Smartphone Urlaubscheck: Tarife und Apps

Dieses Thema im Forum "Urlaub und Reisen" wurde erstellt von raid-rush, 21. Juli 2016 .

  1. 21. Juli 2016
    Da ich eben eine Urlaubscheckliste gesucht und gefunden habe, dachte ich mir wie wäre es mit einer Liste fürs Smartphone.

    Was sollte man bei seinem Smartphone vor einer Reise beachten?
    - Prüfen ob die Mobilfunknetz-Frequenzen passen, da Asien, USA und Europa verschiedene Bandbreiten verwenden.

    Welche nützlichen Apps gibt es?
    - Übersetzer
    - offline Karten

    Ist mein Tarif ausreichend und Sinnvoll für den Auslandsaufenthalt?
    - Flat für Mobiledaten gültig?
    - Zusatzoptionen für Urlaubstarife?
    - Prepaid-Karte im Ausland kaufen und temporäre Nummer mitteilen.


    Würde mich sehr freuen wenn hier einige weitere Vorschläge kommen um eine möglichst vollständige Liste zu erstellen. Gerne auch konkrete App-Links und Empfehlungen.
     
  2. 21. Juli 2016
    AW: Smartphone Urlaubscheck: Tarife und Apps

    • „dict.cc+ Wörterbuch“ im App Store
    • Universal Doctor Speaker: Medical Translator with Audios on the App Store
    • „WiFi Map Pro - Passwörter für kostenlosen drahtlosen Internetzugang an öffentlichen Hotspots in Deutschland und weltweit“ im App Store
    • „Google Übersetzer“ im App Store


    • „CityMaps2Go » Orte merken. Reisen planen. Dein Reiseführer mit Offline Karten“ im App Store

    Sonstige Apps:
    • „Views On Top: malerische Ziele mit Panoramablick im In- oder Ausland, die es wert sind während einer Ferien-, Geschäfts- oder Abenteuerreise oder eines Urlaubs besucht zu werden“ im App Store
    • „MARCO POLO Touren“ im App Store

    Mein Tipp:
    Wenn man Stammkunde bei einem der großen Provider ist, vor einem Auslandsaufenthalt mal kurz durchklingeln und nach Konditionen fragen. Einige im Freundeskreis haben so ihren Vertrag 1:1 in Kanada, Neuseeland oder Australien, für ein halbes Jahr, ohne Zusatzkosten nutzen können.
     
  3. 21. Juli 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Smartphone Urlaubscheck: Tarife und Apps

    Best apps for travel : travel

    4 free travel apps you should know about - Album on Imgur


    ansonsten gibts ja noch so travel icons zum ausdrucken
    https://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=57947393
    http://image.shutterstock.com/z/stock-vector--icons-travel-symbols-and-tourism-signs-vector-illustration-135338195.jpg



    Spoiler
    Bild

    Bild
     
  4. 27. Juli 2016
    AW: Smartphone Urlaubscheck: Tarife und Apps

    Was ist mit specials für USA - Travels ... habt ihr da auch Tipps
     
  5. 13. August 2016
    AW: Smartphone Urlaubscheck: Tarife und Apps

    Du meinst wohl eher verschiedene Frequenzbereiche.

    Der beste Urlaubstipp: Handy zu Hause lassen und endlich mal richtig abschalten. Man muss nicht immer und überall erreichbar sein und durch den ständigen Zwang, aufs Handy zu glotzen, weil man ja vielleicht was verpassen könnte, verringert sich der Erholungseffekt erheblich.
     
  6. 13. August 2016
    AW: Smartphone Urlaubscheck: Tarife und Apps

    Als Navigation und Übersetzer sowie Kamera würde ich es nicht missen wollen. Man kann ja auch FB und Whatsapp deaktivieren oder Offline gehen.

    Alternativ geht aber auch eine Karte und Wörterbuch. Eine Karte ist meist sogar besser als jedes Navi, macht einfach mehr Spaß herauszufinden wo man wieder ist auf der Karte ^^ Da könnte natürlich ein Kompass-App helfen

    Zu den USA: hängt stark davon ab wo man ist. Zb Wanderrouten oder Lokale Informationen über Tiere, Ordnungsrecht was zu beachten ist. Google Maps hat dort in vielen Bereichen extrem viele Bewertungen zu Geschäften, was einem dann die Auswahl des Restaurants auch erleichtert.

    Tarife gibt es dort auch spezielle. Alles was nicht EU ist, wird meist deutlich teurer und kann ohne Spezialtarif böse überraschen. Daher vorher mit dem Anbieter abklären.
     
  7. 24. August 2016
    AW: Smartphone Urlaubscheck: Tarife und Apps

    Also selbst EU Pakete bei den gängigen Anbietern sind meiner Meinung nach relativ teuer. Also congstar und deutschlandsim wollten zumindest für 100MB Datenvolumen gute 10 EUR haben. Hatte zum glück noch eine Alditalk-Karte rumliegen, da kosten 500MB Datenvolumen (7 Tage) innerhalb der EU & Schweiz 4,99€ sowie ein Sprachpaket mit 150 Inklusivminuten 4,99€.

    Ich glaub die Prepaidkarte ist bei jeden Aldi erhältlich und Kostet 12€ mit 10€ Startguthaben.

    Die neue Nummer hatte ich mein Chef und die engsten für Notfälle gegeben. Mein Whatsapp-Account konnte ich trotz neuer Nummer nutzen.

    Empfang mit E-Plus war in Österreich (Südalpen) und Kroatien (Istrien) gut.

    Alditalk meldet sich automatisch, wenn die die Pakete "leer" sind und diese sind simpelst neubuchbar.

    Handy ist selbstverständlich ein Musthave. Hat ja immernoch die Funktion, dass man bspw. bei Notfälle noch irgendwem erreichen kann und sei es der ADAC, sollte der Wagen liegen bleiben. Mal abgesehen von Karte/Navi, sowie Allgemeinerecherche (infos über sehenswürdigkeiten, wo ist der nächste supermarkt, wann hat dies und jenes auf usw.)
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.