EF-S 18-55/85mm Objektive Unterschied, hohe Preisdifferenz?

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von CanonMen, 19. Mai 2016 .

Schlagworte:
  1. 19. Mai 2016
    Hi zusammen,
    mal eine Frage zu Objektiven und wenn möglich bitte die Erklärung so verfassen, dass man es als Laie auch verstehen kann und nicht mit irgendwelchen Zahlen kommen wie man was berechnet, danke vorab.

    Also möchte gerne einmal wissen, was der Unterschied ist bei den folgenden beiden Objektiven, da das eine ja 500 € teurer ist und ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist oder ob man sich den sparen kann.

    Canon EF-S 18-55mm f/3.5 -5.6 IS STM

    Canon EF-S 15-85mm 1:3.5 -5.6 IS USM

    Klar ist das was ich aufnehmen kann bei dem 15 - 85 ein etwas größerer Bereich, aber das kann doch alleine keine 500 € mehr ausmachen.
    Und was mir auffällt was noch anders ist, das habe ich mal fett gemacht und das ist die eigentliche Frage, was ist hier der Unterschied.

    Danke vorab
     
  2. 19. Mai 2016
    AW: EF-S 18-55/85mm Objektive Unterschied, hohe Preisdifferenz?

    f/3.5 und 1:3.5 ist das gleiche. das ist die blende

    der unterschied in beiden objektiven liegt einmal im brennweitenbereich 18-55mm und 15-85mm (was nicht nur ein "etwas größerer bereich" ist, sondern schon sehr viel ausmacht!) und der zweite unterschied ist der autofokusmotor (STM und USM)
    STM eignet sich für videos besser. hier mal eine erklärung für "Laien": Autofokus: Unterschiede zwischen USM und STM - Canon-Objektive - ValueTech-Community-Forum

    p.s. das erste objektiv ist das kitobjektiv von canon, was du eigentlich zu jeder dslr von canon hinterhergeworfen bekommst
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.