Receiver-Lautstärkeregelung "ploppt" bei Wiedergabe über Notebook

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von ~Illuminatus~, 4. April 2016 .

Schlagworte:
  1. 4. April 2016
    Hallo,

    ich besitze seit kurzem die Teufel MK40 II Boxen und dazu den Onkyo TX 8020 Receiver. Alles funktioniert wunderbar, außer eine Sache: Wenn ich über den Receiver die Lautstärke verstelle (Notebook via Chinch/Klinke-Kabel mit Receiver verbunden), kommt aus den Boxen bei jeder Lautstärkestufe ein "plopp"-Geräusch. Wenn ich an selbiges Kabel bspw. mein Smartphone anschließe, tritt dieses Problem nicht mehr auf.
    Daraus lässt sich schließen, dass das Problem an meinem Notebook (Treiber?) liegen muss. Bisher habe ich versucht alle Soundtreiber (Nvidia,..) zu deinstallieren und nur den Standard Realtek HD Audio Treiber zu behalten - ohne Erfolg.

    Weiß jemand Rat?



    Viele Grüße
     
  2. 4. April 2016
    AW: Receiver-Lautstärkeregelung "ploppt" bei Wiedergabe über Notebook

    Das ist doch der Standard mäßige Windows Sound bei verschieben der Lautstärke Regelung.

    Schließ mal andere Boxen an
     
  3. 4. April 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Receiver-Lautstärkeregelung "ploppt" bei Wiedergabe über Notebook

    Nein, ich meine nicht den Windows-Sound sondern eher dieses ploppen, dass eher "basslastig" ist und nicht durch das Betriebssystem verursacht wird. Weiß gerade nicht, wie ich es besser beschreiben soll, sorry

    Hab mal eine Aufnahme gemacht, wo das ganz gut zu hören ist. Ich drehe dabei ununterbrochen die Lautstärke hoch.

    Download: rec_4s.mp3 | www.xup.in
     
  4. 4. April 2016
    AW: Receiver-Lautstärkeregelung "ploppt" bei Wiedergabe über Notebook

    sowas nennt sich rauschen, lässt sich mit dem hier beheben, kann aber auch am kabel und an der verstärkung liegen, ansonsten kannst mal sagen ob nur ein kanal rauscht oder beide.
    btw haste dein handy an das kanns auch manchmal sein.
    Thomann Online-Ratgeber DI-Boxen Die DI-Box
     
  5. 4. April 2016
    AW: Receiver-Lautstärkeregelung "ploppt" bei Wiedergabe über Notebook

    Ich meine nicht das Rauschen in Sekunde 0-1 sondern die Klopfgeräusche danach. Zu dem Zeitpunkt hab ich die Lautstärke höher gedreht. Das Rauschen liegt am Notebook Mikro ^^
     
  6. 5. April 2016
    AW: Receiver-Lautstärkeregelung "ploppt" bei Wiedergabe über Notebook

    dann schalte doch das mic aus ¯\_(ツ)_/¯.
     
  7. 6. April 2016
    AW: Receiver-Lautstärkeregelung "ploppt" bei Wiedergabe über Notebook

    ich glaube damit, meint er die schlechte Sound Quali.

    zum Thema:
    Also kann mit der Aufnahme nix Anfangen.
     
  8. 10. April 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Receiver-Lautstärkeregelung "ploppt" bei Wiedergabe über Notebook

    Ich habe jetzt mal ein komplett neues Audiokabel gekauft und angeschlossen, selbes Resultat.
    Hier mal eine bessere Tonaufnahme, bei jedem "Klopfen" stelle ich das Volume um eine Stufe höher:

    Download: recording20160410205015.amr | www.xup.in

    Beim letzten lauten Knall ist mein Receiver aus gegangen!! Was zur Hölle stimmt da nicht?

    Wie gesagt, bei angeschlossenem Smartphone, MP3 Player etc. funktioniert alles einwandfrei.
     
  9. 17. April 2016
    AW: Receiver-Lautstärkeregelung "ploppt" bei Wiedergabe über Notebook

    Update:
    Ich habe jetzt die Ursache gefunden. Das klopfen tritt nur auf, wenn mein Notebook per hdmi mit dem TV verbunden ist - auch wenn die tonausgabe weiterhin über das klinkenkabel verläuft.
    Was mir noch aufgefallen ist: das hdmi Kabel muss nicht zwingend eingesteckt sein. Es reicht aus, wenn das Metall des Steckers das Metall des hdmi slots kurz berührt. Ab dann besteht das Problem wieder, auch wenn wenn das hdmi Kabel nicht eingesteckt ist und auch den hdmi Eingang berührt. Erst nach einem Neustart bei gezogenem hdmi Kabel ist das klopfen wieder weg.

    Was ist da los? Danke im Voraus!!
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.