PC Hardware i5-2500k updaten oder neu? Für Aktuelle Spiele 2016

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Dread, 2. Juli 2016 .

Schlagworte:
  1. 2. Juli 2016
    Hey ich würde gerne mal wieder auf meinem PC zocken:

    - XCOM 2
    - Fallout 4
    - Witcher
    usw.

    Wollte fragen, ob ich günstig updaten könnte oder ich besser mit nem komplett neuen PC fahre.
    Ich vermute mal, dass ich mit den oben genannten Spielen Probleme haben werde.

    Meine Daten:
    i5-2500k @ 3,3Ghz
    8 GB
    Radeon HD 6900
    ASRock P67 Pro 3

    Danke schonmal =)
     
  2. 2. Juli 2016
    AW: PC Hardware updaten

    Ganz ehrlich, je nachdem was du für einen CPU Kühler hast würde ich die CPU übertakten und dann ne Grafikkarte kaufen die deinem Budget entspricht. CPU sollte nach meiner Meinung nicht limitieren, da die Spiele immer mehr GPU-Lastig werden und durch DirectX 12 und Vulcan API die CPU Last immer weiter verringert wird. Grafikkartenmäßig würde ich dir aktuell die AMD R9 480 empfehlen, da bekommst du das meiste für dein Geld (269€). Interessant wäre dein Netzteil.

    Anderer Punkt dein Ram, sollte noch reichen aber hier und da kommt man vielleicht schon drüber. Da ist es wichtig das du den selben 8GB Ram verbaust, hast du 2x4GB drin wäre es vielleicht besser auf 2x8GB zu wechseln, das sind min. 45€ oder 2x4GB dazu min. 25€.
     
  3. 2. Juli 2016
    AW: PC Hardware updaten

    Ja, das sollte es wenn es kein China Böller ist
    Die Grafikkarte kommt im Peak auf 160 Watt der Rest vom PC nochmal geschätzt 150 Watt - sollte also ohne Probleme ausreichen. Die Werte sind wohlgemerkt unter (Spiele)Last.
     
  4. 2. Juli 2016
    AW: PC Hardware updaten

    Wunderbar das heißt ich schau einfach nach irgendeiner der R9s und check ob die vom platz her reinpasst.

    Vielen vielen Dank nochmal =)
     
  5. 3. Juli 2016
    AW: PC Hardware updaten

    Was ist denn eine MD Radeon [...]?

    Aber hast recht, keine R9, sondern eine RX
     
  6. 3. Juli 2016
    AW: PC Hardware updaten

    eine AMD das A fehlt ^^
     
  7. 3. Juli 2016
    AW: PC Hardware updaten

    :lol:

    Ohje...die Option ist mir gar nicht in den Sinn gekommen, sry
     
  8. 3. Juli 2016
    AW: PC Hardware i5-2500k updaten oder neu? Für Aktuelle Spiele 2016

    Ah okay. Aber ob ASUS, MSI, Sapphire oder was immer ist egal? Hauptsache 8GB?
    Wobei heute auch bluescreen dank Festplatte, vllt muss ganz was neues her.
    Aber mal schauen was die Geldbörse sagt.

    Wie auch immer. Danke

    PS: Bin auch nicht auf das fehlende "A" gekommen^^
     
  9. 3. Juli 2016
    AW: PC Hardware i5-2500k updaten oder neu? Für Aktuelle Spiele 2016

    8GB halte ich für sinnvoller, aber mit 4GB machst du eigentlich auch nichts verkehrt - besonders da man momentan noch 50€ dadurch spart, was im 2XX€ bereich schon ein Happen ist.
     
  10. 3. Juli 2016
    AW: PC Hardware i5-2500k updaten oder neu? Für Aktuelle Spiele 2016

    Gut. Eben gerade schon wieder abgestürzt. Diesmal ohne bluescreen aber dafür mit diesem nervtötenden dauerton bis man ihn ausmacht.
    Falls ich ein neues System nehme. Bau ich da auch um die AMD Karte rum oder in dem Fall anders?

    EDIT: Kennt ihr ne Seite mit guten Configs/Bauvorschlägen? Meinen jetzigen PC habe ich damals von ner Config hier abgeschaut, aber den Sticky gibt's wohl nicht mehr.
     
  11. 3. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2017
    AW: PC Hardware i5-2500k updaten oder neu? Für Aktuelle Spiele 2016

    Hast du mal die Temperaturen überprüft, genau das gleiche Verhalten hatte ich mal im alten PC beim Zocken und Ursache war Überhitzung der GPU. Hab dann den Kühler komplett abbaun müssen weil die Wärmeleitpads einfach eingetrocknet waren.

    Je nachdem was du ausgeben willst sind hier ein paar aktuelle Gamerconfigs:

    Gaming PC 1200 Euro, i5-6600+GTX 970 - RaidRush:Board
    Gamer PC für 900€ - RaidRush:Board
     
  12. 3. Juli 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: PC Hardware i5-2500k updaten oder neu? Für Aktuelle Spiele 2016

    Danke. Bin bei 56° wobei GPU #2 und #3 bei 61° und 62° sind.
    Habe gerade mal reingeschaut und gesehen, dass einer der CPU Lüfter nicht mehr dreht.
    60° sollten doch aber eigtl. in Ordnung sein.

