne Aquastop oder mit einem Drittherstellerprodukt? Oder bekommen die dann keinen elektrischen Impuls?

    Aquastop / Aquastopschlauch / Sicherheitsschlauch für Waschmaschine oder Geschirrspüler - Länge 2,5m // DREHFLEX®: Amazon.de: Elektro-Großgeräte

    sowas zum Beispiel? EDIT: Sehe gerade schon in der Artikelbeschreibung, dass das leider nicht bei elektrischem Aquastop als Ersatz dienen kann. :-(

    habe ich gerade überprüpft und mit dem Lappen getrocknet. Leider erfolglos...

    Habe danach einen Eimer mit 10 Litern eingefüllt. Dieser wird sofort abgepumpt und vergeblich neues Wasser gezogen.
     
  8. 11. Februar 2016
    AW: Spülmaschine zieht kein Wasser - Aquastopp dicht?

    Jetzt nochmal von vorne: Wenn du die Maschine einschaltest ohne einen Spülgang zu wählen - passiert was?
     
  9. 11. Februar 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Spülmaschine zieht kein Wasser - Aquastopp dicht?

    ich nehme an, du meinst diese Stellung:
    IMG_20160211_143649.jpg

    Dann fängt er an zu pumpen, man hört aber nichts gluckern.

    oder meinst du Ende und 0? dann ist die Maschine ja aus
     
  10. 11. Februar 2016
    AW: Spülmaschine zieht kein Wasser - Aquastopp dicht?

    Also ohne Programmwahl macht das Gerät auch nichts. Meine (neueres Modell) hat einen An/Aus-Knopf + Programmknöpfe und hat nach dem Einschalten direkt versucht abzupumpen. Ich wollte nur ausschließen, dass es an dem Schwimmer o.Ä. liegt, den du übrigens auch einfach mal auslösen könntest um zu testen ob sich das genau gleich anhört oder anders.

    Im Teamhack Forum habe ich ein paar Threads zu deinem Gerät gefunden (oder der 59x). Da wurde auch erklärt, wie man den Aquastop überprüft (nicht ganz ungefährlich!!!). Ob die Maschine ohne oder nur mit bestimmtem Aquastop/Zulauf funktioniert, weiß ich nicht, aber man bekommt den passenden gebraucht für 30-50€.
     
  11. 11. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2016
    AW: Spülmaschine zieht kein Wasser - Aquastopp dicht?

    Danke! Man muss das Ding doch irgendwie resetten können? Man kann doch nicht ein Ersatzteil von 200€ erfordern, nur weil mal für ein paar Minuten der Wasserhahn undicht war? :-( Was ist das denn für eine Technik bei so einem renommierten Hersteller?

    Wenn ich wenigstens wüsste, ob es wirklich am Aquastopp liegt.
    Der Schlauch geht leider auch IN das Gerät. Ich kann also nicht ohne weiteres einen anderen anklemmen.
     
  12. 12. Februar 2016
    AW: Spülmaschine zieht kein Wasser - Aquastopp dicht?

    Schau mal hier ganz unten: Geschirrspüler Miele G 582 SC Zuwenig Wasser? - Ersatzteil und Reparatur
     
  13. 12. Februar 2016
    AW: Spülmaschine zieht kein Wasser - Aquastopp dicht?

    Ich hab das Problem gelöst!! Unter dem Schwimmer ist ja noch eine Pumpe. Die habe ich komplett sauber gemacht und durchgespült. Jetzt läuft es wieder super! Danke an alle Helfer!
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.