[Windows 10] Addaptive Helligkeit

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von siCORE, 28. Mai 2016 .

Schlagworte:
  1. 28. Mai 2016
    Hey Leute,

    habe ein Problem mit der adaptiven Helligkeit an meinem Laptop. Ich habe den Punkt schon in allen Energieeinstellungen ausgeschalten , habe mehrmals den Laptop neu gestartet und auch schon nach den Sensorendiensten geschaut. Mit googlen komme ich nicht mehr weiter deshalb hoffe ich hier jemanden zu finden der das gleiche Problem hatte und dieses lösen konnte.
     
  2. 28. Mai 2016
    AW: [Windows 10] Addaptive Helligkeit

    Hast du evtl. irgendwelche Bloatware für Bildschirmeinstellungen auf dem Notebook? Hatte mal was ähnliches mit einem Energiemanager Tool von Asus, was mir dauernd meine Energieeinstellungen zerschossen hat. Bis zur Deinstallation...
     
  3. 29. Mai 2016
    AW: [Windows 10] Addaptive Helligkeit

    Hallo spectrumx,
    Danke für deine Antwort.

    Von Acer habe ich nichts mehr auf dem Laptop. Habe ihn erst demletzt neu aufgesetzt (hatte das Problem davor aber auch schon ein paar mal.)

    Was evtl in Frage käme wäre die Tatsache das 2 Grafikchips drin sind. Einmal ein Intel HD und eine Nvidia Grafik.. bei der Intel finde ich den Optionspunkt zum Ausschalten was Batterie sparen angeht (bei vielen hat das geholfen) , beim Nvidia Treiber bin ich aber noch nicht fündig geworden (diese läuft eigentlich immer wenn das Problem auftritt da ich im Fenstermodus etwas spiele (hohe Grafikanforderung) und nebenbei surfe (hier erkenne ich auch immer stark den Unterschied bei der Helligkeit da der Browser ja meistens weiss ist)

    Wenn ich dann in den Browser gehe und über die fn Taste eine Stufe dunkler und heller mache habe ich für einen kurzen Moment die maximale Helligkeit (so wie gewünscht)
     
  4. 29. Mai 2016
    AW: [Windows 10] Addaptive Helligkeit

    Scheint ein recht häufiges Problem zu sein. Laut dem Thread hier hat es bei einigen geholfen Acer Power Management zu deinstallieren, bei anderen die Erstellung eines eigenen Energiesparplans - letzteres kannst du ja mal versuchen. Ansonsten vll. durch englische Threads kämpfen, das ist meist sinnvoller. Der Suchbegriff "Acer Adaptive Brightness Problem" liefert etliche Ergebnisse zu deinem Problem.
     
  5. 30. Mai 2016
    AW: [Windows 10] Addaptive Helligkeit

    Hallo Spectrumx,
    Auf die Idee mal nach englischen Suchergebnissen zu schauen kam ich selber gar nicht. Dort gab es noch die Empfehlung beim Intel Chip ein seperates Profil zur Energieeinsparung zu erstellen und dort alle Haken raus zu machen. Seitdem ich das gemacht hat funktioniert es !!

    Danke ! Daumen hoch
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.