    Gerade gefunden:
    Bild
     
  13. 3. Juli 2016
    AW: PC Hardware i5-2500k updaten oder neu? Für Aktuelle Spiele 2016

    60 unter last oder im idle? meine gtx6600 hatte im idle 60 und unter last ist die bei ca 85C dann abgeschmiert.
     
  14. 3. Juli 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: PC Hardware i5-2500k updaten oder neu? Für Aktuelle Spiele 2016

    ja man sone schei...Ä ich weschel wieder zu Nvidia
     
  15. 3. Juli 2016
    AW: PC Hardware i5-2500k updaten oder neu? Für Aktuelle Spiele 2016

    Idle. Jetzt gerade sogar zwischen 57 und 63,5. Ist aber letztes mal einfach im Normalbetrieb abgestürzt. Nix gezockt oder ähnliches.
     
  16. 3. Juli 2016
    AW: PC Hardware i5-2500k updaten oder neu? Für Aktuelle Spiele 2016

    Was sagt das Windows Ereignisprotokoll? Wobei Softwarefehler eher unwahrscheinlich sind, dann gäbs einen Bluescreen.

    Hast schon mal die Graka ausgebaut und einfach die intergrierte Grafikkarte verwendet?
     
  17. 5. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2016
    AW: PC Hardware i5-2500k updaten oder neu? Für Aktuelle Spiele 2016

    Ne habe ich noch nicht. Momentan läufts auch wieder. Keine Ahnung was das soll.

    Grafikkarte (MSI R9 390 8GB) und SSD sind gekauft. Werden eingebaut, sobald ich dazu komme.
     
  18. 31. August 2016
    AW: PC Hardware updaten

    Könnte ich die CPU mit diesem Kühler: "Scythe SCNJ-3000 Ninja 3 AMD und Intel" übertakten?
    Momentan ist "8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit" drin - 2011 gekauft.
    Sollte ich, wenn ich mich für 2x8GB entscheide, auf DDR3-2133 setzen?
    Oder einfach nochmal 2x4 in 1333 kaufen? Oder einzeln 8 GB dazu?

    Und meint ihr mein Netzteil "550 Watt Super Flower Amazon Non-Modular 80+ Bronze" reicht für die Graka?

    Sorry für die "tausend" Fragen. Und vielen Dank schonmal!
     
  19. 1. September 2016
    AW: PC Hardware i5-2500k updaten oder neu? Für Aktuelle Spiele 2016

    Zum Kühler:
    Jap

    Zum Speicher:
    8GB reichen aktuell für fast alles aus (im Bereich Spiele) - ich persönlich würde da nicht erweitern.
    Aber falls du es doch willst: Käufst du schnellen RAM, passt der sich automatisch deinem langsamen an - aber 2 Riegel kaufen!

    Zum Netzteil:
    Passt!
     
  20. 4. September 2016
    AW: PC Hardware i5-2500k updaten oder neu? Für Aktuelle Spiele 2016

    bei der Entwicklung kommste mit der CPU locker noch weiter, ich hatte die selbe stellenweise auf 4,8 ghz
     
  21. 8. September 2016
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2016
    AW: PC Hardware i5-2500k updaten oder neu? Für Aktuelle Spiele 2016

    Habe die Karte heute eingebaut. MSI Logo auf der Karte leuchtet auch. Kriege allerdings am Monitor kein HDMI Signal angezeigt.
    Lüfter drehen auch. Heißt das der HDMI-Anschluss ist kaputt?

    Bios Update hat auch nicht weiter geholfen. Karten rein raus auch nicht. Die alte Karte funktioniert immer sofort.

    Update: Bis jetzt. Nun funktioniert keine der beiden Karten mehr. Keine Ahnung wie ich das angestellt habe. Shiiiaaat.


    -

    Dread
     
  22. 8. September 2016
    AW: PC Hardware i5-2500k updaten oder neu? Für Aktuelle Spiele 2016

    Das zusätzliche Stromkabel vergessen? Einen anderen Anschluss probieren, DVI oder DisplayPort?
     
  23. 8. September 2016
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2016
    AW: PC Hardware i5-2500k updaten oder neu? Für Aktuelle Spiele 2016

    Läuft jetzt über HDMI. Cmos clear hat geholfen. Allerdings habe ich jetzt wieder ein Problem mit der neuen SSD "inaccessible boot device", werde mich jetzt mal den Storage Settings widmen.

    Hab mich jetzt fürs einfach neu installieren entschieden, aber nach dem automatischen installationsreboot funktioniert die grafikkarte nicht mehr. Any ideas wie ich das vermeiden kann?
    Musste jetzt wieder cmos clearen. Jetzt funktioniert die SSD halt nicht mehr.
    Teufelskreis..


    Hab's geschafft.

    Welchen Lüfter würdet ihr nehmen, wenn ich übertakten will?
    1 Lüfter meines Scythes dreht gar nicht mehr, der andere klackert.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.