Deaktivierte Windows 10 Suche aktivieren

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von muddern, 2. April 2016 .

  1. 2. April 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. April 2016
    Moin,

    habe gestern folgende Win10 Version installiert:

    MICROSOFT.WINDOWS.10.x64.HOME.PRO.NO.STORE.NO.SPY

    Bei dieser Version ist Cortana und die Suche deaktiviert und ich bekomme diese nicht aktiviert. Das Suchfeld ist vorhanden und kann auch versteckt werden, man kann es jedoch nicht anklicken und somit nichts "hineinschreiben" und die Suche daher nicht verwenden.

    Kann mir jemand sagen, wie ich diese aktiviere? Mit regedit habe ich mich schon an diesem Beispiel versucht: http://winfuture.de/news,84577.html
    leider ohne den gewünschten Erfolg.

    Danke!
     
  2. 2. April 2016
    AW: Deaktivierte Windows 10 Suche aktivieren

    Schau mal ob bei dir das vorhanden ist:

    SearchUI.exe unter C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy

    Wenn nicht, dann wurde das "App" und der Dienst komplett entfernt und ist nicht mehr zu aktivieren.

    Wenn das so ist hier eine mögliche Anleitung diese wieder zu installieren:

    [h=2]Windows 10 Standard Apps wieder installieren[/h] Hat man die falschen deinstalliert, reicht es aus in PowerShell diesen Befehl einzugeben.

    • Get-AppXPackage | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}
    Dann werden die Standard Apps wieder installiert



    [h=2]Vorinstallierte Apps mit Powershell wieder installieren[/h] Sollte der Befehl nicht funktionieren, gibt es von Microsoft noch eine PowerShell Datei: reinstall-preinstalledApps.ps1
    Und so geht es:

    • Reinstall-preinstalledApps.zip herunterladen. (Direktlink)
    • Entpacken zum Beispiel auf dem Desktop
    • Datei Explorer öffnen zu Desktop wechseln.
    • Oben im Menü Datei öffnen / Windows PowerShell öffnen / Windows PhowerShell als Administrator öffnen
      • In Powershell steht nun PS C:\Users\Dein Name\Desktop>
    • Nun den Befehl Set-ExecutionPolicy Unrestricted eingeben und Enter drücken. (Damit wird die Installation auch von unsignierten Scripten ermöglicht)
    • Danach nun den Befehl .\reinstall-preinstalledApps.ps1 eingeben und Enter drücken.
    Ist alles erfolgreich durchgelaufen, können die signierten PowerShell-Scripte wieder aktiviert werden mit dem Befehl

    • Set-ExecutionPolicy AllSigned
    Danach werden die Apps wieder im Startmenü unter Alle Apps aufgeführt.


    Möchte man nur eine App wieder installieren, wie zum Beispiel den Windows Store, dann gibt man nach der Deaktivierung der unsignierten Scripte folgendes ein:

    • .\reinstall-preinstalledApps.ps1 *Microsoft.WindowsStore*
     
  3. 2. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2016
    AW: Deaktivierte Windows 10 Suche aktivieren

    Danke,

    leider hat es nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Habe beide Varianten ausprobiert, leider fehlen die Apps weiterhin. Habe sowohl versucht eine einzelne als auch alle erneut zu installieren. Auch nach dem Ausführen tauchen die Ordner nicht auf und die App lässt sich weiterhin nicht verwenden.

    Ich denke ich werde einfach eine Windows Version ohne deaktivierte Apps installieren und dann selbst die Apps, welche ich nicht auf meinem System haben möchte deinstallieren.

    Außer du hast noch ein verrückten Tipp, der ausprobiert werden muss

    btw.: sorry für den Link, habe nicht dran gedacht!
     
  4. 2. April 2016
    AW: Deaktivierte Windows 10 Suche aktivieren

    das schnüffeln kannst mit O&O ShutUp10: Das kostenlose Antispy-Tool für Windows 10 deaktivieren.

    und die apps mit windows 10 app remover 1.2 , kannst aber fast nicht mehr rückgängig machen.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.