Die VW Verschwörung?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Gutschy, 3. April 2016 .

Schlagworte:
  1. 3. April 2016
    Hallo Leute,

    ja, VW hat Mist gebaut. Aber es wundert schon das da VW relativ alleine auf weiter Flur steht. Die anderen Autobauer sind zwar auch alle ein wenig Auffällig geworden aber von denen wurde keiner zu Rechenschaft gezogen.

    Es geht mir nur darum, VW soll als einziger Konzern so schlechte Motoren gebaut haben? Und dann gleich so schlechte das diese Motoren bis zu hundertmal schlechter seien als die von Mercedes oder BMW jetzt nur Abgaswerte betreffend.

    Ist es nicht wahrscheinlicher das Mercedes und BMW höhere Schutzgelder gezahlt haben und darum da jetzt besser wegkommen.

    Ich habe dafür natürlich keine Anhaltspunkte aber ich finde es halt unwahrscheinlich das nur ein Autobauer alleine so einen Mist baut.
     
  2. 3. April 2016
    AW: Die VW Verschwörung, jetzt nur mal so.

    Meines Wissens aus der Presse:
    1. alle haben die Toleranzen überschritten. Aber bei VW flog es am ersten auf und da ist es wohl am eklatantesten.
    2. verschiedene Behörden der USA prüfen zurzeit andere Diesel Motoren anderer Hersteller. Denke da kommt noch was.

    Zu deiner Theorie:
    VW hat viel mehr Kapital als die anderen Hersteller.
    Und informiere Dich mal, wie genau die Abgase gereinigt werden. Da hat wohl VW die schlechtesten Mechanismen.
     
  3. 3. April 2016
    AW: Die VW Verschwörung?

    Naja, es kann durchaus möglich sein, dass nur ein Player failt. Wie lange dauert und kostet es von der Entwicklung bis zum Serieneinsatz eines Motors? Ansonsten auch nochmal ein Blick in der VAG Chronologie werfen. Mitte 2000 erging es VW eher so mittelprächtig. Wie erging es dem Konzern 2004-2008?


    Deswegen hat Volkswagen manipuliert
    Ansonsten für die Bewertung des EA189 Motors bedarf es eine fachliche Meinung, weshalb dieser Motor ggf. zu den konkurrierenden "abstinkt".

    Wo's eigentlich GermanFire?


    Was mich persönlch viel mehr Verwundert hat, dass VW den "Abgasskandal" umgehend zugegeben hat. Irgendwie total untypisch für die Industrie.
     
  4. 4. April 2016
    AW: Die VW Verschwörung?

    Vermutest du da eine Verschwörung? Nichts anderes bringst du nämlich mit dem Satz zum Ausdruck,
     
  5. 4. April 2016
    AW: Die VW Verschwörung?

    Die haben erst mal gar nichts zugegeben... erst als klar war, das es aufgeflogen ist, mussten sie ja Stellung nehmen.

    Davor wurde intern beraten was man sagt zu den Aktionären etc. Insider Informationen sickern meist immer durch (für zeitnahen Verkauf) und das übliche was eben bei Aktienkonzernen so gemacht wird.

    Das ist wie bei AKWs, Risiko ist gering also kann man es riskieren und gewinnen, manchmal geht es halt auch schief. Das ist leider die übliche Praxis.

    Den Abgasskandal würde ich daher nicht als Verschwörung sehen, aber der VW Konzern selbst hat so einige Kapitel die durchaus interessanter waren und sind. Letztendlich geht es ja beim Marktwert auch um die kapitalisierung für Übernahmen, also wer schluckt wen.
     
  6. 4. April 2016
    AW: Die VW Verschwörung?

    Umgehend? So wie sich die Chronologie liest, hat man ja schon seit 2014 versucht, die Schummelei (richtiger: den Betrug) zu vertuschen. Tatsächlich öffentlich zugegeben wurden die Manipulationsvorwürfe ja dann erst im September 2015.

    Natürlich gibt es da eine Verschwörung. Das Ziel von VW war es, große Teile der Weltbevölkerung umzubringen. Schließlich wirken sich die Stickoxide schädlich auf die Atemorgane aus.
    Und da die Produktion von Flugzeugen ungleich teurer ist, hat man auf das Ausbringen von Chemtrails per Flugzeug verzichtet und greift auf Autos zurück.
    Ist eh viel praktischer, fällt schließlich überhaupt nicht auf und erreicht die Menschen fast genau so flächendeckend.

    Es könnte aber auch sein, dass es heimliche Absprachen (aka "Verschwörungen") gegeben hat, um weiterhin und mehr Autos zu verkaufen, ohne kostenintensiv die gesetzlichen Vorgaben bspw. in den USA erfüllen zu müssen.
    Das ist ein Skandal? Ja, weil es sich wieder einmal um Managementfehler handelt, für die aber nicht die Manager selbst, sondern im Großen und Ganzen die Belegschaft gerade stehen müssen. Geradezu unverschämt finde ich allerdings Winterkorns Forderung, sein Gehalt bis Ende 2016 weiter gezahlt zu bekommen. Nach Rauswurf pocht früherer VW-Chef Winterkorn auf Vertragsauszahlung

    Nein, das Risiko ist nicht gering, es wird einfach nur unterschlagen. Gibt ja auch genug Trottel, die Atomenergie als saubere Energie ansehen. Wer so denkt, kann sich ja gerne mal den Keller mit diesen schicken gelben Fässern vollstellen lassen. Wird ja noch ein Lagerplatz gesucht.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.