Lüfter (Pull) im Deckel des Gehäuses montieren icnl. Radiator - Sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von minochisena, 12. April 2016 .

  1. 12. April 2016
    Hallo Leute,

    das Thema Air-Flow ist glaube das am meisten diskutierte Thema im Netz.
    Um so schlimmer ist es die richtigen Tipps herauszufiltern...
    Die Suche habe ich benutzt, allerdings kein passendes Thema zu meinem Problem finden können.

    Nun zu meinem Problem:

    Zunächst mein System:

    CPU: i7 4790k
    Kühlung: Corsair H80i (ich bin zufrieden)
    Graka: GTX970
    RAM: DDR3 Gskil Quad-Kit 2133
    Board: Gigabyte Z97x Gaming 3
    Tower: Delux SH891 Midi-Tower (ATX)

    Das Problem:

    Airflow...
    Ich habe 3x Airflow-Lüfter verbaut (max 1200 U/Min) - 1x Unten-Boden (Pull) / 1x unten rechts (Pull) / 1 oben-Deckel (Push) - alle samt 120er Lüfter
    und am Radiator der H80i 2x SP-Lüfter (Push/Pull) - 120er

    Den Nachteil einer Kompaktwasserkühlung brauche ich glaube kaum erwähnen (Mein Budget hat leider nicht mehr ausgereicht).
    Die Schläuche sind einfach zu kurz, um den Radiator an einer sinnvollen Stelle (wie z.B. unten / unten rechts) zu platzieren.
    Ich habe den Radiator erstmal auf der linken oberen Seite mit der Pull/Push-Variante.
    Das Problem ist jedoch, dass die Lüfter die warme Luft im Gehäuse durch den Radiator nach außen befördern... was den Effekt hat, dass das Wasser nur wenig gekühlt wird. Mein i7 4790k ist im ausgelasteten Modus ca 70°C heiß... (manchmal mehr)

    Meine Idee:

    Da die Schläuche der WaKü nicht lang genug sind, bleibt mir als Standort nur die als weitere Option.
    Was wenn der Radiator dort angebracht wird, wobei Luft von oben nach innen in den Tower gepustet wird und der linke Lüfter die ganze Luft wieder aus dem Tower bläst?

    Wie stark sollte der Linke Lüfter sein?
    Funktioniert diese Variante bzw. macht es Sinn?

    Könnt ihr weitere Vorschläge machen?

    (Ich weiß, dass eine Kompakt-Wakü nicht an eine Costum ran kommt, diese Art der Information benötige ich daher nicht.. btw...)

    Danke euch
     
  2. 13. April 2016
    AW: Lüfter (Pull) im Deckel des Gehäuses montieren icnl. Radiator - Sinnvoll?

    Erläutere erst einmal bitte genauer, was jetzt push&pull jeweils für dich bedeutet - das verstehe ich gerade nicht so ganz!
     
  3. 14. April 2016
    AW: Lüfter (Pull) im Deckel des Gehäuses montieren icnl. Radiator - Sinnvoll?

    Push - Lüfter bläst
    Pull - Lüfter zieht

    Bei der Push/Pull Variante ist der Radiator wie im Sandwich, zwischen zwei Lüftern, die beide in ein und der selben Richtung pusten. Dabei wirkt einer blasend und der andere eben ziehend. (Der Blasende ist nur ein rein unterstützender Lüfter)

    mfG
     
  4. 14. April 2016
    AW: Lüfter (Pull) im Deckel des Gehäuses montieren icnl. Radiator - Sinnvoll?

    Na dann ist doch eigentlich fast alles korrekt.

    Vorne/Unten kalte Luft einsaugen lassen, Oben/Hinten warme Luft raus.

    Auch der Radiator sitzt an der richtigen Stelle (jedenfalls wenn ich das richtig verstehe und er an die Gehäuserückwand über der GPU geschraubt ist).
    Das einzige, was ich dann nicht verstehe ist, warum die beiden Lüfter am Radiator unterschiedlich agieren?
    Wenn der Radiator an der Rückwand hängt, sollten beide Lüfter so ausgerichtet sein, dass sie die warme Luft nach hinten/Draußen blasen - in die GLEICHE Richtung!
     
  5. 14. April 2016
    AW: Lüfter (Pull) im Deckel des Gehäuses montieren icnl. Radiator - Sinnvoll?

    du musst den umdrehen, da sind 2 kleine pfeile am rand die die blasrichtung anzeigen.

    mit welcher anordnung am besten gekühlt wird

    DeXgo - Gerüchteküche: Wie sieht der ideale Luftstrom im Gehäuse aus? (Seite 7)

    Der perfekte Airflow - Testergebnisse
     
  6. 14. April 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Lüfter (Pull) im Deckel des Gehäuses montieren icnl. Radiator - Sinnvoll?

    (Wohin die Lüfter Pusten, bzw wie rum ich sie einbaue, ist mir schon bewusst, trotzdem Danke)
    Ich habe es im Moment wie in diesem Beispiel:
    21-.JPG

    Jedenfalls geht es mir darum, dass die Lüfter am Radiator, die an der Rückwand des Gehäuses angebracht sind, die aufsteigene WARME Luft durch den Radiator pusten.
    @Michi.. Umdrehen? Das Heißt ich solle in den Tower reinblasen lassen?

    Und der Obere Lüfter an der Decke dann auf 100% Leistung stellen, damit die Warme Luft im Tower raus kommt?

    Ich würde gerne das hier versuchen:
    Bild
    Wobei der Radiator Oben angebracht wird.

    @mele

    Die Lüfter am Radiator reagieren nicht unterschiedlich.
    Der eine ist rechts der andere Links, dadurch haben beide zwei unterschiedliche Funktionen für den Radiator, denn der Rechte pustet durch den Radiator und der Linke zieht durch den Radiator (die vom Rechten gepustete Luft) und beide quasi aus dem Tower heraus.

    Und da ist der Haken.. es ist eben warme Luft und keine Kalte
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.