CPU Fan Error

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von silver2k3, 26. Februar 2016 .

Schlagworte:
  1. 26. Februar 2016
    moin leute, habe da eine frage an euch.

    Mein Bruder hat gestern normal an seinem Rechner gezockt, später ausgemacht als er pennen gegangen ist.
    Heute nach der Schule macht er den PC an, beim hochfahren kommt die Meldung CPU Fan Error und geht nix mehr weiter...
    er hat 2 Ram Riegel im Rechner, ich habe 1 ausgebaut, und gestartet gleicher Mist, habe dann den anderen ausgebaut und den 1ten wieder
    reingesetzt und trotzdem gleicher mist, also an den Ramriegeln kanns wohl nicht liegen?

    Hat jemand da eine ahnung?

    MFG silver2k3

    Liest mal bitte mein EDIT und äußert euch dazu ob das klug bzw. sinnvoll war das so zu machen?

    EDIT/////

    hab im BIOS die CPU Temperatur auf ignorieren gestellt jetzt geht sein PC wieder komisch....obwohl die Temperatur des
    CPU nur bei 22grad war und eine cpu lüftergeschwindigkeit von 812rpm
     
  2. 26. Februar 2016
    AW: CPU Fan Error

    Fehlermeldung: CPU Fan Error – was tun? - CHIP
    CPU Fan Error: Lösungen für die Fehlermeldung – GIGA
     
  3. 26. Februar 2016
    AW: CPU Fan Error

    Hatte ich auch schon mal, es kann manchmal auch sein das der CPU FAN-Speed zb ein Sicherheitsalarm gibt wenn er unter 800rpm dreht. Diese Limits kann man im BIOS erhöhen oder ausschalten. Das kommt manchmal vor wenn zB die Luftfeuchtigkeit sich verändert oder einfach die Staubablagerung den Lüfter träge macht.
     
  4. 26. Februar 2016
    AW: CPU Fan Error

    Prinzipiell könnte sich damit auch ein Lagerschaden ankündigen.
    Unklug ist das Deaktivieren einer solchen Fehlermeldung, weil ohne ausreichende Lüftung für den Prozessor den Hitzetod bedeuten kann. Aber glücklicherweise gibt es ja weitere Schutzmechanismen, bevor die Kiste abraucht.
     
  5. 27. Februar 2016
    AW: CPU Fan Error

    Fehlermeldung: CPU FAN ERROR

    Lösungsversuch: RAM Riegel ausbauen & testen


    Sry, aber wie kommt man auf so eine Idee!? ?(




    B2T:
    Wenn das Board einen zweiten Lüfter Anschluss mit PWM besitzt (4-poliger Anschluss-Stecker), steck ihn da rein und teste nochmal normal.
    Wenn nicht vorhanden, steck ihn in einen normalen Lüfter-Anschluss (3-polig) und lass gut sein
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.