Twitch Donations - Gronkh usw..

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von HiGh-FlY, 4. März 2016 .

Schlagworte:
  1. 4. März 2016
    Twitch sollte euch ja sicher jedem bekannt sein. Wollte heute eigentlich auf den Rocketbeans Channel und bin zufällig auf Gronkh gestoßen. Gekannt habe ich den ja schon vorher, aber zum ersten mal in den Live Stream geklickt.

    Nach ca. 5 Minuten konnte ich echt meinen Augen nicht trauen. Spenden werden ja als Alert auf dem Bildschirm angezeigt. Wirklich jede 10 Sekunden kam ne Donation von min! 200€ rein. Drei oder vier mal kam ne Donation von über 2000€! rein. Dachte mir nur wtf.

    Da kam mir die Frage auf. Wieso machen das Leute? Klar, man sieht sie, bzw. ihren Namen bei Twitch als Alert vor ca. 30000 Zuschauern, die es da waren. Aber wieso 2000€? Für den Alert reichen ja einige Euros.

    Habe das kurz gegoogelt und dadurch erfahren, dass er im Januar schon einen Stream hatte und bei einer einzel Donation von 500€ auch ziemlich baff war und sein paypal account wegen Verdachts von Geldwäsche vorläufig gesperrt wurde. Die 2000€ schienen ihn nicht so zu jucken. Jetzt weis ich auch warum^^

    Was bringt Leute dazu, solche Mengen an Geld zu Spenden. Bei den Rocketbeans z.B. könnte ich es eher noch verstehen. Die brauchten am Anfang support, haben sogar gefragt, ob Leute dafür bereit wären zu spenden.

    Aber Gronkh? No Hate undso. Aber ich raffs echt nicht. Wenn die Leute allgemein spenden wollen, wieso dann bei twitch über einen Streamer?

    Ich raffs nicht
     
  2. 4. März 2016
    AW: Twitch Donations - Gronkh usw..

    Kann ich mir auch nicht erklären. Jedoch denke ich das bei großen streamerm durchaus viele fakespenden reinkommen...
     
  3. 5. März 2016
    AW: Twitch Donations - Gronkh usw..

    Könnte auch Vorteilhaft sein Sponsoring als Spende laufen zu lassen... allerdings bezweifle ich das bei solchen Summen die Steuervorteile akzeptiert werden. Er bietet ja eine Leistung an die man nicht als Gemeinnützig ansehen würde, so gesehen sind es keine Spenden und die Umsatzsteuer wäre fällig.

    Sprich eine Firma spendet über Privatpersonen Geld bei Twitch um inoffiziell eine günstigere Werbung zu erhalten.

    Kann mir sonst wenig vorstellen das die Zuschauer die ihre Zeit mit sowas vertrödeln, alt genug und erfolgreich wären, sich solche Summen zu leisten.

    Möglicherweise sind auch Fakespenden dabei um die Donatoren zu motivieren.
     
  4. 5. März 2016
    AW: Twitch Donations - Gronkh usw..

    Ich hab auch mal gelesen, dass viele der Spenden "Fakes" sind, die Spender das Geld also kurz nach dem Stream wieder zurückbuchen lassen. Das hat in den USA scheinbar schon zu großen Problemen geführt weil die Streamer den Spendenden irgendetwas versprochen hatten wenn X$ reinkommen. KA ob das in Deutschland genauso laufen kann.
     
  5. 5. März 2016
    AW: Twitch Donations - Gronkh usw..

    Naja, wie soll das motivieren? "Hm der bekommt Geld in den ***** geschoben ohne Ende, da braucht er meins nicht auch noch" so würde das eher aussehen. Davon mal ab, finde ich es teilweise eh sehr merkwüridg, Leuten beim zocken zuzuschauen, statt selber zu spielen (WoW-Streams und Konsorten)

    Aber die Verdummung scheint ungehindert ihren Lauf zu nehmen... sollen sie lieber für was sinnvolles Spenden, wo das Geld auch wirklich was bringt, als einer Person so die Taschen vollzuhauen
     
  6. 5. März 2016
    AW: Twitch Donations - Gronkh usw..

    Das ist das klassische: Oh, der Laden ist voll, da muss es gut sein.
    Funktioniert bestimmt auch bei den Streams ein Stück weit und hat nichts mit aktueller Verdummung zu tun, das funktioniert schon seit geraumer Zeit in diversen Branchen
     
  7. 5. März 2016
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2016
    AW: Twitch Donations - Gronkh usw..

    Zum Thema steuern.

    AskSource mit HandOfBlood und Pietsmiet (Pedda) - YouTube

    Die Ask Source Folgen sind generell sehr interessant.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.