Stephen Hawking rechnet mit kleingeistigem Denken in Europa ab

Dieses Thema im Forum "Tech News" wurde erstellt von raid-rush, 17. Juni 2016 .

  1. 17. Juni 2016
    Der Astrophysiker Stephen Hawking ist einer, der sich mit den großen Zusammenhängen beschäftigt. Da liegt es nahe, ihn auch zu den Problemen und Herausforderungen unserer Gesellschaft zu befragen. Denn Hawking hat die Fähigkeit, sie aus einer ganz anderen, manchmal völlig neuen Perspektive zu betrachten.


    In der TV-Sendung „Good Morning Britain“ sprach er nun über Entwicklungen in der Weltpolitik, die ihm Sorgen machen. So warnte Hawking vor dem möglichen Austritt Großbritanniens aus der EU. Weil er in ihr eine Funktion sieht, die Wirtschaftsweisen meist entgeht.

    Hawking, selbst Brite, stellte fest: „Die Tage, an denen wir alleine für uns stehen konnten, gegen den Rest der Welt, sind vorbei.“

    Wenn sich ein Land abschottet, verliert es seine wichtigste Ressource: Menschen. Hawking betonte, wie bedeutend Zuwanderung für das Wohl eines Landes ist. Dass Menschen kommen und gehen können. Junge, bildungshungrige Menschen. Aber auch Experten mit jahrelanger Erfahrung, mit Schatztruhen voller Wissen.

    „Der Austausch von Menschen führt dazu, dass wir Fähigkeiten schneller übertragen können und bringt neue Leute mit anderen Ideen, die sie ihren unterschiedlichen Hintergründen verdanken.“


    Auf eine spezielle Frage der TV-Moderatoren hatte er allerdings keine keine einfache Antwort.

    Ob er die Anziehungskraft des US-Präsidentschaftskandidaten Donald Trump erklären könne, wollten die Gastgeber wissen. „Das kann ich nicht. Er ist ein Demagoge, der offenbar an den kleinsten gemeinsamen Nenner appelliert“, sagte er.


    Keine Chance den Populisten

    Seine Abneigung gegenüber Gewalt, Hass und Populismus hat Hawking schon oft betont. In einem Gastbeitrag für die „Washington Post" schrieb er 2014:

    „Ich frage mich oft, wie wir auf andere Wesen wirken, die uns aus dem All beobachten. Wenn wir ins Universum schauen, schauen wir in die Vergangenheit, denn das Licht entfernter Objekte erreicht uns erst viel, viel später.

    Was zeigt das Licht, das sich von unserer Erde auf den Weg macht? Wenn jemand in unsere Vergangenheit sieht, werden wir dann stolz auf das sein, was wir ihm zeigen? Wie wir einander als Brüder behandeln? Wie unsere Brüder unsere Kinder behandeln?“

    Hawking warnte schon mehrfach davor, dass nicht Bomben, Roboter oder Katastrophen die Menschheit bedrohen, sondern unsere Aggression. Deswegen hat er einen Wunsch: „Die menschliche Eigenschaft, die ich am liebsten verstärken würde, ist die Empathie. Sie vereint uns in einem friedlichen, liebenden Zustand.“


    Quelle: Brexit: Astrophysiker Stephen Hawking rechnet mit kleingeistigem Denken in Europa ab - Business Insider Deutschland



    -----
    Vote 4 Technokratie!
     
    der1.patriot gefällt das.
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.