HDMI Splitter ARC Funktion

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik & Elektronik" wurde erstellt von sun0025, 17. Februar 2016 .

  1. 17. Februar 2016
    Moin zusammen,

    meine Konfiguration:

    Samsung Smart TV ue37es5700 | Sony Str-dn 1060


    Die Konfiguration so funktioniert mit der ARC (CEC) funktion ohne probleme.

    Nun wollte ich das HDMI Signal was vom Receiver kommt (an HDMI OUT angeschlossen) aufteilen. Dafür habe ich mir folgenden Splitter besorgt: WINGONEER HDMI 2.0 Splitter 2 fach 1x2 1080p auch: Amazon.de: Elektronik

    Nun habe ich das versucht damit zu testen jedoch sobald ich den Splitter zwischen Receiver und TV gerät klemme, wird das Bild zwar übertragen, jedoch ist die ARC (CEC) funktion weg.
    Vorher hat der Fernseher den Receiver auch als Gerät erkannt nun wird das Gerät nicht mehr erkannt ( Anyconnect+ ).

    Was einer zufällig woran das liegen kann oder was ich anders machen muss?


    so far
    sun
     
  2. 24. Februar 2016
    AW: HDMI Splitter ARC Funktion

    Moin,

    also ich bin schon mal ein kleines Stück weiter gekommen. Der HDMI Splitter den ich vorher hatte war wohl nicht trotz HDMI 2.0 CEC fähig.

    Durch den Ausstausch den HDMI Splitters ist es nun so das der AV-Receiver nun wieder als CEC gerät erkannt wird, so dass die Eingaben an der Fernbedienung auch an die entsprechenden Geräte weitergereicht wird.

    Nun habe ich aber folgendes Problem.

    Sobald ich beim AV-Receiver zum Beispiel auf den Bluray player wechsel und mit dem Fernseher den HDMI Port 2 Auswählen (Wo der eine Output vom HDMI Splitter ist), wechselt der Fernseher automatisch auf den HDMI Port 1 an dem garkein Gerät angeschlossen ist. Sobald ich dann HDMI 2 auswähle, trennt der Fernseher die Anynet+ verbindung zum Receiver.

    Hat jemand eine Idee woran da nun liegen kann?

    so far
    sun
     
  3. 24. Februar 2016
    AW: HDMI Splitter ARC Funktion

    Klingt zwar banal aber hast du mal probiert die HDMI Ports zu tauschen also den ersten zu benutzen?
     
  4. 25. Februar 2016
    AW: HDMI Splitter ARC Funktion

    ja. Beim Tausch der HDMI Port kommt aber ein anderes Problem zum Tragen. Die CEC Funktion die das steuern anderer Geräte über die Fernbedienung zulässt ist nur am HDMI 2 nutzbar. Somit wird beim HDMI1 der receiver nicht mehr als CEC gerät erkannt.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.